Kitehouse The Sin UL contra LevelOne Genesis UL

    moinsen,


    hat jemand erfahrung mit beiden o.g. drachen? wodurch unterscheiden sie sich in ihren flug und trickeigenschaften?


    ich hab nen LO genesis SUL + den EVO1 und suche etwas der, die oder das den windbereich dazwischen abdeckt *ggg* denn wenn der SUL schon mit den flügelspitzen rattert und ich das ding von einem windfensterende zum anderen aus lauter bruchangst nur über den zenit ziehe, dann fühlt sich der EVO1 für mich (<- anfänger aller anfänger am anfang!) noch recht mühsam und träge an...

    Hallo Torsten,


    von Anfänger zu Anfänger, hast Du schon mal den SIN Standard geflogen ? Der geht mächtig früh los, das Geld für den UL kannst Du Dir sparen. Habe u.a. auch einen Genesis SUL (der wird bei dem Seuchenwind hier sehr oft ausgepackt), aber auch den JJF UL, und der sieht die Sonne nicht so häufig. Vielleicht haben erfahrenere Leute eine andere Meinung dazu. Mal ganz abgesehen von den Jungs, die alle 4 Cosmics haben.


    Gruß Rolf

    Hallo Torsten,
    ich kann die Frage auch nicht wirklich beantworten - vermutlich kann das aber keiner.
    Grund: Den Sin UL gibt es offiziell erst seit kurzem, und derzeit hat Kitehouse 8 Wochen Lieferzeit. Also dürfte es nur eine handvoll auserlesene Piloten geben, die den Prototypen fliegen durften. Und ob die auch den Genesis UL kennen, ist eine weitere Frage.
    Außerdem habe ich erfahren, dass der Sin SUL auch bald im Kitehouse-Katalog erscheinen wird - das ist noch eine Alternative.


    Aber einen anderen Aspekt solltest du auf jeden Fall mal durchdenken: Es ist sicher ratsam, nicht für jeden Windbereich einen völlig anderen Drachen mit anderen Flugeigenschaften zu haben. Mit Absicht haben viele Leute ein komplettes Set von EINEM Drachen - nicht nur weil sie Drachen sammeln wie andere Leute Briefmarken ;-), sondern weil man sich dann nicht immer komplett umstellen muss. Wäre dann nicht eher an einen Genesis Std oder UL zu denken?
    (Das sage ich, obwohl ich selbst einen Sin habe, den ich nur genial finde - ich werde mir den UL oder SUL dazu anschaffen.)


    :) Dirk

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

    Zitat

    Original von Leichtwindflieger
    Mit Absicht haben viele Leute ein komplettes Set von EINEM Drachen - nicht nur weil sie Drachen sammeln wie andere Leute Briefmarken ;-), sondern weil man sich dann nicht immer komplett umstellen muss. Wäre dann nicht eher an einen Genesis Std oder UL zu denken?


    @dirk


    genau das war meine denke auch,allerdings hab ich inzwischen durch rumexperimentieren herausbekommen, das sich meine hübschen drachen in verbindung mit anderen schnurlängen und anderen (knotenleiter-) waageeinstellungen auch irgendwie unterschiedlich gebärden aber du hast recht, vielleicht hätte ich diesen artikel grundsätzlich mit anderem inhalt einstellen sollen:


    ist es unsinnig verschiedene hersteller für verschiedene windbereiche zu bemühen und besser alle windvarianten eines kites zu fliegen, oder anders rum?


    ich hab auf deiner internetseite gelesen, daß du auch noch nicht sooo lange fliegst, will uns denn keiner helfen, der vor erfahrung nur so strotzt oder ist meine frage schlicht zu doof?


    ;)

    Hey Torsten,
    ich bin selbst seit 4 Monaten Anfänger und stell jetzt einfach mal in Raum, dass es gerade gut ist, Antworten von "nicht zu fortgeschrittenen" Fliegern zu erhalten. Die sind nämlich näher an Deiner Problematik und kennen die anfänglichen Schwierigkeiten, Prioritäten zu finden, noch ganz gut.


    Aus eigener Erfahrung gibt es für Dich eigentlich nur einen Tipp: Mach es Dir nicht zu kompliziert. Dein Drachen kann alles, was Du noch nicht kannst. Raus mit Dir auf die Wiese und knechte Deinen EVO!


    Es gibt keine allgemeingültigen Antworten auf Deine Fragen. Das musst Du für Dich selbst herausfinden. Am Anfang fehlt einfach das Gefühl für die Feinheiten. Aber das kommt. Erst mit einem gewissen Repertoire, kannst Du das auch auf andere Drachen übertragen und merkst die Unterschiede.

    hallo david,


    klar weiß ich was du meinst, allerdings wollte ich schon etwas über die persönlichen beweggründe hören, den einen oder anderen kite zu bevorzugen, z.b. wie so ein teil auf böhigen wind reagiert, ich finde zum beispiel, daß mein SUL bei böhen viel weicher ist als der EVO und diese besser kompensiert, was wohl in erster linie am zierlichen material des SUL liegt... (natürlich in einem windbereich in dem beide fliegen können und der sul noch keinen schadennimmt) oder die verarbeitung in bestimmten punkten unterschiedlich ist, oder andere technische lösungen bestimmte flugeigenschaften bedingen wie z.b. unterschiedlich starkes segelmaterial oder cfk, oder die drachengeometrie, weil der einen spitzeren öffnungswinkel hat MÜSSTE er eigentlich für dies oder das besser geeignet sein.


    daß ein profi sagen kann: "der 540 geht mit dem viel besser" ist sicher zu schwammig und da würde ich fragen: "wiso kommt dir das so vor?" als beginner würde ich zumindest nicht versuchen bestimmte dinge zu behaupten, weil ich sie nicht kann oder falsch mache...


    "vanille-eis schmeckt besser als schlumpf-eis" ist sicher nicht allgemeingültig, trifft aber bei der mehrheit der erwachsenen zu... wiso sollte das bei bestimmten eigenschaften von drachen nicht so sein?


    die ausrede: kann man nicht allgemeingültig beantworten gilt hier nicht weil ich nach persönlichen vorlieben frage, das hab ich oben wohl auch vergessen zu erwähnen...