Ozone HAKA

    Hallo Gemeinde 8-)


    die Haka von Ozone wird hier im Forum oft als sehr hochwertig bewertet. Meine Frage dazu, für welches Einsatzszenario? Ausschließlich fürs Buggyfahren oder entwickelt sie auch Lift und ist fürs ATB bzw. normale Powerkiten am Strand geeignet?


    Wie schauts mit der Wendigkeit einer 9'er aus? Ist die schon jemand geflogen?


    Danke euch!
    Grüße,
    Matze

    zu Wasser: 6'er Core XR, 9 & 12'er Core GT, Spleene Rip 128
    zu Land: nix mehr ... ne Crossfire liegt noch irgendwo rum :D

    Hallo Matz,
    Das wichtigste bei der HAKA ist, daß die erst gut angepowert oder eher überpowert das wahre zeigt...
    Bei meiner 7er war es so, daß die erst um 12 kn richtig gekommen ist. In dem Sinne keine Leichtwindwaffe zum "aus der Hand"
    Bums hat die schon, aber unhooked tut die dann eher Weh. Und bei 12-15 kn war die für mich schon zu schnell zum Board - cruisen
    :D
    Lift ist sicher vorhanden, Buggyjumps und so sicher dabei.
    Für den leichten Wind ziemlich schwer und auch träge.
    Fazit: Harcore JA :H: Easyfliegen :R:


    Da die "vereinfachung" der Waage hat dazu geführt dass man eine Reihe gespart hat, habe ich schon mehrmals gehört, dass die fehlende D Reihe nachträglich dazugeknüpft war... Leider kein Feedback.
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Hallo


    Die HAKA benötigt keine D-Rheie. Genauso wie die Yakuza auch keine D-Rheie benötigt. Lasst bitte die Finger vor solchen, überflüssigen Umbauten, weil bringen tut eine D-Rheie im Endeffekt gar nichts bei einem Ozone Schirm.


    Die Hakas sind sehr stabil und praktisch "unkaputtbar" gebaut, also für den harten Einsatz geeignet. Dadurch hat der Schirm in kleinen Grössen bei wenig Wind leichte Defizite im Vergleich zu einer Yakuza. Ab etwa 2 Bft. lassen sich die grossen Grössen leicht fliegen und bauen schon mächtig Druck auf. Dabei sind die Schirme sehr stabil (stabiler wie Yakuza).


    Greetz


    Olli

    Danke für guten und schnellen Hinweise!


    Bin mir halt auch nicht ganz sicher, ob eine 9'er Matte mit Handels nicht zu unangenehm wird. Da ich auch leider kein Buggy fahre :(


    Und je größer das Gerät desto mehr geht ja auch die Wendigkeit verloren. sk8gzr du meintest ja sie wird bei unzureichendem Wind träge wird. Ich sehe du hast auch eine/mehrere CF's - kann man das iiiirgendwie vergleichen? Oder ist das wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen?


    Danke und Grüße,
    Matze

    zu Wasser: 6'er Core XR, 9 & 12'er Core GT, Spleene Rip 128
    zu Land: nix mehr ... ne Crossfire liegt noch irgendwo rum :D

    Also, bei den Handels die dabei sind wird es nicht ungemütlich in Bezug auf den Komfort der Handels. Die Belastung der Arme ist was anderes, da kommts halt drauf an wieviel Kraft und Ausdauer du hast. Aber einen so gut verarbeiteten Kite wie die Haka von Ozone hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Selbst der Pulse 2 kann da nicht mithalten

    Zitat

    Selbst der Pulse 2 kann da nicht mithalten


    inwiefern, kann die nicht mithalten??

    der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

    Zitat

    Original von MorbusDario


    inwiefern, kann die nicht mithalten??



    Ich glaube das ist inbezug auf die Verarbeitung gemeint.
    Aber da kann ich loß zustimmen. Ich bin zwar noch nie einen anderen Ozone Kite geflogen, aber die Qualität und die Verarbeitung sheinen mir auch Top zu sein.

    Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

    Is schon klar dass damit die Verarbeitung gemeint war...allerdings werte ich die Verarbeitung von FS auch als hoch und wollte nur wissen in welchen Punkten die Pulse da nicht mithalten kann...

    der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

    Zitat

    Original von MatzCh
    sk8gzr du meintest ja sie wird bei unzureichendem Wind träge wird. Ich sehe du hast auch eine/mehrere CF's - kann man das iiiirgendwie vergleichen? Oder ist das wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen?


    Danke und Grüße,
    Matze


    Matze, die CF in 3,2 und 4 qm mit Haka in 7 möchte ich lieber nicht vergleichen...


    Wäre aber nicht schlecht, wenn du die HAKA zuerst irgendwo fliegen konntest ;) nicht ob die bums hat, sondern ob die dir gut liegt...
    Frag doch mal den FlyOzone über Testivals, falls es in der Nähe ist...


