Selbstgebauter Vierleiner

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    der eine oder andere kennt mich ja vielleicht eher so im Einleiner-Bereich. Dank MarkO2 hab ich nun aber auch am Vierleiner-Fliegen gefallen gefunden. Wie es dazu gekommen ist, könnt Ihr im Scoutlog sehen. Bin zwar kein Naturtalent, aber zumindest das richtige Übungsobjekt hab ich schonmal.
    Einen Namen für den Drachen hab ich noch nicht und die Applikationen sind wegen Zeitmangel noch auf dem Papier, aber fliegen tut er schon ziemlich gut.
    Und wer hats erfunden ? ;) Der Mark! Danke hierfür nochmals.
    Fertig gebaut wurde er am letzten Wochenende.

Ein paar Daten:
    Spannweite: 275cm
    Standhöhe: 70cm
    Tuch: Icarex PC31, anthrazit
    Gestänge: P8 (LK), P400
    Gewicht 256 Gramm (mit Waage)

Geflogen wird er mit Climax 55daN 4x 25m und Engel-Griffen.

Grüße aus dem Saarland
    Christoph

Tja, da bleibt mir nur zu sagen, willkommen auf der dunklen Seite der Macht :-O :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

dieses war der erste streich und der zweite.....? ;)

willkommen im club der "vierfach-verrückten".

irgendwie sehe ich auch marks handschrift. der hat halt ein faible für "flache und gestreckte" formen.

viel spass beim applizieren und beim tüfteln am zweiten streich.

Hihi - stimmt! :)

Er macht auch sau schnelle Flick-Flacks mit nur minimalem Höhenverlust und Axelt fein.
    Fluggeschwindigkeit ist trotz der Größe angenehm flott und er regiert nicht träge sondern schön auf den Punkt. Geradeausflug ist auch sehr gut. Der Zug ist eher gering (für meine Verhältnisse) und man kann schöne Ecken in den Himmel hämmern damit :)

Windbereich ist von Fast-Nullwind bis ca. 5 bft - evtl. mehr - aber da wäre dann eine ventilierte Version sicher besser - also Christoph - LEG LOS!!! :-O

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    ja, ich werde fleißig üben, damit ich auch mal Fortschritte mache....

Zitat

Fast-Nullwind bis ca. 5 bft

Wenn man der Wetteranzeige von Windfinder glauben kann, hält der sogar 6bft aus, zumindest in Böhen am Montag. Hab dann aber dennoch lieber eingepackt ;)

Zitat

Er macht auch sau schnelle Flick-Flacks mit nur minimalem Höhenverlust und Axelt fein.
    Fluggeschwindigkeit ist trotz der Größe angenehm flott und er regiert nicht träge sondern schön auf den Punkt. Geradeausflug ist auch sehr gut. Der Zug ist eher gering (für meine Verhältnisse) und man kann schöne Ecken in den Himmel hämmern damit [Smile]

Wenn Mark das so sagt.... Mir ist der Mund offen stehen geblieben, als ich gesehen hab, was Mark auf Anhieb mal gerade so an den Himmel geflogen ist.. Um das alles nachzufliegen brauch ich ne Zeit... :O

Gruß aus dem Saarland
    Christoph