[DraWi] DrachenWiki <-> Drachenforum

• Vor genau 4 Monaten konnte ich verkünden, dass es das DrachenWiki offizielle gibt. Und seit der Zeit hat sich dort einiges getan.

Heute kann das ganze eine Steigerung erfahren: Das Drachenforum bietet den Usern des DrachenWikis eine Diskussionsplattform.
    Danke an die Foren-Macher für diese Entscheidung!

Mancher wird fragen warum denn das, da es doch auch möglich ist im Wiki zu diskutieren. Das geht natürlich, da es zu jeder Wiki-Seite eine Diskussionsseite gibt. Und die Seiten können natürlich auch weiterhin dafür benutzt werden.

Wie die rege Benutzung des Forums zeigt (neuer Server wird immerhin notwendig), ist es sehr einfach sich hier auszutauschen. Das ist im Wiki etwas komplizierter. Und man braucht dort einen extra Account zum Schreiben. Mit der Möglichkeit hier im Forum Wiki-Angelegenheiten (z.B. Aufrufe zu Artikeln, um Zitatgenehmigungen fragen, um sachliche Ergänzungen zu einem Artikel fragen, Artikel-Inhalte diskutieren, Hilfeanfragen zur Wiki-Bedienung beantworten u.a.m.) zu diskutieren, kann das DrachenWiki das Potential dieser großen und aktiven Community nutzen und das Wiki kann zum Nutzen aller wachsen.

Mir erscheint es sinnvoll Wiki-threads extra kenntlich zu machen. Der thread-Titel sollte deswegen am Anfang [Wiki] oder [DraWi] enthalten.

Je nach Inhalt gehört der thread natürlich in das jeweilige board.

• Wäre dann ein eigenes Board nicht besser?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Das wird die Zeit zeigen.
    Erst mal klein anfangen und dann groß weitermachen.

Ich glaube, dass bei Notwendigkeit die richtigen Schritte getan werden.

• Hiho!

Was ich noch toll fände wären zwei neue BBCodes:

[DraWi=Begriff]Beschreibung[/DraWi]

und

[Wikipedia=Begriff]Beschreibung[/Wikipedia]

um direkt auf Artikel im Drachenwiki und bei Wikipedia linken zu können! :)

Und wenn es dann noch vom DraWi den direkten Link zum Forumsthread gäbe, das wäre dann absolut genial!

Und dann noch so ein letzter großer Traum: Single Sign On für beide Seiten!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi Markus

Zitat

vom DraWi den direkten Link zum Forumsthread gäbe

Das liegt dann immer bei den Editoren im Wiki, ein automatisches Anlegen wird schwierig.

CU Thomas

• Hiho!

In meinem Lieblingsbastlerforum haben Sie gerade was praktisches Eingebaut: Begriffe in [[....]] werden automatisch mit Wikipedia verknüpft, ob das wohl hier auch mit dem Drachenwiki ginge?

Vgl.: http://www.plexxart.at/Forum/m…ad/showthread.php?tid=330

Sollten das noch mehr sinnvoll finden, dann wäre das doch mal ein Feature Request, oder?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ich fände das auch super, wenn wir diese Verbindung aktivieren könnten.
    Wie das dann verwendet wird, hängt von den Schreibern hier ab.

Cu
    Thomas

• war gerad drauf und fand sie ok. Bei den S-Kite fehlt aber noch der 1.5er und dass es auch verschiedene Versionen von allen gibt. Nur so ne Anmerkung.

• Zitat

Original von Dragman
    war gerad drauf und fand sie ok. Bei den S-Kite fehlt aber noch der 1.5er und dass es auch verschiedene Versionen von allen gibt. Nur so ne Anmerkung.

Ja, dann mach dich mal an die Arbeit ;)

• Jetzt funtz es wieder. Lag dann wohl bei mir. Mach ' immer gleich Panik.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Dragman

Also die fehlenden Informationen können leicht von dir eingepflegt werden .... das ist ja der Witz an einem Wiki. Jeder soll das hinzufügen was er weiß, und das korrigiren, was jemand anderes unvollständig oder falsch hinterlassen hat.

Wenn du dir das nicht zutraust, oder nicht machen möchtest, schreibe mir eine Mail oder PM mit den fehlenden Informationen. Ich werde das dann hinzufügen.

Cu
    Thomas

• @ silversurfer

Hab bloß nicht gefunden wo man das eingeben kann. Das man das bei wiki eingeben kann ist mir aber schon klar. Eigentlich fehlt nur(meines Wissens nach) die Größe 1.5 und das es diese Versionen gibt:

UL= Ultra Light
    SL= Semi Light
    Std= Standard
    Semi Strong
    Strong

• Dragman:

Warum stresst du so?
    Gut ich bin auch nicht immer der, der die SuFu nutzt und sowas aber
    warum Musst du den unbedingt dein 1.5er noch einfügen? Wenn
    es so wäre dann müsste man ja alles einfügen!
    Stephan hat so viele Versionen gebaut manchmal nur in kleiner Baureihe
    und machne in großer Serie.
    Dein 1.5er kann ja noch rein aber net

Ul
    SL

und das ganze, weil wenn musste das bei jedem machen!

Also bleib ma ruhig!

Gruß Dimi

• Hi Dimi, aber genau das ist doch der Witz bei nem Wiki - da muss alles rein. Macht einmal Mühe und dann nimmer mehr.
    Son Wiki hat in meinen Augen auch eine Archivfunktion. Es geht also nicht nur um die aktuellen Sachen sondern auch um vergangenes oder was nur in kleinen bzw. kleinsten Serien erschienen ist.

Alles an einem Platz vereint was sich elektronisch an Drachenwissen aufbereiten lässt.

• Ja ?

Wenn ja dann meine ich den oberen Theard nicht so! ;)
    ICh dachte halt nur weil Dragman gesagt hat UL oder SL und und und....

Ok dann sorry werde das was ich weiß noch hinzufügen!

Gruß