Ostfriesische Küste & Ostfriesische Inseln !?

@all

Wir haben vor die Pfingstferien in Ostfriesland zu verbringen.
    Festlandküste oder Inseln ist uns egal.
    Da ich mich in der Gegend nicht auskenne wollte ich mal anfragen ob Ihr ein schönen weitern Sandstrand zum Kiten,Joggen,Chillen usw. empfehlen könnt.
    Wäre schön wenn der Strand "dirket vor der Haustür" wäre .......
    Eine weiter wichtige Frage : wo ist das Kiten (noch) erlaubt bzw. z.B. vom April - Oktober untersagt.

Danke im vor raus für Euer Hilfe ! :H:

Hm, in der Saison direkt auf dem Sandstrand kiten? Das wird in fast jedem Kur/Sielort schwer werden. Bensersiel, Neuharlingersiel, Dornumersiel, Norddeich haben zu diesem Zweck extra Kitewiesen eingerichtet, damit auf den Stränden die "Kurruhe" genossn werden kann. Dabei kannst Du die Drachenwiese Bensersiel, und Neuharlingersiel direkt vergessen. Gute Bedingungen sind in Norddeich und Dornumersiel gegeben.
    In Dornumersiel fällst Du aus Deiner Hängematte vom Campingplatz quasi auf die Drachenwiese, und kannst am Strand joggen gehen. Bloß eben nicht beides am Strand verbinden. (Jedenfalls nicht in der Saison). In Norddeich wäre der Vorteil, dass Du direkt in der Nähe noch Cafe trinken kannst. In Dornumersiel musste dafür etwas weiter laufen, dafür ist die Wiese dort wiederum ohne Hundekot. Bei beiden kannst Du aber in der Saison nicht direkt am Strand fliegen.

Die einzige Möglichkite die mir so einfällt auf dem Festland in der Saison am Sandstrand zu kiten, ist Hooksiel-und zwar die Kitehalbinsel beim Hundestrand. Der Campingplatz, und auch Ferienwohnungen sind in der Nähe, allerdings auch nicht direkt am Strand. Außerdem wird gerade der Tiefwasserhafen gebaut, und ich weiß nicht wie die Bedingungen jetzt dort sind, da ich einige Monate nicht dort war. In Schillig war ich nur mal auf dem Drachenfest, weiß nicht ob in der Saison da auch auf dem Strand gflogen werden kann. Auf beiden Stränden ist der Zugang jeweils kostenpflichtig.

Auf den Inseln wäre noch die Möglichkeit auf Norderney, Borkum oder auch Langeoog. Zumindestens soll es dort abgesperrte Bereiche fürs Drachenfliegen geben. Von allen anderen Inseln habe ich bisher nur Widersprüchliches gehört. Teilweise fliegen da Leute, andererseits wurde es einigen auch schon explizit untersagt. Da würde ich vorsichtshalber mal bei der jeweiligen Tourist-Information durchrufen.

Also Kitewiesen haben wir hier genug auf denen geflogen werden darf, nur Strände gehen meisten besser außerhalb der Saison...

Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 07.04.2008, 09:46 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Daniel

Vielen Dank für deine ausführliche Aussage. :H:
    Dann muss ich wohl leider damit leben das ich nicht direkt am Meer fliegen kann :(
    Oder eben eventuell auf die Inseln "muss" ..... Die Idee mit der Tourist-Info hatte ich auch schon wollte aber erstmal die Insider fragen ;)

Auf Langeoog kannst du am ausgewiesenen Drachenstrand oder am Weststrand auch unter in der Sommersaison fliegen. Der ausgewiesene Drachenstrand ist allerdings bei Hochwasser sehr schmal und durch die Nähe zur Düne auch verwirbelt. Ich bin also meistens am Weststrand geflogen.

Auf der Insel gibt es übrigens auch eine Drachenladen, was ja auch nicht ganz unwichtig sein kann ;)

Viele Grüße,
    Sven

Ach ja, ganz vergessen, auf Langeoog hat sich einiges getan. Im obigen Laden kann man auch Buggys und Blokarts leihen, beziehungseise Unterricht nehmen. Buggy&Blokart ist jetzt am Kite-Strand mit gültiger Haftpflichtversicherung lt. website offiziell erlaubt.

