Huhu , hatte am Montag nur hackwind zwischen gefühlter einer und 5 Bft ...7 waren angesagt...nix mit Hilde...
VG Salo
Wilde Hilde by Space Kites
-
-
Ich glaube ich muss micheal mal anschreiben, ob er nicht nach ner Pimped Hilde und Hilde Light nicht mal ne Mini Hilde bauen würde mir ca 1m Spannweite .
-
Ich konnte die Wilde Hilde Light heute kurz fliegen - vielen Dank @Gabry!
Sie hat alles, was die Wilde Hilde auch hat, nur eben früher, sie fliegt schon bei mittleren 3 Bft schön schnell, macht die engen Spins, für die wir die Hilde so mögen und haut auch schon mal den schmutzigen Hilde-Sound dabei raus.
Ein super Drachen! -
@Moonraker
das klingt ja verführerisch, denn so richtigen HildeWind hat man an der Ostseeküste eher selten....
Danke für den Flugbericht...
Salo -
Nachdem ich die Wilde Hilde Light nun an zwei Wochenenden fliegen konnte, möchte ich hier nun meine Eindrücke schildern. Die Wilde Hilde Light war für mich ein Spontankauf, nachdem Peter ein Bild von seiner neuen Wilde Hilde Light in Facebook gepostet hatte und freudig von den Flugeigenschaften berichtete. So halte ich nun die Nr. 2 in den Händen, natürlich in lila. Von der Größe her entspricht sie der normalen Hilde, lediglich die Leitkantenlänge beträgt nun 82, 5 cm statt 85 cm. Bestabt ist sie mit 4 mm. Der Segelschnitt ist derselbe wie bei der normalen Hilde. Das Tuch ist Icarex. Insgesamt soll der Kite 100 g wiegen.
Am ersten Flugtag war kaum Wind, satte 1 bis 2 bft. Und die Wilde Hilde Light flog schon bei dem wenigen Wind. Bei 1 Bft fliegt sie schon. Na ja, der Spaß beginnt mit etwas mehr Wind, so ab guten 2 Bft. Ich habe die Hilde an 25 m 20 daN geflogen. 15 m 15 daN wäre vielleicht noch besser. Die Flugeigenschaften würde ich wie folgt beschreiben. Fliegt wie die normale Hilde, aber eben viel früher und mit deutlich weniger Zug. Die Hilde dreht in den Spins, dass es eine Freude ist, und ich kaum noch aufhören wollte. Gestern bei 4 Bft machte das wieder wahnsinnigen Spaß. Der Kite ist gut beherrschbar und leicht zu starten. Auf dem versuchsweise getesteten 4. Knoten war das etwas schwieriger. Hier geriet sie gelegentlich auch aus der Strömung, war aber leicht wieder abzufangen. Mir kam bei Fliegen der Gedanke, sie fliegt ähnlich wie ein URO 65, nur halt schon ab 2 Bft. Für mich ist die Wilde Hilde Light ein Kite, um bei wenig Wind großen Spaß zu haben. -
@Gabry
aus dem verführerischen Klang wird langsam ein dringendes Verlangen...nächstes Telefonat....steht auf dem Plan...
Salo -
-
Ja ne , is klar Bernd! @Moonraker
Alter schützt vor torheit nicht...so wie ich dich kenne lässt du dich auch mit 100 noch vom S-kite über die Wiese zerren morsche knochen hin oder her....., -
-
Ja klar , für uns alle und Günter @Retnüg vor allem
-
Ich benötige mal eure Hilfe.
Bin heute ganz kurz meine neue Hilde geflogen. Bei Windstärke niedrige 4 da hat sie schon recht laute Geräusche gemacht. Kein Knattern ehr lautes Sausen. Die Schnüre waren nicht gespannt daher kam das nicht von den Leinen. Leider mußte ich recht schnell einpacken. Habe gerade die Fehlersuche begonnen und wollte die Saumschnur spannen. Man kann eine Schnur spüren aber sie kommt an beiden Seiten der Lk und Kielstarb nicht raus. Ich kann sie an den Lk sehen. Habe mal Fotografiert. Also kann man sie nicht spannen aber woran liegt es dasselbe so saust Oder ist das normal?
Währ echt froh wenn ich eine schnelle Antwort bekommen könnte. Ansonsten rufe ich Montag bei Michael an. -
Sausen ist eigentlich das Geräusch wo sie macht!
Auf dem Foto sieht man links die Saumschnur rausgucken, einfach von der Endkappe lösen und fester spannen, dann wieder festmachen!
Ein æhnliches Geräusch gibt es auch, wenn was mit den Stanoffs oder den Whiskern was nicht stimmt, schau da mal nach ob was ungleich ist oder fehlt... -
Links die Saumschnur? Ich bin der Meinung die Saumschnur ist rechts der Weiße Punkt. Das Innere der Saumschnur. Die sieht an beiden Lk so aus und läßt sich nicht ziehen. Oder meinst du Nittapoke die Schnur um das Segel zu spannen ( Die Die Lk fest hält)?
Stanoffs und Whiskys waren alle drin und saßen auch fest. Vielleicht sind die Geräusche auch normal für die Hilde.
Ich wundere mich nur sehr das ich die Saumschnur nicht wirklich erkennen kann. Und kann es nicht glauben das sie keine hat.
Vielleicht kann ja einer von euch ein Bild der Endkappe der Lk machen wo ich sehen kann ob sie gleich aussieht. -
Hi...ich schau mir das morgen mal bei meinem Hildchen an...denke die Saumschnur ist unter der Endkappe versteckt und aufgewickelt...
Werde das mal morgen gucken... -
@Calli
Also an meiner Hilde ist die Saumschnur an beiden Enden vernäht und bündig an den Lk-Taschen abgeschnittenAber sie hat nur nen dreckigen Speedkite Sound
-
Ich benötige mal eure Hilfe.
Bin heute ganz kurz meine neue Hilde geflogen. Bei Windstärke niedrige 4 da hat sie schon recht laute Geräusche gemacht. Kein Knattern ehr lautes Sausen. Die Schnüre waren nicht gespannt daher kam das nicht von den Leinen. Leider mußte ich recht schnell einpacken. Habe gerade die Fehlersuche begonnen und wollte die Saumschnur spannen. Man kann eine Schnur spüren aber sie kommt an beiden Seiten der Lk und Kielstarb nicht raus. Ich kann sie an den Lk sehen. Habe mal Fotografiert. Also kann man sie nicht spannen aber woran liegt es dasselbe so saust Oder ist das normal?
Währ echt froh wenn ich eine schnelle Antwort bekommen könnte. Ansonsten rufe ich Montag bei Michael an." lautes Sausen" - das ist gesunde Laute, welche macht Hilde, so muß sein.
" Die Schnüre waren nicht gespann" - das heist, deine Schnuren waren zu dick, zu stark für dise Windstärke.
Du kanst ruhig bei diesen Wind dünnere/schwächere Leinen nehmen. Hilde wird lebendiger/schneller.Gruß. Igor.
-
Heute konnte ich meine neue Wilde Hilde light bei 1-3 Bft zum ersten Mal fliegen. Ich begann auf dem 4. Knoten, wo wie ausgeliefert. Der Start war etwas wackelig, aber problemlos durchzuführen - an die kurzen Lenkwege der Hilde light gewöhnt man sich sehr schnell. Bei Wind um die 10 km/h war die Hilde noch nicht wirklich schnell unterwegs an den 35 m 25 daN, aber was wirklich faszinierte, waren die Spins um die Flügelspitze, die selbst bei diesem Wind gelangen. Die Hilde light dreht wie angenagelt ohne nennenswerten Höhenverlust.
Dann versuchte ich den dritten Knoten. Beim Start schoss die Hilde light wie ein Strich in den Zenit, aber ansonsten war sie eher lustlos und ruckelig unterwegs. In den Spins verlor sie jetzt auch an Höhe und Drehmoment. Steiler ist hier also auf jeden Fall geiler!
Also direkt auf den 5. und letzten Knoten. Mit etwas energischerem Anziehen stieg die Hilde light fast ohne Zicken in den Zenit und war noch etwas druckvoller unterwegs als auf dem 4. Knoten. Bei dem Wind lieferte sie auch in dieser Einstellung keinen Top-Speed, war aber durchaus nicht langsam. Die Spins waren immer noch mindestens so eng wie auf dem 4. Knoten, schwang sich der Wind einmal zu 3 Bft auf, dann drehte sie sogar um einen Punkt im Segel.
Das ganze wir untermalt von schönem schmutzigem Hilde-Sound, v.a. auf dem 4. Knoten.
Mein Fazit heute bei sehr wenig Wind: beim Speed ist sicher noch Luft nach oben, und ich denke, die Hilde Light hält gut mittlere 4 Bft aus. Die Agilität in den Spins war schon mal große Klasse. Ein sehr agiler Kite auch für ganz wenig Wind. -
Steiler ist hier also auf jeden Fall geiler!
wie immer bei den Speeds...Danke für den Flugbericht---bei mir soll der Wind morgen für die Normale Hildereichen (Windfinder->6-7 Bft; Wetteronline ->5-6-Böene bis 9 Bft; undMeteomedia-> 5-7...also tatsächlich Hoffnung auf ein schnelles Lüftchen...)
Am Strand ist das sehr vorteilhaft, wenn Hilde ordentlich faucht...da kommendie Spaziergänger selten auf die Idee, sich unter der Hilde aufzuhalten...trotzdemhole ich sie runter, wenn es zu viele Spaziergänger werden…gibt dann den ein oder anderen deroffensichtlich schlecht hören kann…
VG Salo
hoffe für Euch bleibt noch etwas Wind übrig -
-
Hilde muss min auf den 3Knoten, sonst mach das kein Spaß!!! Die Gepimmte hab ich bis jetzt aber nur auf dem 2 Knoten gestartet, auf dem 3 Knoten no way!!