Das muss ich ja unbedingt mal berichten: Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen Delta Hawk von HQ probezufliegen. Und ich kann nur eins sagen:
:O HOLLADIEWALDFEE!!! :O
Aber für die, die ihn noch nicht kennen (und sich vielleicht als Einsteiger mit diesem Modell beschäftigen) eins nach dem anderen:
Man packt da einen recht unscheinbaren Drachen mit nur 1,45 m Spannweite aus und denkt "Ach, der ist aber niedlich". Dieser Eindruck verstärkt sich noch durch zwei Besonderheiten, die man am Produkt eines bekannten Markenherstellers so nicht unbedingt vermutet hätte: Die Waageschnur bahnt sich ihren Weg von der Rückseite des Kielstabes nach vorne durch eine metallene Öse im Segeltuch. Außerdem sind die einzelnen Waageleinen nicht direkt miteinander verbunden, sondern treffen sich an einem kleinen Metallring. Lediglich die robuste Bestabung lässt darauf schließen, dass der kleine Kerl eine ordentliche Mütze voll Wind vertragen kann. Dennoch vergewissert man sich noch einmal: Ja, der Hersteller hat tatsächlich eine Schnurempfehlung von 70 - 100 daN gegeben. Kaum zu glauben bei dieser Größe! Die 70er Schnur habe ich nicht dabei, also nehmen wir ganz brachial die gute 100er und werfen einen etwas mitleidigen Blick auf den Drachen, ob er diese Leinenstärke wohl verträgt, ohne dass die Flugeigenschaften Schaden nehmen. Eher als Gag bzw. aus Bequemlichkeit knote ich auch noch gut gepolsterte Lenkschlaufen (die normalerweise nur bei meinen Matten bzw. am Elliot Jet zum Einsatz kommen) an die anderen Enden der Leinen. 8-)
Beim üblichen böigen Binnenlandwind (ca. zwischen 2 und 4 Bft.) erfolgt schließlich der beherzte Zug an den Leinen - und mit einem Schlag scheint sich der Augendurchmesser der Drachenspannweite anzunähern. Urplötzlich ist nichts mehr übrig von dem ersten, etwas belächelnden "ach wie niedlich"-Eindruck! Der Hawk schießt pfeilschnell himmelwärts und macht gleich in der ersten Kurve deutlich, dass er es bei den Lenkbefehlen gern ganz, ganz sanft mag, weil er jeder Bewegung an den Schnüren ohne jegliches Zögern gehorcht. Diese Agilität macht natürlich Lust, den Drachen ein wenig (z)wirbeln zu lassen. Und wieder gibt's große Augen: in den propellerartigen Spins ist kein Drachendelta mehr zu erkennen, sondern nur ein schwarzer Kreis mit leichtem Blauschimmer am Rand (erhältlich wäre im Handel natürlich auch ein Rot- oder Gelbschimmer :-O ). Jetzt weiß ich, was diejenigen meinten, die meinen bislang schnellsten Drachentaschenbewohner (den Jet Stream Speed von Elliot) als "nicht besonders schnell" eingeschätzt hatten...
Nicht zu vergessen: Der Delta Hawk baut schon bei 3-4 Bft. einen Druck auf, den man bei einem Drachen mit diesen Abmessungen niemals vermutet hätte. Diesen kleinen Teufel möchte ich unbedingt mal an seiner oberen Windbereichsgrenze (laut HQ bei satten 8 Bft.) fliegen. Wenngleich der Zug bei 3 bis 4 Windstärken noch sehr gut kontrollierbar ist, kann man sich bestens vorstellen, dass am oberen Rand des Windbereichs selbst ich mit meinen 110 kg ordentlich zu tun haben werde. A propos Windbereich: Nach unten hin ist der Hawk da nicht ganz so tolerant wie nach oben. Er fordert schon deutlich sein Wind-Futter. Fehlt ihm diese Nahrung, wedelt er nach eigenem Gusto dem Boden zu, fängt sich aber sofort wieder, sobald der Wind wieder einsetzt. Und für etwas mehr Wind ist der Hawk ja schließlich auch gemacht!
Es ist schier unglaublich, wie viel Spaß so ein kleiner - und noch dazu mit knapp 60 Euro im Vergleich zu seiner Leistung extrem günstiger - Drachen machen kann. OK, in diesem Preis sind noch keine Leinen und Schlaufen enthalten, aber dennoch ist der Delta Hawk sein Geld wirklich mehr als wert.
Da der Hawk gerne als Anfängerdrachen eingestuft und empfohlen wird, möchte ich aus ganz persönlicher Sicht noch sagen, dass ich ihn aufgrund seiner irren Geschwindigkeit (und der in höheren Windbereichen zu erwartenden Zugkräfte) niemandem in die Hand drücken würde, der noch nie einen Drachen geflogen ist. Aber für den leicht fortgeschrittenen Einsteiger, der des Startens, Landens und Lenkens mächtig ist, wird es vermutlich schwer, einen geeigneteren Einstieg in die Welt der Geschwindigkeit und der Zugkräfte zu finden. Dieser Drachen ist einfach ein Hammer!!! Meine unbedingte Kaufempfehlung, denn das einzige Risiko, das man dabei eingeht, ist, dass man den Delta Hawk aufgrund seiner harmlos erscheinenden Abmessungen unterschätzt!
:H: :H: :H: