Matte oder Stabkite

Halo,

Über mich:
    Ich bin jetz neu hier, bin 12 Jahre alt und flieg lenkdrachen(Stabzweileiner).

Ich würde gern mal ne Matte ausprobieren entweder:
    Salticus 1.5, Sigma Sport 2.0, Symphony 2.2
    Veileicht hat jemand Erfahrung mit den Matten und kann mir helfen oder eine andere vorschlagen.
    Achso die Matte sollte in die 100 kp haben vieleicht bischen mehr, sollte nicht so teuer sein.
    Danke!

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

Zitat

bin 12 Jahre alt......Also von mir zu dir sind 240km

Klar, setz dich doch einfach ins Auto, bist in 2h da.

Zur eigentlichen Frage. Mit ner Sigma Sport oder Symphony machst erstmal nix falsch. Die Größen sind ansich auch ok, üblicherweise erstmal bei wenig Wind fliegen.
    Aber keine Angst vor ner Vierleinermatte! Da gibts zB eine Beamer III 1.4 für ca 130 € ...
    Macht einfach mehr Spaß und hast länger was von..

Viel Spaß mit deinen neuen Matten und Willkommen im Forum!

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Also, ich würde gern noch die Sigma Spirit von Elliot ins Rennen werfen. Mir persönlich gefällt sie von den Flugeigenschaften her deutlich besser als die Symphony (ich hab' beide, von daher konnte ich's direkt vergleichen). Und kürzlich hat Elliot die Mattenpreise sogar ein bisschen runtergesetzt, so dass man die Spirit 2.0 als RTF-Set schon für 65 Euro bekommt. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Das Geld ist sie mehr als wert! :H: :H: :H:
    Vielleicht kann man noch 8 Euro (Elliot-Preis) drauflegen und sich ein paar gepolsterte Schlaufen besorgen, dann ist das Sigma-Spirit-Spaßpaket aber tatsächlich komplett. ;)

Was Vierleiner angeht, kann ich nur sagen: Das ist ziemliche Geschmackssache. Sehr viele Leute schwören drauf, ich hab's damit nicht so. Probier's am besten mal aus, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.
    Aber für den Anfang solltest Du mit einer nicht allzu starken Zweileinermatte bestens beraten sein - und das zu einem deutlich günstigeren Preis.

Die Spirit in 2.0 ist echt klasse, fliegt schon bei wenig Wind, kann aber auch eine Mütze mehr an Wind gut ab und wird dann recht schnell, Verarbeitung ist i.O., nur die Schlaufen des RTF-Sets sind so la la, und auch die Schnur kann man nach ner gewissen Zeit gegen etwas besseres austauschen, aber für den ersten Flugspass reicht es dicke

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Wie viel kp hat die sprint2.0? weil bei manchen steht 70kp und bei anderen 100kp.
    Wieviel hat die dann jezt wirklich???????????????

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

Zitat

Original von CyberCat
    Wie viel kp hat die sprint2.0? weil bei manchen steht 70kp und bei anderen 100kp.
    Wieviel hat die dann jezt wirklich???????????????

Im Elliot-Shop (einfach hier anklicken) steht aktuell 95 daN.
    Meine wurde (vor einem Dreivierteljahr) noch mit 70er-Leinen ausgeliefert, aber ich glaube, mittlerweile haben sie's eingesehen und packen direkt eine etwas stärkere Schnur dazu. ;)

Gegebenenfalls kann man aber auch sicherheitshalber einfach bei Elliot nachfragen - da wird einem sehr schnell und nett geholfen.

OK das mit der Sigma Spirit 2.0 is ne gute idee,
    aber wenn eine Spirit die 2.5. :-O :-O :)

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

Die 2.0er ist wesentlich universeller, das was du sparst würde ich eher in neue Schnüre und Griffe investieren.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Aber die hat mehr power und kostet 100€ dann kann ich ja auch die sport2.0 nehmen die is genauso :):)

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

Mach was du nicht lassen kannst, aber wenn du keine Tipps willst, brauchst du auch nicht fragen :L

Würde aber trotzdem zur Spirit und nicht zur Sport greifen...

Ein anderer Vorschlag, starte hier im Board mal eine Suchanfrage nach ner Jojo 22+, da haste dann das Ideale :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich hab nicht gelagt das ich die tips nicht befolge.
    Ich hab nur gesagt das die mehr power haben :L

Ach und die jojo22+ ist mir ein bischen teure, wenn die nicht so teure währe wärs ja ok. :L

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

Darum sollst du ja nach ner Gebrauchten fragen :L

Power ist nicht alles, was bringt dir ne Matte, die du ab ner gewissen Windstärke nicht mehr fliegen kannst, weil es dich sonst zerlegt? Die 2.0 macht bei genügend Wind auch genügend Power ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Mach was du nicht lassen kannst, aber wenn du keine Tipps willst, brauchst du auch nicht fragen :L

Würde aber trotzdem zur Spirit und nicht zur Sport greifen...

Ein anderer Vorschlag, starte hier im Board mal eine Suchanfrage nach ner Jojo 22+, da haste dann das Ideale :H: :H:

Jetzt aber auch von mir mal zwischendurch die Frage: Ist eine Jojo für den Anfang nicht eine Ecke zu krass??? Ich durfte neulich miterleben, wie sich ein gestandener Mann mit einer Jojo 28+ in die Lüfte erhob... OK, der Wind war auch stark an dem Tag, aber ich dachte bei dem Anblick: "Nee, da bleibe ich lieber bei meiner Spirit". ;)

die 22+ ist absolut anfängertauglich, solange er nicht bei Kachelwind rausgeht, und da wird auch die Spirit böse ;)

Zudem ist er ja nicht völlig unbelastet in Sachen Drachenfliegen.

Grade aufgrund ihrer guten Flugeigenschaften drücke ich die 22+ gerne Anfängern mit ein klein wenig Grunderfahrung in die Hände, da sie früh fliegt, berechenbar ist, wenig klappanfällig ist und direkt ein Grinsen ins Gesicht des Pioten zaubert.

Die Verantwortung, den Kite nur bei passendem Wind zu fliegen, kann ihm keiner abnehmen, aber ob nun Jojo 22+ oder Spirit 2.5, da würde ich eher zur 22+ greifen

Greetz

Wissen ist Nacht!

OK
    Danke für die Hilfe.
    Ich lese dann nochmal im Internet über die Matten. :)
    :):) :H: :H:

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

Zitat

Aber keine Angst vor ner Vierleinermatte! Da gibts zB eine Beamer III 1.4 für ca 130 € ...
    Macht einfach mehr Spaß und hast länger was von..

Hmmmm ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich doch ein Vierleiner nahmen soll :D
    Wie wärs mitner Beamer III 1.4, GO! 3.3, Sails 2.4 oder einer Symphony 3.3 :)

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi