Schnurlänge?

Zitat

Set ich fliege die meisten matten mit 35m Leinen

Ich hab 20er und 25er längen und bin damit zufrieden.
    Aber grungsätzlich spricht nichts gegen lägere Leinen, du solltest aber nicht über 35m gehen!
    Und dann gilt noch die kurzen Leinen werden bei wenig und sehr starkem Wind geflogen, da diese (für schwachen Wind) leichter sind und (bei starkem Wind) das Windfenster verkleinern. Die langen Leinen werden dann geflogen sobald sie gut gespannt sind bis dir das Windfenster zu groß wird.
    Auch solltest du bedenken dass längere Leinen den Kite träger werden lassen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Set ich fliege die meisten matten mit 35m Leinen und das seit Jahren. Damit macht es mehr Spass als mit kurzen.
    Wenn sie immer angebremst ist dann sind die bremsen falsch eingestellt. Oder es sind völlig falsche schnüre.
    Beim Bugy Fahren werden oft kürzere leinen benutzt aber das hat andere gründe grins

es mag vielleicht sein, das man beim einfachen hin- und herfliegen noch mit den 35 metern klar kommt. sobald du den schirm aber für etwas "sinnvolles" einsetzen willst (buggy, board, snow ect.) sind 35 meter fehl am platze. es geht serh viel von der agilität und geschwindigkeit eines schirmes durch die langen leinen verloren.

Ich hab meine Leinen für die ET4000 und den 5,2er Vampir heute grad auf 17m gekürzt, so richtig mit vernähen und so....soviel zu dem Thema 35m! Aber ich fahr auch ausschließlich in SPO oder Römö Buggy und da ist ja eigentlich immer recht gleichmäßiger Wind.

Mein Eindruck der langen leinen ist das bei wenig wind die meisten über legen sind weil oben meistens etwas mehr wind ist und dann die matte oben bleibt auch der weg ist grösser um sei zu bewegen und bei wenig wind genügend fahr auf zu nehmen fürs Binnen land finde ich die langen klar besser.

Für kürzere leinen spricht meiner Meinung nach vor allem Buggyfahren.

Aus vollende gründe
    >> Bei mehreren Buggyfahren besteht mehr platz.
    >> Es kann noch etwas näher ans Windfenster geflogen werden.
    >> Bei einigen Hochleister schirmen sich der schirm selber stabilisiert am wind feinster.
    >> Die kurzen schnüre haben eine etwas schnellere reaktions- zeit.
    >> Bei hohen Buggy Geschwindigkeit der Luft Widersand der kürzeren Leinen kleiner ist.
    >> Im bodennahen bereich ist der wind etwas gebremst deswegen können grössere schirme gefahren werden vor allem in küssten nähe.
    >> Weil durch die kürzeren leinen weniger weg im Windfenster möglich ist und deswegen ein gleichmässigeres zug verhalten entsteht.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Also Buggyfahren etc. mache ich nicht. Ich kite nur im Binnenland und habe einfach Spaß am Zug und mit meinen 45kg auch an Lift. Leider helfen mir eure vorherigen Aussagen nicht, denn es gibt Befürworter und Dagegensprecher. Könntet ihr mir vielleicht eine Pro-Contra Liste erstellen? das wäre echt Klasse! Danke im vorraus.
    Nik

Behalte deine 20m langen leinen und steig einfach auf den nächsten hügel ich habe meistens das selbe problem.
    aber dazu kommen noch wind unterschiede von bis zu 20km/h und meistens drehung von 360° aber zum glück nicht immer

LG. Marus :-O

Ähmmmm... Hast du oben doch schon bekommen

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Ja aber da sagen manche es lohnt sich, manche sagen der Kite schlept dann hinterher und andere reden vom Buggyfahren. Jetzt habe ich oben noch mal meine Bedingungen aufgelistet und warte jetzt auf eine wirklich HILFREICHE Antwort. Eine Pro-Contraliste wäre natürlich klasse.

Mach Deine eigenen Erfahrungen! Und: Es lohnt sich nicht sich längere Leinen zu holen, nur um zwischen irgendwelchen Hügeln zu kiten!
    Du brauchst mehr Platz (also ein großes Feld oder so).

Jan-Peter

Die Wiese ist sehr groß. Wenn man von Anfang bis Ende sprinten würde, bräuchte man ca 2 min. Nur die Hügel sind an den Seiten.

Ich finde die etwas schwach

Zu dünn!
    Nik, mal im Ernst, warum nimmst Du nicht mal ein paar Scheine in die Hand, kauft Dir 35m Schnüre von z.B. Ockert und knüpfst die an Deine Matte. Wenns Dir gefällt, einfach so lassen. Wenns doof ist: Kürzer machen! Und wenn Du Dir sicher bist, daß Du auf Deiner Wiese bleiben willst und du Deine Erfahrungen gemacht hast: Posten! (Trotz Post-Streik...)
    Gute Schnüre kannst Du immer gebrauchen, darum sind die 50 Euro gut investiert. Kürzer machen kannst Du die immer, wie das geht sagt Dir die Suchfunktion....
    Also: Raus auf die Wiese!
    Jan

PS: Oder kauf Dir 40m Schnüre, aus denen kannst du nachher wenigstens zwei gut passende Sätze á 20m machen... :-O

Naja
    Musst du wohl doch weiter fahren :(
    Ich muss auch Einanhalb Stunden fahren!
    Von landkreis oldenburg bis an die Nordsee