Wolkenstürmer - was haltet Ihr davon?

Hi liebe Drachen Drachenfreunde,

möchte mich erstmal als neuer User vorstellen.

bin der René 23 Jahre alt aus dem schönen Taunusstein ;).

Ich habe mich vor Kurzem dazu entschlossen mich wieder mehr mit dem Drachensport zu beschäftigen.

Leider habe ich mich zu spät informiert und bin dem Bösen Shop dessen Name nicht gennant wird auf den Leim gegangen und habe mir einen DragonKite "Spirit" gekauft.
    Wie nicht anders zu erwarten wurde ich bitter enttäuscht denn der Drache flog wie ne Mülltüte und flappte dauerhaft zusammen.

Nicht nur dass als ich den Drachen bekam und ihn auspackte direkt bemerkte das dort schon Lehmflecken drauf zu finden waren, sondern auch die Leinen nicht dem entsprachen wie sie eig. sein sollten. :(

Naja aus fehlern soll ja gelernt werden und so möchte ich mich gerne an euch wenden und fragen da ich hier auch gelesen habe dass wenn man die Firma Wolkenstürmer unterstützt hier im Forum unten durch wäre.

Meine Frage daher, was ist an der Firma Wolkenstürmer so schlimm?
    Wäre es ein Fehler einen Wolkenstürmer zu kaufen?

zu meinen Daten:

Größe: 1,72 m
    Gewicht: 59 Kg

Ich suche einen Kite für die Wiese einfach zum Powern und auch zum Springen ;)
    vom Geld her ist mein derzeitiges Budget ca. 160€.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen das Wolkenstürmer gar nicht so schlimm ist da ich dort auch ein schönes sonderangebot fand.

Den Dragonkite veruche ich im Moment der Firma wieder zurückzugeben.
    (Hoffe es klappt)

Ich danke euch schonmal im vorraus für die Antworten

euer

Newbee

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen das Wolkenstürmer gar nicht so schlimm ist da ich dort auch ein schönes sonderangebot fand.

helfen schon, nur ob die hilfe deinen erwartungen entspricht? ;)

meine meinung zu wolkenstürmer:

spar dir dein geld und schau dich lieber bei knappen bugedt im gebrauchtmarkt um. sicherlich ist ws schon ein fortschritt gegenüber diesen dragon schrott aber leider ist die qualität und verarbeitung großen schwankungen unterlegen. so richtige powerdrachen haben sie auch nicht im programm. der fast forward xl ist zwar groß aber power hat er für sein größe nicht.

wenn du mit deinem stabdrachen auch springen willst, dann fallen mir nur s-kites ein und da wird es mit deiner summe von 160,- euro schwer was passendes zu finden. dann vielleicht doch eher einen matte.

tut mir leid,
    ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt :=( ich meinte eig. Lenkmatten keine Stabdrachen aber trotzdem danke für den Tip.

Das Angebot was ich gefunden hatte war ein Wolkenstürmer Paraflex 8,0m² für 99€ ohne Leinen.

Ich würde natürlich auch was kleineres nehmen ne 4,5er oder so. Mich hatte es nur wegen des Preises von 99€ für die 8,0 m² Matte gereizt. da ne 4,5m² matte 159€ kostet auch von Wolkenstürmer.

Ich weis 8m² sind recht viel aber da wir hier nie mehr als 1-2 bft haben oder nur seltenst mal mehr dachte ich mir sie wird schon gehen ohne dass ich 5 km weit wegfliege ;).

Hoffe es waren jetzt genug Infos

bin hoffentlich auch im richtigen Bereich mit diesem Post.

Zitat

mit deiner summe von 160,- euro schwer was passendes zu finden. dann vielleicht doch eher einen matte.

Nee, nee so schnell geben wir den Jung nicht an die Mattenfraktion ab! :L
    Wenn Du Dein Budget noch etwa 15,- Euro erhöhst, bekommst Du im Tipps Board geholfen. Im Moment gibt es günstige Fehlfarben...sogar neu. ;)
    Ansonsten einfach mal ein Ankaufsgesuch im entsprechenden Board schalten. Es gibt ja oft ein gutes Schnäppchen hier, momentan ist ja auch Frühjahr, da wechseln sowieso viele Drachen den Besitzer.

Gruß,
    Daniel

Edit: Jetzt haben sich unsere post überschnitten...
    - Editiert von DaniohneSahne am 06.04.2008, 16:22 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Leider habe ich mich eher wenig bis gar nicht mit Stabdrachen beschäftigt.
    ja klar als ich 15 war hatte ich einen kleinen, aber wer hatte dass nicht ^^.

Wo Liegen denn die Vorteile vom Stabdrachen der Matte gegenüber?

An der Ostsee hatte ich schon viel Spaß mit Matten :)

aber ich habe leider keinen vergleich bezüglich stab oder matte.

Danke

Dann laß es mich mal Vorsichtig so ausdrücken: Nutze jede Chance die sich zum Probeflug bietet!
    Die Unterschiede Stabdrachen vs. Matte sind immens. Nur ganz kurz:

Also ein Stabdrachen kann beispielsweise auch dreidimensionale Flugfiguren ausführen. Du kannst mit ihm bei wenig Wind Figuren & tricks fliegen, oder Dich bei viel Wind von ihm über den Acker ziehen lassen, oder auch jumpen. Allerdings sind das eher "kleinere" jumps. Ein Jump mit einer großen Matte ist eine ganz andere Geschichte.

Eine große Matte ist eher darauf ausgelegt sich an sie dranzuhängen. (Lift & Häängtime :D ) Wenn Du später Board fahren möctest, Buggy, etc. wäre eine Matte sicherlich sinnvoller. Außerdem ist das Packmaß geringer. Wobei ich hier noch nicht auf die Unterschiede Zweileiner vs. Vierleiner eingegangen bin, das können andere besser.

Dazwischen gibt es jede Menge Mischarten. Fun Matten (bis etwa 2.5 qm), schnelle Zweileiner Stabdrachen, die auch Zug entwickeln, große Stabtrickser, die eher weniger Zug entwickeln. Vierleiner Matten, die nur für Buggys sind, Vierleinermatten die eher zum Jumpen zu ein scheinen...Zweileinermatten, die günstig sind, und für nichts gut zu sein scheinen...aber tricksen können...Vieleiner Stabdrachen, die schnell sind, und Zug entwickeln. Vierleiner Stabdrachen, die wieder gar keine Zug entwickeln, aber präzise sind, und auch tricksen können (die dunkle Seite soll ja auch erwähnt werden), bla...bla...bla... :kirre:

Bitte definiere eine genauere Zielsetzung, also wo es in etwa hingehen soll, dann kann Dir besser geholfen werden. Powern und Jumpen kann man mit vielen Drachenformen.

Gruß,
    Daniel
    Edit: Falsches Board, besser wäre für diese Anfrage das "Powerkiting" Board gewesen.
    - Editiert von DaniohneSahne am 06.04.2008, 16:14 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Moin René,
    also erstmal niemand ist hier unten durch weil er einen Drachen der Firma xy kauft.
    Wolkenstürmer ist halt bislang nicht durch besonders gute Verarbeitungsqualität und Support aufgefallen (aber Ausnahmen bestätigen die Regel, mein erster war auch ein WS und hat mir viel Spaß gebracht).

Zitat

Wo Liegen denn die Vorteile vom Stabdrachen der Matte gegenüber?

IMHO haben Stabdrachen ein schöneres Flugbild und sehen auch am Boden noch nach Drachen aus und nicht nach Mülltüte :L
    Was für eine Matte spricht ist auf jeden Fall das bessere Preis-/Leistungsverhältnis wenn es dir nur um Traktion und Lift geht. 8,5m² erscheinen mir aber sehr heftig, zumal du im Binnenland selten einen berechenbaren konstanten Wind hast... eine 4er Böe und die Knochen sind kaputt.

Zitat

bin hoffentlich auch im richtigen Bereich mit diesem Post.

Ich fürchte nein. :)

Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Erstmal ein Großes SRY für den Post in falscher Kategorie.

Wenn möglich vllt. vom Admin in die Richtige Kategorie verfrachten ;)

auch nochmal ein Großes Danke für die Antworten.

Ich bin ja die ganze Zeit am schauen und bin auf Mountainboards gestoßen.
    Hört sich recht interessant an da hier wo ich geplant den Drachen vorwiegend steigen zu lassen wäre dies die Beste Variante.

zum Kite bzw. der Matte, ich würde mir schon größere sprünge wünschen.

zu den Windverhältnissen wie gesagt zwischen 1-3 bft wenn überhaupt :(

Ich besitze von Wolkenstürmer auch schon eine Lenkmatte 2 Meter.
    diese bringt aber erst zug wenn man ca 5 bft. hat und dann flappt sie auch immer ein.

die Sonne kommt gerade raus und der Wind frischt gerade auf ich glaub ich gehe nochmal schnell (keinen) Spaß mit dem Dragonkite haben :=(

hoffe man hört sich später.

• Offizieller Beitrag

bevor du etwas überhastest kaufst:

die paraflex 8.0 ist auch keine 99,- euro wert! es handelt sich bei dieser matte noch um die 1. version der paraflex und da gab es nicht wenige die waren auch mit gutem zureden nicht zum fliegen zu bewegen. selbst wenn du glück hast und eine flugfähige erwischt wird sie dir nicht richtig freude machen. das sehr schwere tuch und die schwerfälligkeit der matte tragen nicht gerade dazu bei freude aufkommen zu lassen. auch würde ich diesen matten nicht meine gesundheit anvertrauen ( thema jumpen und so), da so ein teil auch schon mal bei etwas stärker beanspruchung in der luft zerreisst.

such mal ein bischen im traktionsbord zum thema jumpen oder springen, das thema kommt dort fast jeden tag vor. d ahast du lesestoff für nächsten wochen.

ob stabdrachen oder matte ist glaubenssache - am besten man hat beides. :-O

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge ich glaube ich werde noch etwas zusammen sparen und dann doch etwas mehr Geld für die Matte erstmal ausgeben.

Die Jump posts werde ich auch mal durchlesen vllt. sind da auch noch einige Matten Tips drin.

Meine Meinung @Newbee und wirklich gut gemeinter Rat:

Du gehst die Sache TOTAL falsch an. Lern erst mal richtig Fliegen und mache Deine Erfahrungen bevor Du "größere sprünge" versuchst.

Wie Du die Sache hier angehst bist Du wieder einer der Fälle die durch eine Schlagzeile in einer Lokalen Zeitung oder Internet auf sich aufmerksam machen und unseren Sport in Verruf bringen - und das hat überhaupt nix mit einem Hersteller zu tun.

Ich habe zwar bisher fast keine Mattenerfahrung, aber ich kann Dir auch nur raten, alles Mögliche probezufliegen. Ich war selber letzten Sonntag an der Nordseeküste und durfte diverse Matten fliegen. Selber hätte ich mir wahrscheinlich eine 3qm oder 4qm Matte gekauft zum Funkiten.

Ich habe mich jedoch dann ganz schön verjagt, wieviel Zug schon eine LD Stunt 1.5 oder Buster 2.0 machen kann (Wind 3-4 mit schönen Böen). Mir tun jetzt noch die Arme weh.

Ich hätte mich schwarz geärgert, wenn ich einfach so eine 4 qm genommen hätte. Von daher werde ich jetzt erst mal klein anfangen und mir die Beamer 2.0 kaufen. Später dann vielleicht mal was grösseres.

@ Newbee
    ich kann mich nur der Meinung von Mark O 2 nur anschließen.
    Du fährst ja auch nicht einen F1 Wagen zum erlernen vom Auto fahren.

Nimm erstmal einen klassischen Anfänger Schirm, zB Beamer Buster usw. dazu gibt es aber auch schon genug Posts. Wenn du den beherrschen kannst dann kannst du gerne auf etwas mit mehr Lift umsteigen.
    Vielleicht stellst du dann mit der Zeit fest das du gar keine Buggy Schirme möchtest sondern Depower oder du brauchst was ohne Lift weil du Buggy fahren willst. Ist alles möglich.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Naja als ich das letzte mal drüben an de Ostsee war bei meiner Surf&Segel Schule hatte der Kollege auch ein Paar Kites im Angebot und da habe ich mich auch direkt an die 5.0 rangemacht.

Fragt mich bitte nicht welcher Hersteller die Kites waren.

Der Kite hat mich zwar bissl auf der Wiese gezogen aber unter Kontrolle hatte ich ihn ansich schon.
    und wir hatten sicherlich 3bft.

Da ich vom Binnenland komme wo wir seltenst mehr als 3bft haben dachte ich mir halt was größeres passt schon.
    Was ich aber jetzt von vielen Seiten gehört habe das Ich den Wolkenstürmer nicht holen sollte und dass werde ich dann jetzt auch nicht tun.

Ich habe angeboten bekommen eine Windart "Deamon" was sagt ihr denn zu der Marke?

sollte eig. erst eine windart "Splash" werden 6,5m² aber die Wurde mir leider unter der Nase weggeschnappt.

die Daten wie Groß die Deamon ist werde ich noch per mail erfahren.

Aber so ansich wie ist Windart so weil wird ja nicht mehr hergestellt.

Danke für die vielen Tipps.

Euer Newbee

Zitat

Original von Newbee
    Naja als ich das letzte mal drüben an de Ostsee war bei meiner Surf&Segel Schule hatte der Kollege auch ein Paar Kites im Angebot und da habe ich mich auch direkt an die 5.0 rangemacht.

An die rangemacht? War das ein Softkite? Vierleiner? Rangemacht heisst Trapez und einhängen? Oder bist du mit Griffen geflogen? 3bft gemessen oder geschätzt?

Zitat

Danke für die vielen Tipps.

Was machst du damit? :(

Peter der Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

sry das ich mich so undeutlich ausdrücke ^^

War eine 4 leiner Matte Marke: nicht mehr bekannt Größe: 5.0

aus den Tipps lerne ich schonmal ein wenig und es hilft bei der entscheidung vom Kauf.

3.bft geschätzt aber muss min. 3 bft gewesen sein sonst wär mein Katamaran nicht so gefahren wie er gefahren ist :)

Gruß

Newbee

Also als Anfänger konnte ich die HQ Scout 3.0 nicht mehr bloss im Stehen fliegen. Der hätte mich wohl 50 Meter weiter ins Wasser gezogen, wenn ich mehr in der Powerzone geflogen wäre. Bin halt nur im Zenit ein wenig hin und her. Konnte dabei aber schon merken, welche enormen Kräfte sich da noch entfalten würden. Habe es dann erstmal aufgegeben, weil ich doch Respekt vor dem Ding hatte. Wie schon gesagt, Wind war schon ordentlich.

Aber mit 59 Kilo Körpergewicht mit 6,5 QM anfangen zu wollen, finde ich persönlich uncool und gefährlich. Wird Dich schon keiner auslachen, wenn Du mit was kleinerem anfängst.

Zitat

Original von BlackoutOL
    Aber mit 59 Kilo Körpergewicht mit 6,5 QM anfangen zu wollen, finde ich persönlich uncool und gefährlich. Wird Dich schon keiner auslachen, wenn Du mit was kleinerem anfängst.

:H: :H: :H:

Da schließe ich mich an.
    Ich habe als 110-kg-Klotz eine 1,8-m²-Matte, und auch da sitzt bei entsprechendem Wind schon ganz nett Druck hinter. OK, zum Jumpen wäre sie sicherlich nicht geeignet ;) , aber in dem Bereich sollte man sich tatsächlich sehr vorsichtig vortasten.
    Ich kann auch bestens verstehen, dass Du jetzt, wo 160 Euronen in Deiner Kasse schlummern, ganz heiß auf die erste "richtige" eigene Matte bist, aber so schwer es auch fällt - vor dem Kauf testen wäre schon unbedingt angesagt. Denn wenn man eine Matte oder einen Drachen nach ein paarmal Fliegen wieder verkauft, zahlt man ziemlich sattes Lehrgeld, weil die Teile eben einfach als gebraucht gelten und man daher nur noch Preise erzielt, die deutlich unter dem Kaufpreis liegen (da spreche ich leider aus Erfahrung... :(;) ).

Also ganz konkret: Zum Anfang am besten eine der "üblichen" Matten - bei Vierleinern also HQ Beamer, Elliot Magma oder PKD Buster (in verantwortbarer Größe) oder bei Zweileinermatten eine Sigma Spirit, HQ Symphony oder evtl. auch Sigma Sport...
    Wenn Du Dich konkret auf ein Modell konzentrieren willst / kannst, dann lohnt sicherlich eine Suchanfrage hier im Verkaufsboard. Da melden sich eigentlich meist recht schnell hilfs- und verkaufsbereite Menschen. :H: :)

- Editiert von Seebaer73 am 09.04.2008, 18:49 -
    - Editiert von Seebaer73 am 09.04.2008, 18:50 -