Vergleichshilfe HQ Montana II 9,5m - Flysurfer Pulse II 10m

Hallo
    Ist vielleicht ein komischer Vergleich, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen (ich weiß dass ihr das könnt ;) )
    Wie im Titel schon steht such ich einen Vergleich zwischen der Pulse II in 10m² und der Montana II in 9,5m².
    Der eigentliche Grund ist der, weil es gerade bei böigen Windverhältnissen (die bei uns leider oft vorherrschen) für mich sehr schwierig ist mit der Montana zu fliegen. Im Februar hab ich einen Snowkitekurs gemacht und bin auf Anhieb gut mit dem 10er Pulse II zurecht gekommen. Leider hatte ich damals nicht die Möglichkeit Lift und Hangtime zu testen, da ich mich eher aufs Fahren konzentriert habe.
    Meine Frage an euch ist einerseits: Hat die Pulse Vergleichbaren Lift und Hangtime und ist es eurer Meinung nach sinnvoll auf die Pulse umzusteigen?
    Wichtig wäre mir einfach einen \"Böenfreundlicheren\" Kite zu bekommen.
    Ein weiteres Plus vom Pulse wäre doch auch die größere Windrange im Vergleich zur Montana II oder?

Ich würde den Kite zum ATB fahren, Snowkiten und aus dem Stand fliegen verwenden wollen

Danke für eure Antworten
    Mario

Wenn es Dir um Böhenfreundlichkeit geht, dann solltest Du mal einen
    Peter Lynn testfliegen. Venom II, Vortex kenne ich selbst.
    Die neuen Modelle sollten auch nicht schlechter sein.
    Bei böigen Bedingungen gibt es nicht besseres. Die genannten Peter Lynn
    Modelle gehen allerdings nicht so früh los, wie z.B. die Pulse II.

Ansonsten würde ich von Deiner Auswahl die Pulse II nehmen,
    denn damit kannst Du auch aufs Wasser.

Hi,

alle deine Fragen kann man mit "ja" beantworten denke ich.

Ich mag die Montana 2 zwar ganz gerne, aber sie ist gerade bei Binnenwind z.T. wirklich schwierig.
    Die Puls 2 ist schon ein anderer Level.
    Und meiner Meinung nach ist ein Lynn wenn die die Pulse und die Montana gefallen haben keine Alternative.
    Und schon alleine wegen der riesigen Depower ist die Pulse 2 auch für Binnenwind gut.

Zitat

alle deine Fragen kann man mit "ja" beantworten.

Da ist auch meine Meinung.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

eine frage hätt ich noch, was sind eigentlich für unterschiede zwischen pulse1 und pulse2???
    - Editiert von M.Hoeltl am 03.04.2008, 23:42 -

eine andere frage hätt ich noch, wie siehts mit der speed 2 bzw pulse 3 in vergleichbaren größen aus? wärn die auch eine möglichkeit für mich?

Ich persönlich würde die Pulse II nehmen. Speed is etwas zickig. Und Pulse 3 gibt es nicht.

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

was sind eigentlich für unterschiede zwischen pulse1 und pulse2

Neben der extremen Wendigkeit vor allem mehr Leistung im unterem Windbereich. Ich finde die Pulse 1 nicht so gut fürs Land. Die 13er ist zu träge und die 10er ist schon fast ein starkwind Kite. Da ist die IIer Pulse schon "fast" auf OpenCeller Niveau.

[hr]

Der Vergleich zwischen Puls und Montana ist wie der Vergleich zwischen einer Vespa und einer Rennsemmel. Was von beiden die Vespa ist sollte klar sein ;)

Zitat

der Vergleich zwischen einer Vespa und einer Rennsemmel

Das sehe ich aber anders. Der Vergleich bezieht sich ja auf die Leistung und da wäre die Montana bei gleicher Größe sogar überlegen. Vielleicht Golf und A-Klasse, aber lassen wir lieber die Vergleiche, die meisten hinken nur.

[hr]

Möchte ich auch nicht so sehen, von der Leistung finde ich die Montana II echt Spitze nur ist sie für mich persönlich bei böigen Windverhältnissen zu unberechenbar, bei konstantem Wind ist die echt Spitze!
    Aber den konstanten Wind haben wir leider nicht so oft.

@M.Hoeltl

Sorry aber wenn Dir eine MontanaII schon zu unberechenbar ist, liegt es wohl an Dir und nicht am Schirm. Da wird auch ein Pulse II nix ändern noch sonst ein Schirm.

Gruss

Olli

Da gebe ich Olli total recht!
    Die Montana ist kein schlechter Kite, und ihn mit einer Vespa zu vergleichen wenn die Pulse ein Rennmotorrad sein soll dann ist das maßlos übertrieben! Klar gibt es bessere Schirme! Aber nicht in diesem Preis/leistung verhältniss!
    Ihr denkt i-wie das die Pulse der überrenner schlecht hin ist. Obwohl manche die MontanaII oder die Pulse noch nicht geflogen sind.

Montana hat sowohl lift, als auch hangtime und so zickig ist sie nicht. Man muss nur wissen wie man den kite fliegt das ist der entscheidene PUNKT . Wie bei fast jedem Kite......

Wer einiger maßen gut kiten kann, kann aufjedenfall mit der MontanaII seinen Spaß haben! ( bessere Modelle einfachmal ausgeschlossen)

Rock on

Nick

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt....
    Bei 3-4 Windstärken Grundwind ist bei mir mit der MontanaII bei böigem Wind deshalb Schluss weil selbst mit voll gezogenem Adjuster zu wenig Platz nach oben ist um den Kite runterzupowern...
    Das ist da beim Pulse 2 schon anders, bin ihn ja auch schon geflogen und da waren Böen ka Problem.
    Unberechenbar ist nicht die Montana sondern die Böen.
    Da ich leider ganz genau weis was dann passiert wenn a gscheite Böe kommt will ich den Pulse2 anstatt der Montana(bzgl Stabilität und Depower)
    Hast du schonmal eine Montana 2 - 9.5 bei böigem Wind geflogen?! Wenn nicht - ausprobieren dann weist du was ich mein ;)

Hmmm wenn dir die Montana bei 3-4 bft schon zu hart ist...
    Und Olli fliegt selbst seine 15er Manta bei 5 bft noch gut!
    Und ich habe meine 7er MontanaII mit damals ca. 58 kg auch bei 4-5 bft. geflogen....
    Versuch dich einfach ein bisschen mehr mit der Monti zu beschäftigen dann klappt das! Sicher ;)

Rocks

Nick