Wie Maxi-Dopero stabilisieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich gerade mittels der Suchfunktion durchs gesamte Forum gearbeitet, aber keine passende Antwort auf mein Problem mit meinem Maxi-Dopero gefunden! :-/


    Ich habe meinen Maxi-Dopero nach den Abmessungen aus dem dem Originalplan von Ralf Beutnagel gebaut! so sieht er aus:



    Gebaut wurde er aus Chikara, bestabt mit 12er und 14er Glasfaserstäben! Die Stabtaschen habe ich auf der Rückseite, gemäß Empfehlung von Ralf, aus Rucksacknylon genäht. Alles in allem bringt er 1.800 Gramm auf die Waage.


    Trotz der Vorspannung von maximal 40 cm der Querstäbe des unteren Segels und vielfältiger Verstellungen an der Waage habe ich es noch nicht hinbekommen, dass der Maxi-Dopero wirklich stabil fliegt und dabei auch Druck aufbaut. :-/ Auch der Versuch, wie es Ralf in einem anderen Thread beschrieben hat, die untere Waageleine etwas durchhängen zu lassen hat nicht zum Erfolg geführt. Sobald etwas Druck im Segel ist, biegt sich die untere Querspreize so stark durch, dass die Schnur, die für die Vorspannung sorgen soll, komplett durchhängt. Ich habe dann also praktisch eine stärkere Vorspannung als es eigentlich gewollt ist. Die ohnehin schon recht schweren Glasfaserstäbe wollte ich nicht noch zusätzlich verstärken, damit sie sich weniger durchbiegen! Dann würde der Maxi-Dopero ja noch schwerer werden.


    Ich überlege nun ob ich den Maxi-Dopero komplett mit Kohlefaserstäben nachrüste!? :(
    Bevor ich diese, nicht gerade günstige Variante wähle, würde ich gern mal eure Erfahrungen zum Stabilisieren des Maxi-Dopero wissen! Wie habt ihr eure Doperos oder Maxi-Doperos stabilisert? Verwendet ihr Glasfaser- oder Kohlefaserstäbe?


    Danke im voraus!

    ... also ich kenne einen Dopero, der mit Kohlefaserstäben sehr gut fliegt - such mal den User
    dg5mjl und schreibe ihm eine Mail mit deiner Frage!

    Viele Grüße
    Michael

    Hi,
    je mehr Masse ein Drachen hat, desto grösser müssen die seitlich wirksamen Flächen sein. Da der DoPeRo recht breit und kurz ist, haben die Kiele einen recht ungünstigen Hebelarm so, dass sie bei einem schwereren Gestänge, die Massen nicht mehr gut dämpfen können.


    Entweder nimmst du Kohlefaser, um ihn leichter zu machen. Dann kommt er mit den vorhanden OKs evtl. aus oder du vergrösserst die Kielflächen, damit sie das größere Gewicht der Glasfasterstäbe besser dämpfen, wenn der Drachen in Schwingung gerät.


    Stoff ist sicher günstiger als Kohlefaser. Ein Versuch wärs evtl. wert. :)


    Gruß,
    Dietmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Skyware
    ich denke daß 14er GFK keine 8er CFK ersetzen ....


    Ralf schreibt in seinem Plan 12er CfK oder eben 12er und 14er GfK!


    Habe aber auch gerade von Thoralf (bergpilot) den Tipp bekommen komplett 8er CfK zu verwenden! Das sollte für die leichten Winde wohl passen! Für stärkeren Wind kann ich dann meinen Rokkaku nehmen!


    8er CfK ist, im Vergleich zu 12er CfK, auch preislich einigermaßen erschwinglich!


    @berpilot
    Nochmals danke für Deine ausführliche telefonische Beratung! :H: :worship:

    Hallo zusammen!


    Gebaut habe ich nach R.B..Gestänge habe ich
    senkrecht weiße GFK Stangen und waage-
    recht gelbe GFK Stangen drin.Allerdings habe ich die OKD Version.
    Nur so wie ich gelesen habe spanne ich nicht unten so viel vor und
    oben aber auch ein wenig.
    Der Dopero Steht ruhig und verhältnismässig zugstark ruhig am Himmel.


    Gruß aus Oldenburg nur eine leine(Hans-Jürgen)

    Lache und Du freust Dich!

    Hi Matthias,
    demnächst haben wir ja eine Exkursion, da schaue ich mir das mal an. Ich kenne mindestens einen ganz prominenten Fall, wo der Besitzer nicht klar kam und ein bissel Waagetüddeln meinerseits dann weiterhalf, nachdem der Drachen jahrelang nicht richtig fliegen wollte.
    Ausgeleierte Doperos fliegen besser als neue, kann sein, daß Dein neu-hartes Chikara erst noch vom Wind "bearbeitet" werden muss. Oder es gibt eine andere kleine Ungereimtheit, die man nicht gleich sieht. Großartig umbauen würde ich den Drachen bis zum Treffen noch nicht.
    :)
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    • Offizieller Beitrag

    Der Maxi-Dopero ist nun auf CfK umgerüstet! :-O Jetzt kann ich erstmal zwischen CfK- und GfK-Stäben wechseln. Der Umbau hat insgesamt 666g an Gewichtsersparnis gebracht, das ist mehr als 1/3 des Gesamtgewichts des Maxi-Dopero mit GfK-Stäben! :H:


    Ich werde berichten wie er nun fliegt! Ich hoffe ihn morgen in Artlenburg fliegen zu können! 8-)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florian
    Welche Rohrstärke hast Du denn jetzt eingebaut?


    Komplett 8mm Exel, im Bereich der Muffen mit 6mm CfK aufgefüttert. So wie Gerhard Zitzmann es auf seiner Homepage beschrieben hat.
    Am Wochenende war der Probeflug nicht möglich, da der Wind zu stark war! :-/