Beamer III 3.0 große klasse

    Hallo Leute,
    ich habe heute zu meinem Geburtstag die beamer III 3.0 bekommen. Nachdem ich lange die erfahrenen Kiter hier im Forum befragt habe, habe ich mich entschieden und musste natürlich sofort raus das Ding ausprobieren:


    Erster Eindruck: Super Rucksack mit einem riesen Stauraum und vorne das "optische Sahnehäufchen", nämlich ein riesen Reißverschluss.


    Auf der Wiese erstmal die Schnüre befestigen, die Kitekiller um die Handgelenke, Handels in die Hand und los! Der Kite startet sanft mit satter Kraftentfaltung und für mich war es kein Problem ihn oben zu halten. Da das mein erster 4-leiner war hatte ich noch ein paar Probleme mit dem Landen oder mit dem rückwärts starten, aber das gelang mir dann nach ein paar Versuchen recht gut.
    Erst habe ich etwas gezweifelt, weil viele hier im Forum mir gesagt haben, dass die Matte fast gar keinen Lift hat, aber für mich reichte das vollkommen, denn kleine Hopster (ca 1-2m hoch und 3m weit (geschätzt) gelangen relativ gut.
    Dann, als ich etwas besser mit dem Kite klar kam (hat etwa eine halbe Stunde gedauert) wurde der Wind böhiger und als ich den Kite gerade im Zenit parken wollte, um mich auzuruhen wurde ich ungewollt von einer starken Böhe hochgezogen. Ich flog etwa 2-3m hoch (bei 45kg). Dabei wurden mir die Beine unter dem Körper weggezogen, ich drehte mich und kam etwas härter wieder auf die Erde als ich es erhofft hatte (bin auf die Hüfte und teilweise auf den Kopf gefallen).


    Trotzdem war mein erstes Abenteuer mit dem neuen Kite ein voller Erfolg.


    Und als letztes eine Message an alle Anfänger: Unterschätzt den Kite und vorallem die Natur nicht! Das endet böse. Auch mit einem 3qm Kite!! Für weiter Fragen zur Beamer schreibt mir einfach 'ne Nachricht!


    Nik

    Hallo Nik


    Gratz zum B-Day und gratz zur Beamer. Ich hoffe du hattest einen Helm auf?


    Ich wünsch dir damit viel Spaß und mögest du weiter Erfahrungen sammeln auch wenn es nicht nur gute sind.
    Und immer guten und viel Wind.
    Der nächste Mattenwahnsinnige ist dabei.


    Holger

    Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel


    "Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

    Nabend,


    jetzt möchte auch ich als stiller Mitleser in diesem Forum mal etwas beitragen.


    Ich habe nun ein Jahr lang mit einer Magma 3.0 geübt und mir nun eine Crossfire 3.2 gegönnt.


    Wenn ich solche Berichte hier lese, wird mir immer ganz schwindelig.
    Wenn ich mit meiner Magma bei 4 bis 5 Windstärken(natürlich geschätzt) draußen war, kann ich zwar sagen:"es hat mich schon gefordert und es hat auch ordentlich gezogen-meinetwegen auch ein bisschen in Richtung oben-aber es hat mich keinesfalls GEliftet".


    Wenn ich das jetzt mal mit der Crossfire vergleiche, oder besser gesagt:Gegenüberstelle, dann sieht das schon ganz anders aus.


    Die Crossfire zieht mich ganz eindeutig nach"oben".Und zwar nicht zu knapp.


    Auch hier zum Vergleich:An einem Tag mit "geschätzten" 4 Windstärken, hatte ich eine Pepper 6.5 auf der Wiese liegen, nebenan lag die Crossfire 3.2.
    Ergebnis...die Crossfire kommt dem"Lift" der Pepper(man beachte, das Teil ist doppelt so groß, aber ein Einsteigermodell) doch sehr sehr nahe.


    Was ich damit sagen will...Einsteigerschirme bitte nicht "ÜBER"schätzen...;-)


    Und was noch viel spannender wäre...:WIE bist Du so hoch gesprungen?
    Und...was für"geschätzten" Wind hattest Du an dem Tag?
    Denn, ich habe auch schon einen zwölfjährigen an einer 3er Magma gesehen...und da war keine Spur von "Lift"...logisch...war ja auch mitten auf der Wiese ;)

    "Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell."

    Zitat

    optische Sahnehäufchen

    :-O :-O :H:


    Herzlich willkommen beim Mattenwahn!


    Du musst aber ein Leichtgewicht sein, dass dich die 3.0 liftet...meine 4.0 hat das bei meinen 90 kg noch nie geschafft.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    meine 4.0 hat das bei meinen 90 kg noch nie geschafft


    Ungewollt hat mich auch noch kein Kite geliftet- da hat Nik wohl für sein Gewicht doch recht viel Wind gehabt, wenns mit einer 3qm aus dem Stand senkrecht nach oben geht...


    Einsteigerschirme wie die Beamer müssen schon etwas überpowert geflogen werden damit sie die notwendige Power zum Springen besitzen. Aber wenn er recht ruhig im Zenit steht dürfte da nicht so viel geschehen. Da hat Nik wahrscheinlich eine von diesen Freakböen erwischt :)

    - Carpe Ventum -

    Alles Gute zum Geburtstag! Ich kann das schon nachvollziehen, meine Symphonie 3.3 hat das bei mir auch ein paar mal geschafft, bei meinen 55kg. Aber ich muss dazusagen dass da der Wind mehr als heftig war.


    LG
    Andi

    Also ich hab meinem Bruder mal meine Beamer (11 Jahre 35 kilo oder so ) auf jedenfall leicht bei heftigem wind der mich schonforderte die Matte gegeben und der wurde vieleicht 1m geliftet und ich kann mir 2 meter nciht so richtig vorstellen .

    Wenigstens hast Du einen Punkt hinter Deinen Monstersatz, gesetzt. :H:

    Jan-Peter

    Hi Nik,


    fein, dass es dir Spaß macht! Grade am Anfang ist es nicht leicht
    dein Wind richtig einzuschätzen. Und man neigt auch gerne dazu, sich
    zu überschätzen. Ich denke, du hast Glück gehabt, dass du dir nix
    schlimmeres als 'ne Prellung zugezogen hast. Ich mein, klar, es macht
    'n Riesenspaß sich von dem Teil über die Wiese schleifen und hochheben zu lassen, doch verkennt man am Anfang auch leicht die Situation. Und auf ein Mal fällt einem auf, dass man eigentlich gar nicht die Kontrolle hat. Hast du ja auch gemerkt. Mit 45 Kg ist es sowieso nochmal 'ne ganz andere Sache als mit 80, oder 90. ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn...sei bitte vorsichtig(er). ;) Dennoch
    weiterhin viel Spaß mit dem Beamer!


    Grüße


    Bastian

    My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

    Lol danke für alle Glückwünsche.
    ja ich muss wirklich bei weniger Wind rausgehen und ich habe mich überschätzt (konnte halt nicht warten :-O ). An Helm hatte ich gar nicht gedacht.
    Reicht ein Fahradhelm oder muss man sich da was anderes kaufen? Oder ist es überhaupt notwendlich sich einen Helm mit 3qm zu kaufen?
    Der Dude: Ne ganz gerade nach oben hat es mich nicht gezogen sondern eher weit, aber es war trotzdem für mich sehr hoch :L . Ich wollte halt den Kite im Zenit parken, weil gerade etwas heftiger Wind kam, als ich mir zutraute, und auf dem Weg zum Zenit hat es mich weggerissen.
    Nik

    Zitat

    ich habe mich überschätzt


    Das passiert am Anfang leicht- das eigene Können und den Wind (v.a. die Böen!) richtig einschätzen zu lernen brauch schon seine Zeit. Daher wird hier ja immer empfohlen mit kleinen Kites anzufangen. Damit ist man auf der sichereren Seite.



    Zitat

    An Helm hatte ich gar nicht gedacht.


    Das war ein Fehler. Fahrradhelm ist generell besser als nichts, aber besseren Schutz (und Halt am Kopf) bieten dir die Kitehelme bei den Fachhändlern, Schihelme (jetzt vielleicht im Ausverkauf?) oder Skater-Helme.



    Zitat

    ist es überhaupt notwendlich sich einen Helm mit 3qm zu kaufen?


    Fragst du das im Ernst? Lies dir nochmal in Ruhe den ersten Post in diesem Thread durch (der war von dir), und dann überleg mal wie das noch hätte ausgehen können (und das mit 3qm!)...



    Zitat

    auf dem Weg zum Zenit hat es mich weggerissen.


    Na gut, das ist ja was anderes als während des 'Parkens' im Zenit. Da kam dann bestimmt die Geschwindigkeit des Kites zur Böe hinzu und im Nu war es geschehen :O
    Daher bei böigem Wind immer auf nummer sicher gehen und den Kite langsam am Windfensterrand zum Zenit führen.


    Ich hoffe, dass dein nächster Flug ohne Verletzungen auskommt. Nimm dir unsere Ratschläge zu Herzen und viel Spaß noch mit der Beamer!



    - Editiert von Der Dude am 04.04.2008, 10:52 -
    - Editiert von Der Dude am 04.04.2008, 10:53 -

    - Carpe Ventum -

    Danke @ Der Dude
    Ich werde mal bei Drachendealern im I-net nach einem Helm gucken. Einen lokalen habe ich leider nicht :(

    Hallo,
    einen Helm sollte man aber probetragen damit er nicht drückt.
    Guck doch einfach nach Skihelmen oder im Bikebrereich nach Dirtschalen. Die haben ein ähnliches Spektrum wie Kitehelme und Du hast sicher einen Sportladen vor Ort an dem Du die Dinger mal aufsetzen kannst. Kommt nämlich auch auf Deine Kopfform an ob Du das Teil gerne oder gezwungenermaßen aufsetzt.
    Und wenn Du den Versand mit einrechnest kommst Du im Inet auch nur selten sehr viel billiger weg als beim Händler - Vor allem bei Sachen die Du direkt am Körper trägst ist der Vorteil eines "Local Dealers" nicht wieder wett zu machen.
    Grüße,
    Tim


    Ich hab selber einen Giro Encore II und bin damit sehr zufrieden auch beim Skifahren....

    Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

    Kauf Dir bloß NIE NIE NIE nen Helm im Netz! Immer aufsetzen das Ding! Das ist wirklich ein wichtiger Teil unseres Hobbys, an seine Sicherheit zu denken und es ist nicht im Geringsten "uncool" einen Helm zu tragen. Im Gegensatz: Mit dem Tragen eines Helmes zeigt man, daß man sich ernsthaft mit dem Sport beschäftigt!
    Und gerade die Skater haben doch auch einige ganz "stylische" Helme im Regal, also einfach mal hingehen und anprobieren, denn nur was passt, setzt man auch auf.
    Glückwunsch nochmal nachträglich zum Geburtstag und zur Drachenwahl. Endlich mal einer, der auf das Geheule der alten Säcke hört! :-O


    Heinz
    An Skaterhelme hab ich noch gar net gedacht. Die sehen zT echt flippig aus. Im Buggy werd ich wohl - wenn ich mal einen habe, einen FullFace aufsetzen. Hab da ein stylishes Teil vom biken ;)
    Haste Dir eigentlich ne Flasche Wein zum 1500sten Post aufgemacht :)


    Tim

    Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

    Downhill-Helme sind zum Kiten recht gut. Leicht, super belüftet und viele von denen haben auch einen Kinnbügel.
    Z.B. dieser hier:


    Jan-Peter