Fragen zu einem SUL

• Ich wollte mir einen SUL bauen, der deutlich unter 200 Gramm bleibt. Angeregt durch den Bericht über den Abraxas SUL dachte ich auch an Avia Skinny UL.

Nun könnte ich bei einer Leitkantenlänge von 150 cm zwei Skinny’s nehmen und einen absägen oder einen 101cm Skinny mit z. B. 4 mm Carbon verlängern. An diese Variante dachte ich wegen der Haltbarkeit, denn die Skinny’ knacken doch gerne am unteren Verbinder.
    Der verlängerte Teil wäre unterhalb des Verbinders also „nur“ die Flügelspitze, bringt das wirklich große Nachteile gegenüber der ersten Variante?

Auch an die Kombination oben Skinny UL unten Skinny SUL habe ich gedacht.
    (Die SUL sind ja merkwürdigerweise schwerer als die UL).

Dann käme in der Gewichtsklasse noch Icone gelb noch in Frage, hat jemand damit Erfahrung?

Wo ich schon am Fragen bin, wie findet man die richtigen Verbinder unter den unzähligen kleinen APA’s?

Für Tipps auch zum Kielstab und den Querspreizen wäre ich auch dankbar. :)
    - Editiert von Mr.Kite am 08.04.2008, 19:26 -

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

• die variante

skinny - steckdose - dünnes gezogenes carbon

funktioniert(e) z.b. auch beim level2 superextreme ziemlich gut.
    (und gibt ein bisschen sicherheitsspielraum bei spikes oder ähnlichem)

icone gelb ist schwerer zu bekommen als skinnys und auch teurer.
    ziemlich leicht, aber auch ziemlich empfindlich - einen vergleich zu
    skinnys traue ich mir aber nicht zu.

spreize würde ich dann etwas stabiler als leitkante nehmen.
    skinny ul(lk) - skinny sul(uqs)

• 1,50m LK-Länge sind im Vergleich zum Abraxas (1,40m vermute ich) nochmal eine satte Nummer größer. 1m Skinnys und den Rest
    über Adapterstecker verlängern wäre bei einem kleineren Drachen wie dem Abraxas ok. Beim gleichgroßen JJF SUL ist das mit 1m
    2PT und gezogenem Stab zur Spitze hin ebenso gelöst. Dein Drachen ist für diese Lösung eventuell zu groß.
    Der SUL Skinny, wird auch als "Super Skinny" bezeichnet ist steifer und stabiler, aber auch ein gutes Stück schwerer.
    Icone Gelb kenn ich nicht, soll aber sehr steif sein. Ein zu steifer Stab kann, auch wenn er noch so leicht ist, die Leichtwindleistung
    versauen, wenn der Drachen bei SUL. Wind sein Profil nicht richtig ausbilden kann.
    Wie wäre es mit 2P zylindrisch über die ganze LK? Ist mit sicherheit stabiler als Skinny oder 2PT.

Deutlich unter 200g bei 1,50m LK ist schon ziemlich wenig. Da wirst Du bei einigen Tricks ohne zusätzliches Gewichtstuning Probleme bekommen,
    es sei denn das ganze soll eher schwebe- als trickbetont werden

Als Kiel und untere QS wären Superskinnys imo eine gute Wahl.

Die Tiny Apas bekommst bei Chill Out in vielen Größen. Für Deine Zwecke solltest Du die mit den größten Bohrungen bestellen und
    diese eventuell noch etwas aufbohren.

Um was für einen Drachen handelt es sich eigentlich? Wäre ganz hilfreich ;)

Gruß aus Berlin, Carsten

• Carsten
    Es soll ein Nirvana werden. Einen UL mit Icone rot habe ich schon, er wiegt 250g.
    Das der SUL dann mehr schwebebetont wird, ist mir schon klar.
    Ich werde auch beim Segel Gewicht einsparen.

Gruß,
    Karl-Heinz

• Nirvana SUL mit Icone gelb wiegt irgendwie um die 190g und ist deutlich steifer als der Seriensul mit Skyshark- oder Markus;-)?
    Richtig sulig ist nen Matrix mit ner P2 Bestabung, bei 265cm Spannweite unter 200g.

Cheers Micha

• Danke für alle Tipps, das Ergebnis sieht man hier:SUL

Gruß,
    Karl-Heinz