soah, jetzt mah ne kleine frage...
ich hab mir ma auf ebayh so n schrottikarotti mountainboard von Mono ersteigert...
und jetzt meine frage,
WO kriegt ma eigentlich ersatzkugellager her???
Gruß
Timo
soah, jetzt mah ne kleine frage...
ich hab mir ma auf ebayh so n schrottikarotti mountainboard von Mono ersteigert...
und jetzt meine frage,
WO kriegt ma eigentlich ersatzkugellager her???
Gruß
Timo
In jedem ordentlichen Fachgeschäft für Eisenwaren oder suchen unter SKF - Fachhändler (ganz unten rechts klicken)
ZitatAber die halten schon gut lange wenn du die Reifen nicht zu locker festschraubst oder oft am Strand fährst wo viel Salz rumfliegt.
ich weiß, hab nur ineressehalber gefragt, dass ich mir welche zuleg, wenn ich zwischendrin paar euro übrig hab...
bin eh noch nich soo viel gefahren...
Bodenanker,
so, hab jetzt nun auch das Problem.Brauche neue Kugellager nur Problem: Die Welle von der Achse hat einen ungewöhnlichen Durchmesser.
Abec 9 kriegste 16 Stück super Dinger für 10€. Aber wo bekomm ich sowas in meiner Größe her? Ist dicker als inliner Achsen etc.
Gruß Niels
ZitatOriginal von Trancefly-Flytec 5.0
Bodenanker,
so, hab jetzt nun auch das Problem.Brauche neue Kugellager nur Problem: Die Welle von der Achse hat einen ungewöhnlichen Durchmesser.
Abec 9 kriegste 16 Stück super Dinger für 10€. Aber wo bekomm ich sowas in meiner Größe her? Ist dicker als inliner Achsen etc.
Gruß Niels
ZitatOriginal von Tohuwabohu-XXL
In jedem ordentlichen Fachgeschäft für Eisenwaren oder suchen unter SKF - Fachhändler (ganz unten rechts klicken)
Markusm
auch mit Abec 9? Mit dem Durchmesser? Ich blick durch die Seite nicht durch!
Gruß Niels
ZitatOriginal von Trancefly-Flytec 5.0
Markusm
auch mit Abec 9? Mit dem Durchmesser? Ich blick durch die Seite nicht durch!
Gruß Niels
vereinfacht gesagt
abec9 sind nur sehr leicht laufende lager für inliner (kann man auch für diese "klapproller nehmen )
in der regel sind diese labec9-lager für inliner sehr schlecht gekapselt gegen staub und spritzwasser!
sämtliche hersteller von dingen, an denen sich was dreht, kaufen kugellager zu - bei einigen wenigen kugellagerherstellern.
miss mal genau den aussendurchmesser, innendurchmesser und breite.
dann rufste den nächsten skf-händler an. ich bin sicher, man kann dir helfen 8-)
btw - man kann lager für alle möglichen einsatzbereiche kaufen. du könntest daher
darüber nachdenken, gut gekapselte lager zu kaufen - die sollten dann auch lange halten!
Markusm
danke für die Hinweise! 8-) :H:
Gruß Niels
meine waren in hannovers größtem Skateladen nicht vorhanden.
Hab ich mir vom Kitejunkie schicken lassen.
Schau ma hierrein, da isser auch vertreten: link
und wenn du dich anmeldest die PLZ für die Mitgliederkarte eingeben!
greets..
Ist zwar Standard, aber halt kein Deutscher
Darum gibt es die auch nicht in jedem Laden der Kugellager führt.
Ich hatte sogar schon bei diversen Industriezuliefern nachgefragt.
Die mussten die immer zu utopischen Preisen bestellen.
Dürften wie bei fast allen Skateachsen wohl Zolllager sein.
Glaube 3/8" auf 7/8".
Aber Skateshop führt die i.d.R.
Meine hab ich recht günstig in der Bucht bekommen.
Lager aus nem Skateshop werden nicht passen, selbst wenn der Achsendurchmesser stimmen sollte (GI hat z.B. 12mm) sind die Außendurchmesser bei ATB-Felgen immer gröeßer als bei Skaterollen.
Die Kugellager bekommst du bei jedem Kitehändler.
Frag mal den Kitejunkie, der hat die sicherlcih da.
---gnom---
ABEC ist nur eine Norm für die Toleranzklassen bei Kugellagern. Solange nicht auch noch ein Hersteller angegeben ist, sagt das fast gar nichts aus, bzw. der Verkäufer hat gar keine Plan von der Materie dieentsprechende ISO heißt ISO 492 Oder DIN 620
Die Klasse ABEC3 reicht für Skateboards, bei denen hohe Belastungen durch Sprünge auftreten, vollkommmen aus.
Inline Skates können auch mit ABEC 5 - ABEC 7 Lagern bestückt werden. Feiner gearbeitete Lager sind unnötig und bringen meistens keine Verbesserung.
Zitatman kann lager für alle möglichen einsatzbereiche kaufen. du könntest daher
darüber nachdenken, gut gekapselte lager zu kaufen - die sollten dann auch lange halten!
Ich habe mir vor einigen Jahren mal Kugellager von FAG gekauft für meine Inliner. Die sind mit Gummischeiben auf den Seiten abgedichtet und sehr robust. Wenn ich mich recht erinnere müssten es ABEC 5 sein. Die habe ich jetzt schon einige Jahre drin und die laufen immer noch wie am ersten Tag. Die normalen SKF ABEC 5 habe ich fast jedes halbe Jahr ausgetauscht weil sie den Geist aufgegeben hatten durch die schlechte Abkapselung. Meine FAG haben schon mehrmals einen heftigen Regenschauer überstanden und sind wie gesagt noch immer wie neu. Mit 10€ pro Lager sind sie aber nicht gerade günstig. Aber die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß
Mike