-
-
@magnum
HQ kommt in die ganz enge auswahl. farben sind cool und sieht nach rund-um-sorglos-paket aus und sogar der preis stimmt.
link war auch sehr hilfreich. thx.
hast du schon mal eine kleinere als 1.8 probiert?@seebaer
ja die spirit würde von den farben auch noch in frage kommen. hast du schon mal den direkten verfleich zwischen ihr und der HQ gehabt?
was hälst du, bzw. ihr alle, von der SIGMA FUN? ist das noch vergleichbar oder wirklich nur der einstieg ins mattengeschäft?Floe
thx -> bestimmt technisch super aber nicht mein geschmack :-o
aber trotzdem vielen dank.Flyingdoctor
salticus gefällt auch gut. dort gibt es wieder verschiedene aussagen zwischen 0.9 und 1.5 <- die würde schon wieder sehr ziehen - kannst du das bestätigen?@all
Symphony Beach R2F 1.7
hat damit jemand erfahrung - ist gleich symphony normal oder worin liegt hier der unterschied?VG und danke für eure antworten!
-
Zitat
Original von Tex4444
@seebaer
ja die spirit würde von den farben auch noch in frage kommen. hast du schon mal den direkten verfleich zwischen ihr und der HQ gehabt?
was hälst du, bzw. ihr alle, von der SIGMA FUN? ist das noch vergleichbar oder wirklich nur der einstieg ins mattengeschäft?Ja, ich habe zum einen die Sigma Spirit 2.0, aber auch eine Symphony 2.2 in der Drachentasche.
In einem Thread hatte ich die beiden auch direkt miteinander verglichen und ein bisschen mehr dazu geschrieben: Und das ist der LinkEins muss man allerdings an diesem Text nachträglich korrigieren: Darin schrieb ich noch, dass die Spirit mit 70er Leinen ausgeliefert wird, denen man ab einem gewissen Wind nicht mehr so über den Weg traut. Inzwischen sind bei der Spirit 2.0 aber 95er Leinen standardmäßig im RTF-Paket dabei. :H:
Die Sigma Fun war mein Einstieg ins Drachenfliegen überhaupt - angefangen mit einer 1.2er und dann eine 1.6er gekauft. Die 1.6 ist eine wunderbare Funmatte, die im Vergleich mit der Spirit wenig Zug auf die Leinen bringt. Es gibt hiervon auch noch eine 2.0-Variante, die habe ich aber nicht selbst geflogen, von daher kann ich nicht viel dazu sagen. :sorry:
-
@seebear
2 experten - 3 meinungen ....
habe deinen thread gelsen und fande ihn sehr aufschlussreich. es ist erstaunlich wie na die meinungen sind und dann doch wieder auseinander gehen :-o
aber so ist dass eben mit jeder sache.
optisch ist meine nummer eins HQ.
oder jemand näht mir eine gelbe oder rote mit weiß/schwarzen rallystreifen so wie ein ami-taxi dann nehm ich die !!!
generell vielen dank an alle die sich immer wieder an den diskussionen beteiligen und auch ältere oder schon besprochene themen mit aufgreifen. ich finde dass persönlich sehr schön denn nicht jeder ist seit anfang an dabei und manche fragen stellen sich eben immer wieder neu ,,,
VG Andreas
-
Zitat
Original von Tex4444
salticus gefällt auch gut. dort gibt es wieder verschiedene aussagen zwischen 0.9 und 1.5 <- die würde schon wieder sehr ziehen - kannst du das bestätigen?
ich hab nur die 0,9. nettes Teil, wendig und sieht hübsch aus. Zu den Zugkräften der 1,5 kann ich nix sagen. Die 0,9 (mit anderen Leinen) zieht bei bft4 "angenehm" - Du merkst halt das Du einen Drachen in der Hand hast. Soweit, dass man ermüdet oder gar einen Schritt nach vorne geht isses aber nicht.
Ich hab natürlich immer nur den direkten Verglich mit ner 5er BeamerIII - also die zieht deutlich mehr :-O
Ab nächster Woche kann ich evt was zu ner IMP 2,5 sagen - wird auch deutlich mehr Kraft haben zu der Salticus.
Ne Symphonie hab ich erst einmal in der Hand gehabt - war denk ich ne 1,3 und hatte ähnliche Kräfte wie die 0,9 Salticus. Insofern kann es sein dass die 1,5 etwas gröber ist. Aber warum willst Du eigentlich eine Matte ohne Zug.
Mein Sohn (13) kam auf Anhieb mit der Salticus zurecht und hat schnell an ihr gelernt, so dass er nun auf einen 4-Leiner umsteigt (daher nun auch die IMP, die ist nur sekundär für mich, Familienbeschluss).
Die Salticus ist ihm "zu unspektakulär".
Ist ja auch zu verstehen, wenn sie mal wieder mit der Nase am Boden liegt und er sieht wie ich den 4-Leiner einfach rückwärts starte und er ewig am rumzuppeln ist damit Wind in die Tüte kommt
Ich flieg sie ganz gerne - nachdem ich ausgepowert bin, so zum runterkommen....
LG
Tim -
@flyingdocotor
"Aber warum willst Du eigentlich eine Matte ohne Zug" -> dass ist eine gute frage und auch berechtigt. ich möchte nichts oder niemand damit bewegen :-o sondern einfach damit ganz entspannt ein wenig rumfliegen ... es soll wie auch schon gesagt von meiner freundin genutzt werden und aus diesem grund auch noch von ihz zu handhaben sein. ich habe noch eine qadrafoil da bekommt man(n) bei relativ wenig wind schon lange arme ... aber das mag daran liegen das ich sie als 2-leiner und nicht als 4-leiner fliege. aber das ist ein anderes thema ... muss erstmal mit 2 leine zurecht kommen.
also sie soll wirklich nur mal für unterwegs oder am strand just-for-fun zum einsatz kommen -
Soll die matte gar nicht ziehen, wie z.B. die Aldimatte, oder dir ein wenig Rückmeldung geben?
-
Hallo Tex444
@magnum
HQ kommt in die ganz enge auswahl. farben sind cool und sieht nach rund-um-sorglos-paket aus und sogar der preis stimmt.
link war auch sehr hilfreich. thx.
hast du schon mal eine kleinere als 1.8 probiert?Eine kleinere Matte als die 1,8 (ca. 1 qm Fläche) bin ich nicht geflogen. Weniger Zug wäre mir aber definitiv zu langweilig. Ich hatte mir daher die 2,7 gekauft - ist mir an der Nordsee (i.d.R Bft 4-5) dann aber doch zu stark im Zug. Ich mag es nicht, quer über den Strand gezogen zu werden und nach wenigen Minuten mangels Ausdauer zusammenpacken zu müssen. Deshalb habe ich mir dann auch noch die 2.2´er gegönnt.
Mir fällt gerade ein, dass ich auf Norderney doch mal kurz eine einfache Matte mit ca. 100 cm Spannweite geflogen habe. Die war richtig schnell am hin- und herwirbeln dass mir fast schwindellig wurde (im Ernst). Der Zug war allerdings so gering, eigentlich nicht vorhanden, dass mir das sofort zu langweilig war. Mit der 1.8 hast du einen wirklich angenehmen Zug, ohne dass dir die Hände wehtun. Nimmt der Wind zu, dann kannst du sie richtig durch die Luft wirbeln lassen. Einfach nur Fun!
Gruß
Marc -
Zitat
Original von Tex4444
@seebearoptisch ist meine nummer eins HQ.
Vielleicht solltest Du die dann auch tatsächlich nehmen...
Ich kann Dich sehr gut verstehen - mir ist die Optik beim Fluggerät auch sehr, sehr wichtig. Schließlich möchte man ja auch das Teil angucken können, das man gerade an den Leinen hat.
Von daher würde ich an Deiner Stelle echt zur Symphony tendieren - denn falsch machst Du damit garantiert nichts. Mir liegt die Spirit zwar ein bisschen mehr, aber das bedeutet keinesfalls, dass die Symphony schlecht wäre. Im Gegenteil - gerade aus optischen Gründen packe ich sie immer wieder sehr gerne aus (und neulich sogar bei Sonnenuntergang - Heiland, sah das klasse aus!!! :H: )Schade, Dresden ist ein bisschen weit weg, sonst könntest Du meine Symphony natürlich gern mal probefliegen...
-
... und wenn du wirklich auf "gesunden" Zug verzichten willst dann nimmste halt die 1.4.
-
-
-
Hallo @ALL
Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Würfel sind gefallen und es ist ein HQ Symphony geworden.
Eine Info für die es interessant ist:
ich hatte ja noch die Symphony Beach in die Diskussion gebracht. Folgende Erkenntnisse liegen jetzt dazu vor:
* besteht aus schwereren Material 60g/qm <-> 45g/qm bei der normalen Symphony
* die Innenkonstruktion ist etwas einfacher gehalten
* die Taschen ist nicht so funktionellalso etwas die abgespeckte Version aber QUALITATIV genauso hochwertig verarbeitet !
Viele Grüße
-
-
Hallo Leute,
zwar schon etwas angestaubt dieser Thread, aber ich habe meiner Nichte (8) gerade einen Symphony Beach 1.7 zur Taufe geschenkt. Dann konnten wir zusammen auf Fehmarn direkt ein paar Erfahrungen damit sammeln.
Wie bereits oben erwähnt, die Matte ist super verarbeitet, die Blendline-strippen sind die gleichen wie bei meiner "richtigen" Symphony 1.8 und gehen absolut in Ordnung.
Von den Flugeigenschaften her fand ich kaum einen Unterschied zu meiner 1.8er und meine Nichte ist recht gut damit klargekommen. An einem recht windstarken Tag (schätze 5? bft) direkt am Wasser zog sie ganz ordentlich--für mich spaßig, meiner Nichte war's schon zuviel, obwohl sie es noch prima hinbekommen hat.
Am Ende des Urlaubs habe ich mich dann ehrlichgesagt gefragt, warum ich fast 30€ mehr für meine Symphony 1.8 ausgegeben habe--ich finde den Unterschied marginal, von der Tasche mal abgesehen. Vor allem habe ich mich geärgert, daß ich nicht damals eine 2.1er Beach genommen habe--damit hätte ich sicher länger Spaß gehabt.
Also ich kann die Matte nur empfehlen--man hat keineswegs das Gefühl, Spielzeug in der Hand zu haben! :H:
Die 2.1er würde ich gern mal testen, und wenn sie auch nur annähernd so ist wie ich sie mir vorstelle wäre sie ein echter Preisknüller.Grüße
Jakob