Wilde Hilde by Space Kites

Hab letzten Samstag eine bei Michael in komplett grün gekauft. Er wollte sie auch direkt versenden aber das dauert wohl noch da brauch man einfach immer etwas Geduld

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Hallo zusammen,

Bin zur Zeit in Dänemark. Windstärke 5-7. Die Wilde Hilde besitze ich jetzt schon ca. 1 Jahr, konnte sie
    aber jetzt erst richtig testen. Als Speedanfänger bin ich vom Startverhalten echt begeistert.
    Kite mit etwas Sand beschweren, langsam mit einem kurzen Ruck hochziehen und die Hilde startet sofort ohne seitliche Ausbrüche.
    Auf dem 3. Knoten bei einer 100daN - 35 Meter Leine hat die Wilde Hilde viel Spaß gemacht.
    Die Spins sind kaum noch zu sehen, und die Power hat mich zum hinsetzen gezwungen.
    Bei Windstärken von 4-6 reichte auch eine 75daN - 30 Meter Leine.
    Bei meheren Abstürzen ist nur der Kielstab zerbrochen, nach ca. 10 Minuten war eine neuer Stab eingesetzt.

Alles in allem ein toller Kite den jeder Speed - Fan besitzen sollte.

Hab sie letzen Sonntag auf dem Kuhberg bei ca 40 km/h Wind geflogen. Hackig halt. Aber iwie bin ich alt geworden oder Sie ist in 6 Jahren in der Tasche gereift und schneller geworden.
    Meine Reflexe haben doch arg nachgelassen. ^^

Grüsse

Christian

So,

auch in meine Drachentasche ist nun eine "Wilde Hilde" eingezogen, gebraucht hier aus der Börse.

In die gespannte Freude auf den Erstflug mischt sich aber nun Sorge, Respekt und ein wenig Angst vor Überforderung,
    nachdem ein Drachenkollege hier aus dem Forum mir "Vorsicht" verordnet hat.

Dazu sage ich auf Ruhrgebietsdeutsch: "Mach mich mein Hemd nich am Flattern! Na ja... dat wird schon werden, oder?"

Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)

Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

Hi

Ich empfehle:

Nicht betrunken zu sein, denn deine Reflexe wirst du brauchen. :D

Sie nicht grade an 20 m Strippen zu hängen (siehe Reflexe) (30m 55 bis 75 dan,je nach Windstärke, damit konnte ich die Dame halbwegs im Zaum halten)

Und nicht bei 5 bft anzufangen, die Misses zeigt dir deine Grenzen wenn du sowas vorher noch nicht oder wenig geflogen bist.

Wenn das alles so klappt wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Ps: Grinsefaktor erhöht sich parallel zu steigender Windstärke. :D

Grüsse

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Maestrale ()

Kleiner Tipp am Rande:

Steht die kleine Dame schön steil, musst du dich darauf einstellen, dass sie nach dem Start schnell in eine Richtung wegkippt ;) dann brauchst du gute Reflexe um sie abzufangen und dann geht die Post ab:)
    Wenn du vorher noch nichts vergleichbares geflogen bist, empfehle ich für den ersten Flug immer einen Starthelfer der dir den Vogel hochwirft. Dann bekommst du ein Gefühl dafür und wirst nicht komplett überrascht.

Mach dir keine Sorgen...alles halb so wild. Musst nur aufmerksam sein und schnell reagieren.

Viel Spaß beim fliegen.....die Spins machen süchtig.

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

So... von der Montage zurück, zu Hause angekommen und die Wilde Hilde ist da! :)
    Also sauber ausgepackt und … meine Güte ist die klein … geradezu winzig!

Jetzt bin ich ja mal richtig gespannt was das Teil so macht. Ohne Eure Vorbereitung hier im Forum wäre bei dem Anblick niemals auch nur ein Fatz Respekt oder Vorsicht vor dem Flattermann (Flatterfrau?) aufgekommen. Das ist selbstverständlich nur meinem höchst ausgeprägten Laientum geschuldet, klar! Von Dingen wie Sachkenntnis und aerodynamischem Bildungsreichtum bin ich momentan noch sehr weit entfernt. Gut daran ist, dass ich mir meiner drachentechnischen Unwissenheit durchaus bewusst bin, dadurch in der Lage bin voreilig gezogene Schlüsse anzuzweifeln und jemanden zu fragen, der Kenne davon hat. :thumbsup:

Soll ich sie morgen mit zur Halde Norddeutschland nehmen? Ich weiß noch nicht. Vielleicht bin ich vorsichtig und warte noch ein wenig.

Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

Hi Thomas
    Dieses kleine gradezu winzige Mädel hat mich schon über die Halde gezogen :thumbsup:
    Also ordentlich zupacken kann die kleene bei dem richtigen Wind auf jeden Fall.
    Respekt sollte man natürlich immer haben, aber keine Bange, sie ist ein perfekter Einstieg ins speedi Business.
    Startet relativ easy, verzeiht auch mal Pilotenfehler und hält was ungeplante Bodenkontakte angeht, auch einiges aus.
    Bei den prognostizierten 3-5Bft. auf der Halde solltest du sie morgen nicht vergessen mit hoch zu nehmen.
    Leinen nicht zu dick wählen und schön steil gestellt wirst du viel Spaß mit ihr haben.

@Tommy2.0 : „ungeplante Bodenkontakte“ :thumbsup:

Da habe ich noch einen von meinem Modellfliegerhobby:
    „Die Mindesthöhe für eine Rolle ist die halbe Spannweite!“

Ich freu mich auf morgen! Die Hilde bringe ich mit und mein 30 Jahre altes kleines gemeines türkisfarbige Teil ohne Namen. Nach einem Tipp vom Nasenbär Jörg habe ich die Waage um 15mm verändert... mal schauen ob das startet und fliegt.

So ich gehöre jetzt auch zu den Besitzern einer Wilden Hilde light und habe Sie gleich mal an 25m 50daN bei 2-3 Bit getestet und für sehr gut befunden- macht echt irre Spaß

Habe ihn gebraucht gekauft, ist noch kein Jahr alt - freu mich wie Bolle

Hat jemand zu der light Variante ein paar Infos wie windbereich, leinenempfehlung und Knotenleitereinstellung?

Danke schon mal im Voraus

Meine Drachentasche

Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird

Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

@Daniel2108 : auch wenn ich nur die normale Hilde habe, fliege ich diese bei 6-7 bft an 75er Spektra Leinen.
    Da wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, dass bei 2-3 bft die 50daN etwas überdimensioniert sind. Da hast Du mit dünneren Leinen 25daN oder dc35 (Liros) sicherlich noch mehr Spaß! ...und probier ruhig auch mal längere Leinen aus. 30 oder 35m.

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hallo Michael,

Das hab ich bemerkt der nächste Flug geht an 35dan

Trotzdem such ich noch die Infos zur Hilde light

Meine Drachentasche

Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird

Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

Hallo,

kann mir bitte jemand für die Hilde light die Maße der Verbinderposition für die UQS u. OQS geben. Vielen Dank!

Gruß

Wenn die Hilde zusammengelegt ist, also so wie sie aus dem Köcher kommt, und ich messe von der Nase aus,
    dann fangen die Verbinder bei 17cm bzw. 64cm an. Bis Mitte der Verbinder also jeweils 1cm mehr.

Gruß
    Norbert

Eeeendlich!
    Danke @Sportex dazu
    Ich habe eine wilde Hilde. Natürlich hatte ich auch das Pech, keinen gescheiten Wind.
    Weil ich es unbedingt versuchen musste, bin ich bei ca. 3 bft raus. War nicht meine schlechteste Idee, Hilde war zwar ziemlich chaotisch zu starten (ohne Helferin ging nix) aber dann bekam ich einen schönen Vorgeschmack auf ihre Fähigkeiten. Ein paar Böen kamen dazu, und es wurde schnell. Zum Kennenlernen war es sehr empfehlenswert, auch die schnelle Umsetzung der Lenkbefehle sollte man vorher kennen.
    Gestern war morgens endlich "richtig" windig, Windfinder versprach 4 - 7. Ich dachte, das ist ne gute Steigerung mit Spaß in den Böen und stand flott auf der Wiese. Habe zwar keine Messgeräte, aber die Bäume wackeln und biegen sich. Das ist mehr als 4...
    Auf in die Luft, Startprobleme ade! Hölle, was zischt das kleine Mädchen ab! Riesengrinser!
    Dann etwas spin und genau darin erwischt mich die Windsteigerung =O wo ist vorne, hinten, oder sowas? Sehe nur noch nen schwarzen Ball!
    Hab dann mutig die Leinen losgelassen, und Hildchen schraubte sich trudeln zu Boden, zum Glück schadlos, wenn man das Entwirren der Leinen bewältigt hat.
    Wie kommt man denn da korrekt aus dem Spin???
    Bin happy! Okay, noch ein Infizierter... :thumbsup:

Wie kommt man denn da korrekt aus dem Spin???

Da haben wir glaube ich alle schon mal Schwierigkeiten bekommen (ich habe die Hilde vor ein paar Jahren mal gut zerlegt, weil ich zu dicht über dem Boden den Überblick verloren hatte). Aber irgendwann spürst Du, wann Du den Ausgang einleiten musst, kurz bevor die Nase wieder oben ist.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15