Gruß,
    Daniel

Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Dickes Danke erstmal ..... Euch beiden ! :H:

Ist ja irgendwie echt traurig das man in der Saison kaum an einem Strand noch fliegen kann, hätte man ja auch wie die Holländer lösen können da gibt es "Verbotszeiten" von 9 - 20 uhr oder so ...... da kann man wenigstens Abend noch 2-3 Stunden fliegen.....

@Stormhunter: Also falls ihr euch für Dornumersiel oder Norddeich entscheidet... BESCHEID SAGEN!!! ;)

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Hier mal ein paar Fotos aus Hooksiel, die ich gerade gefunden habe:
    http://powerkites.de/gallery/thumbnails.php?album=60

Ist wirklich schön da. Man hat viel Platz, es sind momentan sogar ein paar Strandkörbe geöffnet und es gibt Kinderspielplätze für die kleinen. (Hier noch ein Foto von oben dazu:
    http://maps.google.de/maps?f=q…&q=hooksiel&sll=51.124213,10.546875&sspn=12.313832,29.882813&ie=UTF8&ll=53.643468,8.058643&spn=0.022693,0.058365&t=h&z=14)

Und es gibt dort Toiletten, was ich auch ganz gut finde.

Zum Urlaub machen finde ich Norddeich jedoch wesentlich schöner!

BlackoutOL

Danke für den Tipp :H:

Tarazed

Aber selbst-ver-natürlich gibt es Meldung sobald wir (endlich) mal wissen obs/wanns klappt.
    Aber 1 Woche Urlaub in den Pfingstferien steht schon fest !

Ach ja, Parken ist in der Straße "An der Werft" (letzte Einfahrt vor der Kurve) möglich. Sobald Ihr über den Deich kommt, wird es kostenpflichtig.
    Der Strände im Nord-Osten, und Nordwesten sind in der Saison tabu. Dort ist nur Badebereich. Die Kitehalbinsel darf beflogen werden. Auf der Google-Earth Karte liegen dort sogar Tube-Kites im Sand, wenn Ihr mal genauer ranzoomt! :O Sollte dort zuviel los sein, kann auch ein kleines Rechteck auf der Wiese vor dem Strand genutzt werden. Das wird dann extra für Drachenflieger mit Flatterband abgeteilt, ist allerdings total klein, und reicht maximal für 1-2 Flieger.
    Außerhalb der Saison kommt Ihr übrigens kostenlos an den Strand, und habt mehr "Freiheiten"... ;)

Gruß,
    Daniel

Danke für die Info Daniel :H:

Wenn wir endlich mal gen Norden kommen geb ich vorher mal "Laut" .....
    vielleicht trifft man sich ja ;)
    Du bist ja eh oft in Dorumersiel wie man so liest ;)

Ich greif den Eintrag einfach mal auf. Wie ist denn die derzeitige Situation auf Langeoog? Bis auf Kitesurfen und den Kite-Shop auf Langeoog finde ich nichts passendes. Kann man auf der Insel mit dem ATB etwas anfangen, oder ist der Strand zu weich?

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Hallo zusammen,

wir sind vorhin in Neuharlingersiel angekommen und werden hier die nächste Woche verbringen. Gibt's denn noch weitere Forumsmitglieder, die zur Zeit in der Gegend Ostfriesische Küste/Ostfriesische Inseln (also Norddeich, Dornumersiel, Schillig und vorallem Neuharlingersiel) unterwegs sind. Falls jemand Lust hat, gemeinsam das Material zu lüften, einfach melden!

Viele Grüße
    Micha

Gruß
    Micha

Drachentasche: Revolution 1.5 B-Serie STD & VTD, Wilde Hilde (Space Kites), Topas 2.2 (Space Kites), Mosquito (HQ), Scout 3.0 (HQ), Jet (Elliot), Addiction (Premier Kites)

Hallo Micha,
    mein Sohn und ich sind ab Mittwoch, spätestens Donnerstag bis Sonntag in Dornumersiel und Norddeich zum fliegen.
    Josef