Bin ich zu unerfahren für den ADX???

    Hallo, liebe Trickgemeinde! :)


    Ich muss mal eine etwas peinliche Frage stellen. :peinlich:
    Kürzlich habe ich bei einem relativen Schnäppchen zugeschlagen und mir zu einem guten Preis einen nagelneuen Skyburner ADX gekauft.
    Nun habe ich das gute Stück gestern zum ersten Mal ausprobiert und kam leider gar nicht damit klar. :(


    Dazu muss ich sagen, dass ich erst ganz vorsichtig begonnen habe, mich an leichtem Trickflug zu versuchen. Ich bin also noch weit, weit davon entfernt, mich wirklich als Trickflieger bezeichnen zu können. Mit dem Prism Hypnotist bekomme ich aber immerhin schon ganz nette, kontrollierte Stalls hin - und auch einige Backflips sind mir damit schon vergleichsweise ansehnlich und kontrolliert gelungen.
    Vor allem aber hatte ich mir bisher eingebildet, mit Drachen so umgehen zu können, dass ich aus Spins ziemlich gerade in der Richtung rauskomme, in die ich auch tatsächlich fliegen möchte.


    Mit dem ADX wollte mir aber gestern absolut nichts davon gelingen. Im einfachen Stall schwang er sich zu einem ziemlich lebhaften Tänzchen auf, der Backflip wurde zum Trudelfeuerwerk (nur noch mit viel Glück wieder unter Kontrolle zu kriegen) und beim Ausleiten der Spins lagen zwischen tatsächlicher und gewünschter Flugrichtung grundsätzlich einige Grade...


    Nun gehe ich mal davon aus, dass ich keinen schlechten Drachen erwischt habe - immerhin hat der ADX ja nicht nur einen stolzen Preis, sondern vor allem viele sehr begeisterte Anhänger, soweit ich das hier im Forum feststellen konnte.
    Es wird also sehr sicher an mir liegen. Aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Drachen besser in den Griff kriege? Wäre ja schade, wenn ich ihn direkt wieder verkaufen müsste... :(

    Zitat

    Original von JamaicaJoe
    Das Problem liegt zwischen deinen Ohren!


    Das sicherlich auch und hauptsächlich (sollte eigentlich aus meinem Beitrag auch hervorgegangen sein, dass ich nicht mich für den Tollsten und den Drachen für Müll halte... :( ).
    Aber ich hatte nicht ganz ohne Grund geschrieben, dass ich bestimmte Dinge mit dem Prism Hypnotist hinbekomme, aber mit dem ADX eben nicht...

    Du solltest zuerst mal die Lenkwege verkürzen!
    Der Hypnotist ist IMHO ein sehr verzeihlicher
    Anfängerkite,der etwas länger Lenkbewegungen
    braucht und verträgt.
    Versuche mal nur kurze Impulse zu geben,entsprechend
    schneller sollst DU aber auch reagieren. :SLEEP:


    Und natürlich:
    Üben,Üben,Üben.....
    :-O :-O :-O


    Viel Erfolg
    Bernd

    Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

    Das hat alles sehr sehr viel mit Gewohnheit zu tun. Wenn Du Deine ersten Trickversuche mit dem Hypnotist (den ich überhaupt nicht
    kenne) gemacht hast, bist Du erstmal total auf das Teil gepolt. Am ADX (den ich jahrelang besaß und daher sehr gut kenne) liegt
    das ganz sicher nicht, das ist ein prima Flieger. Wie man mit einen neuen, unbekannten Drachen klarkommt ist zum großen Teil auch davon abhängig was für einen Drachen man derzeit fliegt, bzw. an was für ein Handling man derzeit gewöhnt ist.
    Das ist Unabhängig davon ob man gerade anfängt die ersten Tricks zu üben oder ob man schon jahrelanger Crack ist.


    Tips:


    Am ADX kann man mit wenigen Handgriffen von Turbo-Waage zu 3-Punkt wechseln. Einfach die Schlaufen am Anknüpftampen und an
    der Knotenleiter entspechend der Farbe wechseln. Ich würde ihn praktisch immer mit der 3-Punkt Waage fliegen. Die fand ich
    wesentlich angenehmer.


    8 bis 10g Gewicht unten am Heck bekommen ihm sehr gut.


    Versetze die Yoyo Stopper 5 bis 6 cm weiter nach unten, dann kann man eingewickelt wesentlich besser weiterfliegen und decke
    die oberen Eckverbinder ab wenn Du anfängst mit den Wickelgeschichten.


    Schütze den Schleppkanntenbereich zwischen den Stand offs mit Klebespinnacker oder ähnlichem. Diese Stelle ist anfällig
    für Beschädigungen.


    Das Segel ist recht straff gespannt, daher ist der ADX bei böigem Wind etwas anfällig. Löse die Saumschnur und versuch mal
    mit ganz loser Saumschnur zu fliegen. Die Schleppkannte ist schon so stark aufgespannt, dass der Std. imo keine Saumschnur
    braucht. Erst im oberen Windbereich fängt er an etwas zu brummen. Mit Böigem Wind kommt er dann besser klar.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Hi,
    die Tipps vo Carsten würde ich zu 100% umsetzen-es hilft gewaltig :) Ich fliege meine im Moment nicht mehr so oft-finde sie aber immer wieder spannend-ist halt ein klasse Drachen der sich eigentlich leicht beherrschen lässt und vor allem den Mutex sehr schön +leicht ausführt.Vieleicht solltest Du in der Knotenleiter erstmal am 2ten Knoten anfangen um etwas Druck aus den Aktionen rauszunehmen.So-nun auf die Wiese ausprobieren und später die Erfolge hier posten :H: :L
    vieel grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Zitat

    Wie man mit einen neuen, unbekannten Drachen klarkommt ist zum großen Teil auch davon abhängig was für einen Drachen man derzeit fliegt, bzw. an was für ein Handling man derzeit gewöhnt ist.
    Das ist Unabhängig davon ob man gerade anfängt die ersten Tricks zu üben oder ob man schon jahrelanger Crack ist.


    Möchte mich selbst als ewas fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen und mache gerade eine Umstellungsphase vom Eolo Over zum ANUBIS durch. Muß daher Carsten absolut zustimmen. Der Over beispielsweise verzeiht viele Ansteuerungsfehler und macht manche Tricks nahezu von alleine. Der ANUBIS will (leider) präzise, also im richtigen Moment angesteuert werden. Auch ich hatte anfänglich Frust. Aber nach dem üblichen Üben, Üben ... geht es schon besser und was mein neuer Kite alles kann, konnte ich gestern sehen, als Peter (PAW) seinen (und jetzt meinen) Kite "zur Kontrolle" flog. Ich wurde bleich vor Neid und Peter bekam das Dauergrinsen nicht mehr aus seinem Gesicht. Es bedarf also schon einer Umstellungs-/Gewöhnungsphase und manchmal auch professioneller Anleitung, um alte "Flugfehler" auszumerzen.


    Also nicht verzagen, zusätzlich zu den Tuningtipps solltest Du Dir und dem Kite etwas Zeit geben, um sich aneinander zu gewöhnen. Dann klappt's auch mit dem ADX ;)


    LG Frank