Ich habe mich gerade mittels der Suchfunktion durchs gesamte Forum gearbeitet, aber keine passende Antwort auf mein Problem mit meinem Maxi-Dopero gefunden! :-/
Ich habe meinen Maxi-Dopero nach den Abmessungen aus dem dem Originalplan von Ralf Beutnagel gebaut! so sieht er aus:
Gebaut wurde er aus Chikara, bestabt mit 12er und 14er Glasfaserstäben! Die Stabtaschen habe ich auf der Rückseite, gemäß Empfehlung von Ralf, aus Rucksacknylon genäht. Alles in allem bringt er 1.800 Gramm auf die Waage.
Trotz der Vorspannung von maximal 40 cm der Querstäbe des unteren Segels und vielfältiger Verstellungen an der Waage habe ich es noch nicht hinbekommen, dass der Maxi-Dopero wirklich stabil fliegt und dabei auch Druck aufbaut. :-/ Auch der Versuch, wie es Ralf in einem anderen Thread beschrieben hat, die untere Waageleine etwas durchhängen zu lassen hat nicht zum Erfolg geführt. Sobald etwas Druck im Segel ist, biegt sich die untere Querspreize so stark durch, dass die Schnur, die für die Vorspannung sorgen soll, komplett durchhängt. Ich habe dann also praktisch eine stärkere Vorspannung als es eigentlich gewollt ist. Die ohnehin schon recht schweren Glasfaserstäbe wollte ich nicht noch zusätzlich verstärken, damit sie sich weniger durchbiegen! Dann würde der Maxi-Dopero ja noch schwerer werden.
Ich überlege nun ob ich den Maxi-Dopero komplett mit Kohlefaserstäben nachrüste!?
Bevor ich diese, nicht gerade günstige Variante wähle, würde ich gern mal eure Erfahrungen zum Stabilisieren des Maxi-Dopero wissen! Wie habt ihr eure Doperos oder Maxi-Doperos stabilisert? Verwendet ihr Glasfaser- oder Kohlefaserstäbe?
Danke im voraus!