Wilde Hilde by Space Kites

Tach zusammen,
    kann mir jemand die genauen Positionen der Stand-Off Halter auf der Hilde-UQS nennen?

Ich muss meiner Hilde eine neue UQS verpassen und kann nicht ausschließen, dass sich die
    Stand-Off Halter im Laufe der Zeit evtl. leicht verschoben haben.

Auf der defekten UQS sind die Halter bei 130mm und 340mm (gemessen jeweils vom Ende der UQS)
    Vielleicht sind das ja sogar die richtigen Positionen.

Danke und Gruß
    Frank

Ich denke, das sind prima Richtwerte. Bei meiner, die super fliegt sind die Positionen 138 mm und 338 mm.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat

Ich denke, das sind prima Richtwerte. Bei meiner, die super fliegt sind die Positionen 138 mm und 338 mm.

OK Bernd; vielen Dank

Nelomat & Moonraker,

meine Wilde Hilde flattert demnächst Spacekite-neu zu mir nach Hause, werde dann nachmessen und Euch die Daten mitteilen, ich selber markiere mir die Positionen mit `nem Edding 751-silber. Ist wohl auf Aromatenbasis-seeehr See-Wasser- und Alkoholfest ;)
    Lässt sich aber gut mit Benzin beseitigen. Hab mir Eure Werte notiert....
    bis demnächst
    Salomonimeaus

Ich habe gestern mit MT wegen meiner Devil Wing Bestellung telefoniert und Ihn anschl. auch nach den Positionen auf der Hilde-UQS gefragt.

Gemessen von der Mitte aus sollte der erste bei 200mm und der zweite zwischen 390 und 400mm positioniert sein. Das deckt sich zwar nicht unbedingt mit dem was Moonraker und ich gemessen haben, aber egal; ich werd´s mal ausprobieren. Ein Verschieben ist ja jederzeit möglich.

Beste Grüße
    Frank

Na, das freut mich doch :D
    200 mm zu 140 mm bei der Hilde ist doch schon eine Menge. Die Position bei meiner Hilde hat sich allerhöchstens im Bereich von max. 10 mm verändert. Vielleicht hat Michael die Standofflänge verändert?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Zitat

Gemessen von der Mitte aus sollte der erste bei 200mm und der zweite zwischen 390 und 400mm positioniert sein.

Von der Mitte aus Bernd; unsere Maße waren von Aussen.

Gruß
    Frank

@ Nelomat & Moonraker,
    MT direkt zu fragen ist natürlich auch `ne Idee :) ,
    brauche also nicht mehr nachmessen....
    Guten Flug bei optimalen Wind....
    S.

Hi zusammen,

ich habe hier auch noch ein Hildesegel rumliegen. Nun habe vor, mir eine Hilde für den Gespannflug mit dem Willy und dem Sven fertig zu machen.

Da ich die "normale" Hilde bereits habe, gibts Überlegungen, mir eine fürs Gespann in der "Strongversion" mit 6mm Bestabung und verstärkter Waage aufzubauen.

Nun meine Fagen an die Hildefans.

Welche Waagestärke würdet ihr mir empfehlen, und welche Änderungen (außer 6mm Gestänge) wurden bei der "gepimpten" Hilde noch vorgenommen?

Vielen Dank vorab für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps. :-O

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. - "Hermann Hesse"

Jetzt hab auch ich die bereits aufgezeigten Unterschiede der "gepimten" Hilde zur normalen Hilde gefunden.

Mein Dank nochmals an Bernd für seine Ausführungen. :H:

Reichen als Waageschnur 100 daN, oder wären für das 3er Gespann eine 130er sinnvoller?

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. - "Hermann Hesse"

Du solltest auf jeden Fall 140er Waageschnur nehmen, z.B. von Liros. Oder ruhig noch stärker. Du wirst Dich wundern, welchen Druck das Gespann macht. Der Willy hinter der Hilde reicht bei 5 Bft, um die Hildewaage zu knacken und die ist aus 100 daN normalerweise.

Hier noch die Maße fürs Bestaben:

Länge LK: 84,5 cm
    Länge OQS: 29,6 cm
    Länge UQS: 55,1 cm
    Länge Standoff Mitte: 9,5 cm
    Länge Standoff außen: 18,2 cm (1,6 mm gewickeltes GFK)
    Position Standoffhalter Mitte: 19,5 cm vom MK-Ende gemessen
    Position Standoffhalter außen: 14,5 cm von UQS-Ende gemessen
    Position Verbinder OQS: 16 cm von der Nase aus gesehen (Ende der LK-Stabtasche)
    Position Waageentlastungsschenkel: 41 cm von der Nase aus gesehen (Ende der LK-Stabtasche)
    Position Verbinder UQS: 67 cm von der Nase aus gesehen (Ende der LK-Stabtasche)

Meine häufigsten Kites

Danke! Danke! Danke! :H: :H: :H:

Aber gern :)

Meine häufigsten Kites

Hallo zusammen,

welche Koppelleinen fliegt ihr bei Gespannen von Hilde und Willy? Freue mich über Daten (Länge, Stärke usw.).

Viele Grüße

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Die Koppelleinen sollten eine Stärke von mindestens 100 daN haben. So weit ich mich erinnere waren meine inkl. Tampen 120-125 cm lang.

Meine häufigsten Kites

Meine Koppelleinen haben 130 Dan und sind wie Bernd schon schrieb inkl. Tampen 124 cm lang!

Gestern konnte ich bei 5-6 Bft mal wieder meine Hilde ausführen. War wirklich ein toller Ritt! Spins bis einem dusselig wird :) Einfach ein genialer Kite

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Hi
    Bin grade auch am koppeln...

Zitat

Meine Koppelleinen haben 130 Dan und sind wie Bernd schon schrieb inkl. Tampen 124 cm lang!

...meine sind zufällig 140 cm lang....zu lang oder würde das auch gehen..?
    Wären nämlich schon abgelängt, von meinem damaligen Topas Gespann....dann müsste ich nimmer viel tun... :P

Grüsse vom Thilo

Einfach mal ausprobieren, kürzen geht dann immer noch.

Meine häufigsten Kites

Zitat

...meine sind zufällig 140 cm lang....zu lang oder würde das auch gehen..?

Das geht selbstverständlich auch. Ich fliege mit 170cm langen Koppelleinen. Ich hatte damals keine Lust um mir einen neuen Satz Koppelleinen anzufertigen, also habe ich zum testen einfach einen bereits vorhandenen Satz von meinem S-Kite Gespann benutzt. Auch mit 170cm fliegt das Hilde/Willy Gespann wie auf Schienen. Deshalb bleibe ich jetzt auch bei 170cm.

Sehr gut....in knapp 3 Wochen bin ich in St. Peter....da werde ich da mal probieren (müssen) :thumbsup:
    Dank euch!

Grüsse vom Thilo