Probleme mit verdrehtem Schleppsack

Hallo,

folgendes Problem: am Wochenende habe ich einen neuen Einleiner ausprobiert. Dabei hat es das Problem gegeben das der Schleppsack sich ständig verdreht hat. Die ganze Leine war dann in sich selber verdreht und wurde immer kürzer, daraus folgte auch eine Verschlechterung der Flugeigenschaften.

Was kann man dagegen tun? Ich habe mal so was mit Gelenken gesehen weiß aber nicht ob die dafür geeignet sind und wo man sie bekommt,

Die Drachenleine hat eine Belastung von 100 kg falls das vielleicht noch für eine Antwort wichtig sein sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal !!!
    Andreas

Hallo,

vielleicht einfach mal 2 Wirbel, einer oben und einer unten anbringen, dann sollte es eigentlich erledigt sein.

Die Wirbel in verschiedene Größen findest Du z.Bspl. in den diversen Drachenshops.

Gruß

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Prima, danke hast Du davon vielleicht mal Bild?

Guckste hier: http://www.metropolis-drachen.de

unter Zubehör, dann unter Wirbel ( rechts unten ) dort findest du einige.

Hoffe geholfen zu haben

Wolfram

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

Ja sehr. Genausowas suche ich, hast Du noch eine Tipp ob es mit Kugellager sein soll oder nicht? Und vielleicht noch eine Frage

"Finden überwiegend Verwendung an Leinen, die auf eine Spule aufgewickelt sind. Denn meistens werden die Leinen nicht so abgerollt, wie si aufgewickelt wurden. Dadurch bleiben Verdrehungen, die beim aufwickeln entstanden sind in der Schnur. Durch die Wirbel wird die Schnur wieder entdrallt."

klingt logisch aber gibt es eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken?
    Viele Grüße andreas

Meiner Meinung nach müssen es für diesen Zweck keine mit Kugellager sein, aber die mit Kugellager finde ich persönlich besser.

Ich würde sagen, dass Du es mit den normalen Wirbelkarabinern probieren sollst.

Zu dem Aufwickeln der Leine gibt es schon einiges im Forum ( glaube ich zumindest ), benütze mal die Suchfunktion.

Ich habe leider keine Zeit mehr, muß jetzt gleich weg, sonst würde ich mal suchen, aber es wird Dir scherlich noch geholfen ;)

Viel Erfolg

Wolfram

ganz lieben Dank, ich werde doch glaube welche mit kugellagern nehmen man gönnt sich ja spnst nix

Hallo,
    schau doch auch mal in einem Laden für Angelsport.

Dort habe ich meine Wirbel her, Kugelgelagert 90Kg Tragkraft.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Hallo, ja das ist ach ein gute Idee. Ich werde mich heute mal auf die Suche machen.

Hallo Gerhard!

Ja symmetrisch würde ich schon sagen. Er ist mir 3 Leinen befestigt. Es ist jetzt keine geometrische Form - sondern ein Hai der dem Tacher hinterher schwimmt. Werde es mal nachmessen ... Vielleicht lag es aber auch daran das der Wind böig und aus verschiedenen Richtungen kam.

VG Andreas

PS: Würde ja hier gerne mal ein Bild einfügen aber das gelingt mir nicht ... ich kann noch nichtmal Bilder uploaden weil ständig die Größe der Abmessungen nicht reichen ...