Wollte gerade das Foto einstellen, aber jetzt ist picr.de nicht mehr verfügbar, grummel...
Wilde Hilde by Space Kites
-
-
-
-
-
-
-
-
@ Bernd,
Deine Untere Querspreizen sind nicht richtig gerade : Mittelkreuz ein bisschen zu hoch oder/und untere LK Verbindern zu niedrig. Meiner Meinung nach of course.
-
Sehr schön, Bernd. :H: Fehlt nur noch der passende Wind zum Testen.
-
Zitat von Michel
@ Bernd,
Deine Untere Querspreizen sind nicht richtig gerade : Mittelkreuz ein bisschen zu hoch oder/und untere LK Verbindern zu niedrig. Meiner Meinung nach of course.
Kann gut sein dass das gewollt ist, dadurch können diese auch nicht so leicht raus rutschen
-
-
-
Klasse, Steffen - die müssen wir mal als Gespann fliegen.
-
-
So, der gepimpte Flügel hatte seinen Jungfernflug - und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Der Wind blies sehr böig mit 30-55 km/h. Zunächst startete ich auf dem 2. Knoten, was einfach ging mit nur einem kurzen Schlenker. Geflogen bin ich an 35 m, 100 daN. Die Leinen wurden auf dem zweiten Knoten ab oberen 6 Bft auch bestens durchgezogen, somit sollten bis 40 km/h in dieser Einstellung 75 daN-Leinen ausreichen. Die Hilde war superschnell unterwegs und ließ auch das schöne Hildepfeifen ertönen. In Phasen mit 7 Bft war sie dann wirklich irre schnell und vollste Konzentration war angesagt.Ich stellte dann auf den dritten Knoten um. Der Start war nun alles andere als einfach und ich hatte trotz des starken Windes etwa eine Minute lang zu tun, bis die Hilde aus den Drehern und Slides endlich mal Strömung aufnahm (also Achtung - nur für geübte Starter!). Und - nicht ganz unerwartet - jetzt brauchte sie für richtig gute Performance wirklich die 7 Bft. Dann musste ich mich allerdings setzen und die Leinen sangen ein schönes Lied. Die Hilde selbst war in dieser steileren Einstellung leiser unterwegs.
Bei den heutigen Windgeschwindigkeiten gefiel mir der zweite Knoten besser, weil der Drachen insgesamt konstant schneller war. Auf dem dritten Knoten wird sie sich bei konstanten 7-8 Bft richtig wohl fühlen. Nach oben ist bei der 6 mm-Hilde mit Sicherheit der Pilot der begrenzende Faktor.
Noch ein Vergleich zur normalen Hilde: die ist schnell, die gepimpte schnell und "satt". