Gespann- Matador/Tauros

• Hallo,hätte mal ne Frage,muß ich bei den Gespannleinen auch den Abbfangschenkel berücksichtigen, normalerweise sind sie nur an den üblichen Verbinder,wollte das Gespann morgen testen. Gruß Peter ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

• Beim Gespannflug kannst du normalerweise auf den Fangschenkel verzichten. Sollte bei diesem Gespann auch nicht anders sein.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Zitat

Original von Peterle1
    Hallo,hätte mal ne Frage,muß ich bei den Gespannleinen auch den Abbfangschenkel berücksichtigen, normalerweise sind sie nur an den üblichen Verbinder,wollte das Gespann morgen testen. Gruß Peter ;)

Da kannste drauf verzichten... da Du das Gespann niemals unter solcher Last fliegen
    kannst, dass die Abfangschenkel "packen" würden... 10 mal eher hebt es Dich aus
    den Socken.... :D ... 5-fach Koppelleinen reicht.

• Hallo Peter,
    bei mir hab ich 5 Koppelleinen a 75 kg Leinenlänge 3,50m. Abfangschenkel keinen verbaut . Den Tauros mußte in den 1 Knotenpunkt von der Drachenspitze her einstellen, dann Startet er ganz easy ohne zu auf die Seite zu kippen. Ich Fliege ihn an 75 m Leinen 100-130 dna einfach nur zum geniesen ;) .

VIEL SPAß DAMIT

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,meine ersten Gesp.leinen sind im ca.1,80m lang,muß mal so versuchen.Gruß Peter ;)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

• Also Michael knüpft mir die Koppelleinen auch mit 3,50m.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

• Hi Flo ,länger ist wahrscheinlich besser,wollte heute testen ,aber es schüttet wie sau soeben :( :( ;) Gruß Peter

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

• Naja je länger, desto mehr Dampf. Man beachte als Beispiel das Hot Stripe Gespann von Spacekites mit jeweils 5m Abstand zwischen den Drachen.

Flo

• Flo

Das ist aber auch Linear .........
    Bei progressiv ca. die Leitkantenlänge+10% des Folgedrachen ist ein Richtwert ....
    ..... ums testen kommt man wohl nie rum .....
    aber wenn M.T. Flo seinen Leinen 3.50m macht wird das schon passen ;)
    - Editiert von Stormhunter am 09.04.2008, 15:56 -

• Auch bei progressiven Gespannen schadet ein bisschen mehr Abstand nicht, bringt auch da etwas mehr Dampf und fliegt sich zudem auch etwas ruhiger. So sind meine Erfahrungswerte.

Flo

• Flo

Ich denke da hast du schon recht, ist ja auch nur ein Richtwert, um Testen kommt man nicht rum 8-) Aber das macht ja auch Spaß :H:

• @ Peterle1
    Ich knüppel mir gerade 3,0-5,0 m Leinen in abstufung von 0,50 m,da haste mal schlappe 100 m Rolle verdüdelt ist das eine Knüppelei ;) . Schaun wir mal was dabei rauskommt. Berichte mal wie es so war mit 1,80 m Leinen.

Gruß Uwe

• Hi Mark,ho ho.ätsch ich probiers trotzdem ,weil hab scheißendreck kei´ne passenden daheim :L ;) Gruß Peter

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

• Hi Peter,

Das funktioniert schon, aber Du hast halt einen Leistungsverlust. Es kann durchaus sein, dass das Gespann ganz gut läuft, aber eben mit weniger Power und Speed, weil der Kleinere dem Größeren den Wind klaut.

Wenn Du keine anderen Leinen hast nimm was Du hast "and give it a try" :) :H:

• Joo er hats mir versprochen genau das nicht zu machen :( ist ja auch zum relaxen :D :D Gruß Peter.

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

• Portugaler

Wie lang waren den Euer V-Leinen ? Sollte als Anhaltspunkt helfen ..... ;)
    Denke mal das nicht so harmonische Flugbild der Beiden kommt eher von den Kombi mit dem Tauros Ext. als von zu kurzen Leinen :-o

• @Stormhunter
    das verzappelte Flugbild kommt vom Tauros ext. gut erkannt, mit dem normalen läuft er wie auf Schienen :-O Koppelleinen 3,50m.

Gruß Uwe