es geht nicht um 3-4bft mit konstantem wind, da funktioniert alles spitze bzw. macht die sache spaß und es könnte auch ruhig ein bisl mehr sein, das problem sind die Böen die dann oft mit 6+ bft daherkommen.
dass es leute gibt die gut mit ihren kites zurechtkommen ist mir schon klar, da gehör ich (noch) nicht dazu - zumindest nicht bei böigen verhältnissen. aber genau deshalb soll ja die pulse2 her weil ich annehme, dass mit der größeren depower und stabilität böen einfacher wegzustecken sind und ich eben nicht schon bei 3-4bft hackwind wie man so schön sagt aufhören muss...
Vergleichshilfe HQ Montana II 9,5m - Flysurfer Pulse II 10m
-
-
-
die gehn aber erst später los die lynns oder? wie sind die bezüglich lift, hangtime, agilität
-
-
Auch wenn sich M.Hoeltl mißverständlich ausgedrückt hat, hat er aber im Grunde recht. Die Pulse II ist bei extrem böigem Wind wesentlich besser beherrschbar als die MII oder auch die MIII. Das liegt an dem großen Depowerbereich. Bei den böse Böen kann man die fast ganz weg depowern. Ich habe eine Menge Kites für die K&F in den letzte Wochen getestet, unter anderem die 10er Pulse II und die 9,5 Montana III. Wenn es der richtig böser Wind kam, ging es teilweise nur noch mit der Synergie und der Pulse. Die K&F erscheint übrigens am 15. April.
-
-
Schön Dreht sau schnell und hat endlich vernüftiges Depower, dabei die alten Tugenden der Lynns beibehalten (stabilität, Autozenit). Nur das Handling leider auch .... vorfüllen, nach dem Auslösen Tüddelei etc.
-
probefliegen ist bei mir hier schwierig, is die zum atb fahrn und aus dem stand kiten auch geeignet?
bezüglich tüddelei nach dem auslösen - wie funktioniert bei der synergie die safety denn, gibts da vergleichbares? -
Wenn man einen Lynn auslöst dann hängt der nur noch an einer von vier Leinen und der Rest fliegt mit bar irgendwie zum Kite, ist halt Full Depower Safty.
Und dabei vertüdeln sich alle anderen Leinen beim Flattern.
Wenn du Infos zur Synergy suchst schau mal in Oase Forum und such da nach Lynn Synergy die haben sich schon mehr befasst mit dem Thema als hier im Forum.
-
Hi wiedermal...
Also mein Entschluss die Pulse zu kaufen ist schon fast gefallen, jetzt hab ich noch eine andere Frage...
was würde denn als Ergänzung zur Pulse gut passen? Speziell für stärkeren böigen Wind, wo ich die Pulse nicht mehr entspannt fliegen kann...
Hab da so in Richtung Lynns gedacht - Scorpion in 10m² vielleicht? (Was ist eigentlich der Unterschied zur Venom2 bzw Vortex)
Was meint ihr? -
Ich berichte jetzt einfach mal selbst von meiner Erfahrung mit dem PL Scorpion 13m² ,vielleicht hilft dir das ja Hoeltl
Ich selbst Kite nun seit vielleicht nem halben Jahr,wobei ich anfangs nen Gyros hatte der einfach total schlecht von der Drehgeschwindigkeit ist.
Die Scorpion dreht sehr gut und hat auch einen ganz ordentlichen Grunddruck der jedoch wesentlich geringer ausfällt als jetzt zum Gyros.Das Starten und Landen der Lynns funktioniert auch alleine,aber anfangs waere ein Helfer nicht schlecht,wenn man wirklich 0 Ahnung hat. Was viele stört ist das Vorfüllen des Kites,wobei man mindestens mittlere 3 BFT haben sollte,damit das reibungslos funktioniert.Man legt den Kite in den Wind und öffnet den ersten Zipper im Wind,in der Zeit kann man schön aufbauen und waarten. Das Hochziehen,kurz nach dem Start ist wieder ein wenig "tricky",wenn der Wind nicht stark genug ist um den Lynn von alleine zu füllen.Jeder hat da vielleicht seine eigene Strategie, ich ziehe an der Bar und lass sie kurze zeit später wieder los.Somit sinkt der Kite kurzzeitig und schnellt wieder ein Stückchen nach oben,dadurch strömt mehr Luft in die Öffnungen.
Der Lift meiner Scorpion find ich super angenehm,da er einen weich nach oben liftet und einen auch weich wieder landen lässt.Ein Überfliegen hab ich bislang noch nicht erlebt genauso wenig wie ein klappen.Großer Punkt für Lynn ist,wie ja jeder weiss, die Freundlichkeit zu Böen,welche sofort in Power umgesetzt werden.
Ist die Kiste einmal oben,dann bleibt das auch so ,ansonsten macht man irgend einen Fehler.Ich selbst bleibe bei PL,weil die Flugleistungen einfach geil,dafuer sind mir dann die ganzen Faxen,wegen Aufbau usw egal.Bequemeres kiten kann ich mir nicht vorstellen..
- Editiert von AdrianStylez am 12.04.2008, 15:21 - -
-
-
Pulse2 in 12m² + Scorpion 10m²
wenn Du schon alles neu kaufst, warum nicht die Pulse2 in 8qm (oder evtl. sogar 6qm)
Meine Erfahrung beschränkt sich mit der Pulse2 in 8qm auf Winde 29kn plus Böen. Das war für mich als Allein-Kiter bislang problemlos zu handeln! Ich hatte früher Venom und bereue den Wechsel nicht...wobei die Lynns schon auch toll waren/sind! -
Schau am Besten zu dass du (Hoeltl) nen Lynn probefliegen kannst.Wegen der großen Subjektivität hier im Forum wäre es das Beste für dich und deinen Geldbeutel,denn jeder bevorzugt hier was anderes aufgrund seines Flugstils und den persönlichen Vorlieben fuer irgendwelche Flugeigenschaften.
Wenn du nen Lynn in der Hand hälst,dann schau zu dass es eine VenomII ist,da bei der die AutoZenit-Funktion besser funzt und sie nicht ganz so krass liftet, wie die Scorpion. -
Zitat
Subjektivität
ZitatGeldbeutel
Zitatprobefliegen
3 nette Stichworte:
- Objektivität erwarte ich mir sicher nicht in einem Forum! Also, immer schön die subjetiven Meinungen filtern. :-O
- Bitte, nicht den Fehler machen und Listenpreise als gegeben und Grundlage (d)einer Wahl sehen, frage die vielen Händler an, da geht viel! Auch bei FS
- Genau, Testen! Jede Möglichkeit nutzen! (Klar, das ist nicht immer für jeden einfach) -
ja, testen würd ich eh gern, nur is das grad mit lynns echt ein bisl schwierig hier in der gegend...
neu kaufen kann ich mir beide Kites leider nicht, deshalb auch der Gedanke an einen Lynn weil die ja gebraucht schon recht "günstig" zu haben sind.Reiseleiter - one kite lösung wäre natürlich das Optimum
Noch eine Frage zur Größe des Pulse2 meint ihr ist 12m² die bessere Größe?
Laut Flysurfer HP soll beim 12er der normal gepowerte Windbereich bis Ende 6bft liegen - das würde eigentlich genau in den gewünschten Einsatzbereich passen .
bin bisher nur die 10er geflogen, sind da große Unterschiede zw. 10 und 12 in punktoDanke an Alle für die Tipps!
-
-
-
Tja da weiß ich auch kein Rat. Ich bin nur die 10er ausgiebig und kurz einen 8er Proto gefolgen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die 10er fast so viel Leistung hat wie die Montana II in 9.5, dafür aber kann man sie natürlich in viel höhere Windbereich fliegen. Die 12er bin ich leider ich nicht geflogen.