Testbericht Vampir1 vs. Vampir2

Ich hatte am vergangenen WE das Vergnügen, eine 5,2er Vampir1 und ne Vampir 2 gleicher Größe im direkten Vergleich zu fliegen.
    Fazit:

Trotz Hammertrimmung der Vampir1 (mit entsprechendem Klappen) ging die Vampir2 deutlich besser auf die Kreuz, war stabiler, agiler und hattte deutlich mehr Wumms.

Die Verarbeitung ist klasse, die Waage könnte auch an einem Hochleister dran sein: Superdünn, natürlich vernäht, und im Unterschied zur 1er Vampir ist wie an der Race pro nur noch jedes dritte Profil waageunterstützt. Bei der Vampir1 wurde ja von einigen bemängelt, daß man sie "prügeln" muß, um Leistung zu generieren. Ich persönlich bin nicht so sadistisch, vielleicht war das der Grund, warum mich die Vampir 1 auch ohne Prügel immer mit Leistung satt belohnt hat ;)

Bei der Vampir2 ist die zusätzliche Leistung über die Bremse auf jeden Fall besser zu dosieren, der Punkt von Leistungszuwachs zu Strömungsabriss läßt sich leichter finden, was den Kite berechenbarer macht als den Vorgänger.

Auch daß man sie einfach mit offener Bremse (im Binnenland) laufen lassen kann, ist als positive Weiterentwicklung zu betrachten. Die Vampir1, gerade wenn sie flach getrimmt ist, war längst nicht so gutmütig, damit war mir bei 360°-Drehungen nie so recht wohl, weil das Ding in meinem Rücken des Öfteren einfach vom Himmel fiel.
    Mit der Vampir2 hatte ich bereits nach kürzester Eingewöhnung den Eindruck, noch nie einen anderen Schirm geflogen zu sein.
    Auf Kreuzkurs zum besseren Höhelaufen einen Arm um den Seitenholm klammern und ganz relaxt, aber mit ordentlich Vortrieb den Berg hochfeuern, das ging mit der Vampir1 nicht so ohne weiteres.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ohne die Vampir1 als schlechten Schirm bezeichnen zu wollen, ist ihre Nachfolgerin insgesamt besser geworden: Mehr Leistung, besseres Handling, bessere Materialen (Waage).

Ein ganz persönlicher Wermutstropfen bleibt aber dennoch:
    Das Design der Vampir1 ist nach meinem Geschmack um ein vielfaches schöner anzusehen, vor allem im Gegenlicht.
    Die Vampir2 wirkt da aufgrund der fehlenden schwarzen Querprofile sozusagen etwas zahnlos ;)
    Sei`s drum, alles in allem ist Libre mit der Vampir2 im Vergleich zum Vorgängermodell eine beachtenswerte Weiterentwicklung gelungen.

Test it!:
    Vampir2 in 5,2qm und 8qm liegen zum Probefliegen auf der Kitearea bereit.

Außerdem wird es Ende Juni wieder ein Libre-Testival auf der Kitearea geben, genauer Termin wird noch bekanntgegeben.

Creeds
    Guntram

cool geschrieben :H:

ist die Waage der Vamp II weiterhin verstellbar ?

lg

der einzige vom südbahnhof der statt fusel glühwein soff
    Vampir 2.3
    Vampir Race Pro 3.3, 5.5, 8.8
    BladeIII 3qm
    Libre truck

Interessanter Bericht, zumal ich mir gerade die 3.0 und 5.2er Vampir I gekauft habe :-O Allerdings ist da im Moment wohl der Preis das entscheidende Argument für die Anschaffung (Die 1er Reihe ist, wie ihr ja alle wisst, unschlagbar günstig) Mit der 3er komme ich ganz gut zurecht, die 5.2er muss noch ausgiebiger getestet werden!

Zippel

Toller Bericht , Guntram...das macht mich neugierig auf die zweite Auflage der Vampir...bin mal gespannt, ob ich hier im Süden mal eine zu sehen bzw.in die Klauen bekomme.. :-O
    die nächsten Drachenfeste kommen bestimmt...

Grüsse vom Thilo

Zitat

cool geschrieben

Dankeschön;-)

Zitat

Ist die Waage der Vamp II weiterhin verstellbar ?

Waageversteller sind dabei, waren aber in meinem Falle nicht montiert. Ich weiß nicht, ob die für Endkunden bereits montiert sind, ich bin ja in der glücklichen Lage, auch Protos testen zu dürfen, weshalb ich öfters mal bastele ;)
    Aber selbst wenn die Waageversteller optional mitgeliefert würden, ist der Einbau nicht so das Problem.

Davon abgesehen: Mir gings gerade darum, wie das Teil fliegt, wenn die Waage fix eingestellt ist, es gibt ja auch Verfechter, die behaupten, eine gute Matte brauche keine verstellbare Waage:L

Also habe ich die Matte einfach angeleint und los gings. Wäre jetzt noch zu eruieren, wie das Teil geht, wenn die Waage flacher getrimmt ist. Mal schauen, vielleicht schreibe ich nochmal was dazu...

@Zippelmann:
    Zu dem momentanen Preisen bekommst Du keinen besseren Schirm, da hast Du wohl recht.
    Brauchst Du noch eine? :-O > PM

Grüße
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 31.03.2008, 23:14 -

Zitat

Original von Zippelman
    (Die 1er Reihe ist, wie ihr ja alle wisst, unschlagbar günstig)

Dann ist das Preis / Leistungsverhältnis ja fast OK, wenn sie noch ein bisschen günstiger wird.

H.P. aus K.