Drachen zum Jumpen

Hallo Liebe Gemeinde,

Nachdem ich jetzt den Tauros ein dreiviertel Jahr geflogen bin will ich jetzt was größerers 8-)
    Und zwar möchte ich gern nen Drachen zum jumpern haben :-O :-O
    Welche Drachen sind den gerade dafür wie geschaffen??
    Ab welcher größe fängt der Spass den an?
    Ich dachte da so an S-Kite 3.1 oder Matador oder Topas 4.5 oder, oder, oder......
    Vielleicht könntet Ihr mir ja ein paar Tipps dazu geben :)

Moin!

Ich sag gleich mal vorweg, dass das Jumpen mit Stabis etwas heikel ist. Sei dir also den Risiken bewusst, wenn du keine Matte willst. Grundsätzlich geht Jumpen natürlich, es kommt natürlich nur auf ein paar Faktoren an: den Wind, dein Gewicht, dein Können, und die Schnelligkeit und Größe des Drachens. Wichtig ist eine große Segelfläche, damit du wieder heil abgesetzt wirst. So richtig Hangtime können die mirbekannten Stabis allerdings nicht bieten. Eher ist das Jumpen auch tatsächlich nur Springen und nicht Segeln. Die S-Kites werden sicher eine gute Wahl sein. Zu denen kann ich aber leider nichts sagen. Der Topas 4.5 eignet sich nach meinen Erfahrungen recht gut zum Springen, da er recht schnell ist und eine große Segelfläche hat.

Darf man mal nach Größe und Gewicht fragen? Eventuell käme schon ein Topas 3.0 in Frage.

Gruß,

Tarazed

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Also ich habe bis jetzt mein Gespann aus DW 3.2 + 2.5 zum jumpen genutzt.

Ging eigentlich sehr gut 5-6 Windstärken vorausgesetzt, habe allerdings auch
    knapp 100kg.

Damit ich auch bei etwas weniger Wind jumpen kann, habe ich mir jetzt den
    S-Kite 7.8 zugelegt, habe ihn aber erst seit kurzem und bin noch nicht
    dazugekommen es auszuprobieren.

Prinzipiell denke ich aber, dass nur Powerdrachen mit gut über 3m Spannweite für
    Dich in Frage kommen, wobei der S-Kite 3.1 oder größer sicher eine gute
    Wahl für deine Zwecke ist.

[hr]
    Grüßle,

Sven

Spacekites Ghoul, HQ Breeze, HQ Devil Wing 3.2, Lidl 4-Leiner

Hallo SpeedyGonzales,
    wie war noch mal dein richtiger (Vor-)Name? So kann man sich besser ansprechen, finde ich...

ich verstehe nicht ganz, warum ihr immer gleich springen müßt. So ein Drachen ist in erster Linie zum fliegen gebaut und nicht dazu, sich daran zu hängen. Das passiert irgendwann mit zunehmender Erfahrung von selbst mal...
    Sven hat Recht, mind. 3m Spannweite sind ein guter Richtwert. Ob es direkt ein 3.1er S-Kite sein muß... hmmm....
    Vielleicht solltest Du dir einmal (auszugsweise) den S-Kite Erfahrungsthreat durchlesen. Da gibt es jede Menge Fragen und Antworten die in die selbe Richtung gehen. Vor allem wird immer wieder der Zeigefinger erhoben und vor der brachialen Gewalt der S-Kites gewarnt...

Sven,
    erster S-Kite und dann gleich der 7.8er?

Möchtest du hoch oder weit?
    Ich bin letzt mit dem Topas 3.0 bei 5-6Bft richtig geil gejumpt. So anderthalb Meter hoch war ich schon ;)
    Allerdings wiege ich auch knapp 10kg weniger als du. Bist du eher Starkwindflieger, also wirst du ab 5Bft so richtig wuschig? Dann könntest du dir den 3.0 mal ins Auge fassen. Wenn es allerdings nur 3 Bft sein dürfen, wäre der 4.5 vielleicht auch noch nicht so richtig, denn der liftet auch erst so ab 4 ordentlich. Leichwindpower = S-Kite ab 3.1 (schätz ich mal).

PS: Ich gehe davon aus, dass du entsprechende Erfahrungen hast. Oder ist der Tauros gar dein erster Drachen? :O

[INSIDERMODUS] Na dann mal viel Spaß! Ich werde Ihn auch fliegen.... in Renesse, am Browsersdam 8-) [/INSIDERMODUSAUS]

X-Racer: Wenn du das auch schonmal gefragt hast, kannst du ja unterstützenderweise mal die Ergebnisse deines Threads posten :H:

Sandstern
    Tarazed
    Ich heiße im RL Peter :)
    Ich will halt nen Kite der mich soweit und so hoch wie nur möglich prügelt :-O
    Wenn da mal ne Böe kommt dann muß das kacheln :-O:-O:-O:-O
    Ich sach halt immer: Umsomehr Wind um so besser 8-)

Ok dann umso mehr Fläche umso besser!
    Dann setzt sich der Kite auch wieder
    sanft ab. Ich habe mir ein S-Kite 4.5 geholt.
    Also mehr Fläche desto besser und du brauchst halt Technik ;)

Gruß Dimi

Warum nicht einfach mal mit dem Gedanken spielen sich was aus mehr Stoff und ohne Stangen zu holen ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Weil er sich lieber was Ordentliches holen soll :D;) :-O
    Ne gibt auch gute Matten da haste recht!

Hol Dir einen schönen FETTEN Tandemgleitschirm, den dann Umbauen und wir sind Dich los. *Danke!*

Natürliche Selbstauslese...

Mann Mann Mann :logo:

Hi Christin,was wird das denn wirst du abtrünnig ,aber why not,Pinkige S-Kites gibts ja :D ,und an Speedy(Peter) dann kannst ja am Samstag wenns klappt alles geben ,soll ein 3er geben (Matadorgespanntest) 8-) ;) Gruß Peter

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Leute, Leute,

jetzt ma ganz locker ;) Natürlich mit Respekt und vorallem mit Sicherheit 8-) !!
    Oder ist Powerkiten bei 2bft cool???
    Ich finds totlangweilig. Da geh ich noch nich ma auf die Wiese raus ;)

Außerdem finde ich´s schade das ich hier jetzt an dem was mir Spass macht kritisiert werde :(
    Eigentlich wollte ich nur von euch wissen welche Kites zum Jumpen sich eignen.
    Aber anscheinend versteht mich hier nur einer :-O
    Grüße an Peterle1 zurück :-O :-O

Zitat

an dem was mir Spass macht

Suizidversuche machen Dir Spaß? Cool! - Sprich mal mit Deiner Mutter und Deinem Vater darüber und berichte hier. Bin gespannt was sie dazu sagen, dass Du sowas enorm dummes überhaupt versuchst.

Jetzt im Ernst: Wenn Du wirklich geile Jumps machen willst die auch Bedeutung haben geh aufs Wasser bzw. geh Snowkiten oder Boarden.

Hochleister Tubekites und einige Modelle von Lynn und Flysurfer sind genau für das gemacht. Dicke FETTE hohe und weite Jumps mit Tricks. Schau mal dazu unterhttp://www.flysurfer.de bei den Videos nach. Aber um sowas zu machen brauchst Du natürlich Erfahrung. Du solltest also einen Kitesurf-Kurs besuchen. Dort bekommst Du auch beigebracht wie gefährlich das alles sein kann und Dir wird auch der nötige Respekt davor beigebracht.

Ich selbst habe mich schon oft und zahlreich verletzt. Auch am Rücken, den Knien, Rippen usw. und glaub mir - sowas ist kein Spaß.

An Land ohne Board solche "Späße" zu machen ohne korrekte Erfahrung und Training ist schlicht weg dumm. Bitte versuche das mal zu verstehen und denke an das wichtigste Gut, dass Du hast - DEINE GESUNDHEIT!

Take care,
    - Editiert von Mark O 2 am 10.04.2008, 22:54 -