Wer hat Erfahrungen mit der Peter Lynn Spark 1.5

    Hallo !
    Gibt es hier im Forum jemand, der Erfahrung mit der Peter Lynn Spark 1.5 hat ?
    Ich habe das Internet durchforstet, aber keine Infos zum Windbereich gefunden.
    Ich war doch sehr erstaunt, zu welchem kleinen Preis man diese Matte bekommt :O
    Lohnt sich die Anschaffung, um Spaß bei viel Wind zu haben ?
    Gruß, Jörg

    Es gab mal einen Fred über die Spark 5.0, aber über die 1.5 kann ich Dir leider auch nix sagen !


    MfG


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Hallo Tobi !
    Ja, den Bericht von Heinz habe ich auch gelesen - aber eben nichts über die 1.5 ...


    Gruß, Jörg

    Hallo Nasenbähr,


    habe die 1.5 Spark als auch die 2.5. Beides für den Preis gut verarbeitete Matten und sind vor allem bei genug wind recht flott unterwegs. Wobei die 2.5 voll im Windfenster geflogen recht heftigen Zug entwickeln kann und mich mit meinen 95kg auf dem Hosenboden schon über die Wiese gezogen hat.
    Die 1.5 ist für mich auch bei gleichem Wind wie für die 2.5 dann eher schon wie Urlaub aber für meine Freundin mit 55kg und für den Anfang auch fordernd genug.


    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    Gruß
    hanne

    Hallo Hanne !


    Danke für Deine Info ! Ich ich habe zwischenzeitlich mein Budget andersweitig eingesetzt (siehe Avatar :D ).
    Ich war seinerzeit echt erstaunt, dass es eine Lynn-Matte RTF für 65 Euro neu gibt ...


    Grüße, Jörg

    Zur Spark 1.5 gab es mal ein Bericht in der K&F, hat da nicht schlecht abgeschnitten und soll mit die agilste Matte im Testfeld gewesen sein.


    Die Sparkserie gibt es nur so günstig, da sie im Endeffekt ein Auslaufmodell ist

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Leute,


    ich wollte diesen Thread mal wieder aufwärmen, weil ich eine Spark 1.5 nach den prima Erfahrungen mit der 5.0 angesichts des prima Preises verschenkt habe.


    Leider hat mich der Erstflug alles andere als begeistert, das ging nicht nur mir so. Die Matte brauchte recht viel Wind um überaupt in Strömung zu kommen. Eine Spirit 2.0 flog sich schon prima als man Mühe hatte die kleine Spark überhaupt in der Luft zu halten. So bei gefühlten 4bft geht sie dann ab und wird sehr schnell und macht auch Spaß. Verarbeitung ist prima, RTF-set auch, da gibt's nix zu meckern, aber ich fand sie ziemlich zickig.


    Kann das jemand inzwischen noch bestätigen? Oder habe ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt?


    Grüße


    Jakob

    Ich habe mittlerweile auch eine Spark 1.5. Es stimmt schon, dass sie ein bisschen mehr Wind benötigt, aber dann macht sie Spaß; ist dann recht schnell und entwickelt einen angenehmen Zug. Also für Tage mit mehr Wind, wenn mir die Spark 5.0 zu heftig wird, bin ich persönlich mit der Spark 1.5 zufrieden.

    Gruß, Marius.
    -> AboutPage
    Only after the last tree has been cut down, only after the last river has been poisoned, only after the last fish has been caught,
    only then will you find that money cannot be eaten.

    Hallo nochmal,


    ich möchte noch abschließend ein paar weitere Erfahrungen mit der Spark 1.5 berichten. Nachdem ich ja mit der (verschenkten) Spark 1.5 eher nicht so glücklich war, habe ich das auch dem Händler berichtet. Der hat mir wirklich umgehend eine zweite Matte geschickt mit der Bitte, die auch nochmal zu testen. Das fand ich sehr fair.


    Nach ein paar Dienstreisen habe ich jetzt endlich geschafft, mich der 1.5 nochmal zu nähern, ich hatte sie auf Fehmarn im Urlaub mit. Ich habe allerdings mein eigenes RTF-Set benutzt mit 30m Schnüren anstelle der beigelegten 25m.


    Also auf einer Wiese hinterm Haus mit ein paar Bäumen in der Nähe war es recht böig, und hier verhielt sich die Spark wieder genauso--wie Dr. Jekyll & Mr. Hyde, trotz gutem Grundwind von mindestens 2bft (geschätzt) rupft sie an den Leinen, nimmt nicht richtig Fahrt auf, sinkt bei geraden Flügen immer leicht ab und macht de facto überhaupt keinen Spaß. Also gleich wieder eingepackt--Leichtwindeigenschaften sozusagen nicht vorhanden.


    Den wahren Charakter (und wahrscheinlich auch die Intention der Matte) konnte ich dann doch direkt an der Küste bei konstanten >4bft erfahren: da bleibt sie dann in Schwung, und wird dann wirklich sehr schnell, schneller als meine Jojo 22+. Zug ist vergleichsweise (mit der Jojo) vorhanden aber etwas moderater, Wendigkeit und Präzision gehen soweit in Ordnung.


    Da machte die Matte dann auch wirklich Spaß und ist sicher empfehlenswert, wenn man Geschwindigkeit mag! Bei konstant hohem Wind macht sie auf jeden Fall Laune. Allen Binnenländern würde ich doch eher abraten--bei 2 bft oder böigem Wind fand ich die Matte wenig Spaß. Da ich in Berlin wohne und bereits einen Jojo 22+ besitze, werde ich die Matte wohl eher zurückschicken.


    Für die Küste aber bestimmt ein prima Gerät mit guter Verarbeitung und prima Preis--wenn keine Flaute ist.


    Am meisten Laune hat dann aber immernoch die 28+ gemacht, das Leder umgeschnallt und ab ging die Post....


    Grüße


    Jakob