Knoten in der Leine

Ich hatte neulich einen Knoten in meinen Leinen,
    welcher zum glück noch nicht richtig fest gezogen und somit noch leicht lösbar war.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Was ist, wenn ich nach einem Leinenchaos einen Knoten in meinen Leinen habe, diesen übersehe den Kite starte und der Knoten sich so richtig doll fest zieht? :kirre:
    Klar, irgendwie muss ich den da wieder raus kriegen und zwar am besten, ohne einen spitzen Gegenstand zu benutzen, damit ich keine Fasern beschädige oder sogar zerstöre.
    Wie macht ihr das?
    P.S.:Ich binn mier nicht sicher, ob mein Beitrag in der richtigen Kategorie gelandet ist, der müsste dann falls nötig verschoben werden.

Gruß
    Rambo :T

Bei Zweileinern sollte man die Leinen immer sorgfältzig auf Winder aufwickeln.Und natürlich sollte man nach einem Absturz oder Leinenloslassen vor dem Start schauen dass die Leinen sorgfältig udn Korekt angeknüpt sind udn keinen Knoten haben.Falls mir soetwas mal passiert, wickle ich die ganzen Loopings aus den leinen raus um wirklich sicher zu sein dass nichts verknotet ist.
    Mir ist so ein Knoten noch nicht passiert,weil ich immer ein Auge darauf habe udn allen kontrolliere bevor ich einen Neustart wage.

[color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

Zitat

Was ist, wenn ich nach einem Leinenchaos einen Knoten in meinen Leinen habe, diesen übersehe den Kite starte und der Knoten sich so richtig doll fest zieht?
    Klar, irgendwie muss ich den da wieder raus kriegen und zwar am besten, ohne einen spitzen Gegenstand zu benutzen, damit ich keine Fasern beschädige oder sogar zerstöre.
    Wie macht ihr das?

Knoten aus Leine herauskauen!;)
    Ansonsten hilft nur viel Geduld. Am besten Schlingen langsam dehnen, wieder die andere Seite dehnen, und so weiter...irgendwann kann man dann die ersten paar Milimeter ziehen, dann wieder auf der anderen Seite, et voila...

Wenn sich die Leinen sich ineinander verdreht haben: Die entstandenen Schlaufen vorsichtig (locker) auseinanderziehen. Dadurch werden andere Bereiche der Leine zusammengezogen, also keinesfalls so weit ziehen, dass neue Knoten entstehen! Diese zusammengezogenen Bereiche dann wieder etwas auseinaderziehen, und wieder den Bereich-der sich dadurch an einer anderen Stelle zusammenzieht-auseinanderziehen. Irgendwann hast Du viele lange, lockere Schlaufen, und die bekommt man mit Geduld wieder entwirrt. Durch jede Schlaufe die Du am Anfang oder Ende des "Schlaufenbereichs" auflösen kannst, wird die Leine wieder länger, also gelegentlich mal die Leine zwischendurch neu auslegen. Du darfst bloß nicht den Fehler machen, zu fest zu ziehen, denn dadurch entstehen dann richtig feste Knoten.

So ein Leinenentüddeln kann auch locker eine dreiviertel Stunde, oder länger in Anspruch nehmen...nur nicht die Geduld verlieren. ;)

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Original von Jakten
    Wenn ich deine Signatur richtig lese geht es nicht um einen Einleiner oder? ;)

Jakten
    Ich weiß,
    aber das hat nicht geklappt, irgendwie hatte ich vorhin nur diese eine Kategorie zur auswal.
    Ich habe das gerade nochmal probiert, jetzt klappt das komischer Weise.

Dopro
    Aus dem selben Grund hat sich meiner ja auch nicht fest gezogen, aber ich wollt halt nur mal wissen, was zu tun ist, wenn man denn doch mal so einen kleinen, gemeinen, bösartigen Knoten übersieht. :-O

Gruß

Mit einer Flachzange von verschiedenen Seiten immer wieder zusammendrücken, dann wird der Knoten locker. Evt. etwas Seife dazu.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Guddi, höhrt sich auf den ersten Blick alles ganz gut an, vielleicht kann ich eure Methoden irgendwann mal ausprobieren, hoffe aber ernsthafft nicht :-O

Gruß