    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    MorbusDario
    Also, der Pulse hat soweit es von aussen erkenntlich ist nicht so stabile Nähte. Bei der Haka hat man doppelte Nähte in Kombination mit einer Plastikartigenschicht die mit eingenäht wird, wodurch es fast unmöglich wird dass die Nähte reissen
    gruß
    tobi

    @Flyozone,
    hallo Olli, habe die Haka in 9 und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Ob die Haka stabiler fliegt als die Yak kann ich nicht beurteilen, aber soo stabil fliegt die Haka mal nicht. Im Binnenland reicht oftmals eine Verwirbelung bei unter 3Bft um das Teil zum Abschmieren zu bringen. Aufgrund der Schwere des Kites ist es mitunter schwierig ihn in der Luft zu behalten und wieder in Strömung zu bringen. Die 9er macht erst ab mittleren 3Bft im Binnenland richtig Spaß.
    Mittlerweile fliege ich sie bis mittl. 4Bft. Beim Sandbankfahren in SPO dieses Jahr bin ich am Samstag, als sehr wenig Wind war, mit der Haka Buggy gefahren als andere mit wesentlich größeren und leichteren Kites zu Fuß gegangen sind. Das war zwar `ne Menge Arbeit aber es ging.
    Mit dem Board ist sie einfach genial, wobei man aufpassen muß um den Bodenkontakt zu behalten. Zu schnelles "in den Zenit fliegen" wird mit bösem Lift beantwortet. Sie ist keine Matte für Anfänger und man muß sich ihr Potenzial erarbeiten. Das geht nicht an einem Tag. Dabei habe ich immer noch gehörigen Respekt vor dem Teil, sie nimmt einen mal schnell mit nach oben :-O .

    Und ab welchen Kn fliegt die Haka7 überhaupt?
    Alles sagen langsam warm werden mit ihr, auf der anderen Seite sagen viele nur gut angeblasen fliegen da sie mehr Wind braucht wann bzw bei welcehn Kn würde sie den anfangen zu fliegen so das man mit ihr langsam warm wird?
    Habe nun schon viel gelesen und auch viel gehört das ich das nicht passende Glied bin.
    Nur wie soll ich war werden wenn man mir nicht oder nur kaum hilft? Weil alle meinen das ich zu wenig Erfahrungen damit habe!!!!!!!!
    Find das schon ein wenig öde!

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Gerade wolltest du doch noch damit Springen? Geh doch einfach mal bei 3kn raus. Wenns nicht funzt dann eben das nächste mal bei 5kn.
    Du willst Risiko - dann geh doch das Risiko ein!


    1. Selber Testen, die dürfte aber locker bei 2kn-3kn im Stand losgehen
    2. Langsam steigern. Nicht durch die Powerzone fliegen sondern zur Seite raus.
    3. Das kannst auch nur du raus finden. Vielleicht so ab 8kn? Bei zu viele Böen?


    Im allgemeinen würde ich mich hier im Forum nie festlegen. Denn was ist wenn du dann bei 20kn mit ihr rausgehst. Bin ich dann Schuld?
    Will mit dem Gewissen leben das ein anderer sich auf meine Tipps verlassen hat. Ich sag ganz klar nein!
    Ganz ehrlich du warst alt genug das Teil zu kaufen, dann musst du auch alt genug sein Verantwortungsvoll damit umzugehen.
    Das heißt du fängst langsam an. Wenn du merkst das es zu wenig ist dann gehst du das nächste mal wenn es bisschen mehr hat.
    Und lotest das Highend für dich selbst aus.


    Das heißt aber auch du hast einen Windmesser und hast ein eindeutiges Bild über die Wetter und Windsituation. Nicht Pie mal Daumen.


    Und jetzt mach dir doch nicht in die Hose. Zieh die Schutzausrüstung an. (Helm, Knieschoner, Rückenprotektor, Handschoner, Ellenbogenschoner, Hosenprotektor ) an und dann gehts los.

    Ganz ehrlich hab ich nen heiden Respeckt vor der Haka nachdem sie mich mal einfach nen paar m davon getragen hatte ohne das ich es wollte.
    Bin auch am Überlegen ob ich sie wieder her gebe.
    Auf der andern Seite bin ich echt Stolz auf diese Matte!!!
    Mein erster gr Schirm!!!
    Und will es auf jeden Fall noch probieren mit ihr warm zu werden.
    Wenn es dann nicht klappt geht sie in die Börse!!!
    Aber bei 2-3kn sollte sie losgehen??? das befürchte ich dafür ist sie zu schwer meiner Meinung nach!
    Oder war es nun eine Veraschung von dir? was ich nicht glaube bzw hoffe!
    ich habe unsere Wetterstaion durchgehend geöffnet in einem Tab! Aktuelle Werte alle 15min.
    Windmesser habe ich leider keinen aber keine 50m von meinem Flugplatz ist die Wetterstation also sollte es ziemlich genau sein!
    Und wenn ich bei zuviel Wind rausgehe ist es bestimmt keine Schuld von jemanden der hier geschrieben hat geschweige den geraten hat!
    Weil wie du bereits geschrieben hast bin alt genug Entscheidungen zu treffen.

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    • Offizieller Beitrag

    @ guzzy


    Zitat

    Und ab welchen Kn fliegt die Haka7 überhaupt?


    Wenn du dich vor dem Kauf ausreichen informiert hättest, dann wüßtest du auch das die Haka nur Spass macht wenn sie richtig gut angeblasen wird. Da ist nix mit Leichtwind oder mal rantasten. Darauf wurde hier eigentlich immer hingewiesen wenn hier einer nach ein Haka gefragt hat. Der Kite war von Ozone als Freestylekite gedacht - zum springen mit dem Buggy oder ATB. Deshalb ist er auch etwas robuster und schwerer gebaut.


    Nachdem was hier so von dir lese, hast du von der Materie so gut wir keine Ahnung, von daher solltest du den Kite erst mal wieder wegpacken und dir einen anderen kaufen der etwas einfacher zu handeln ist. ;)


    Nichts für ungut, aber mußte mal sein. :)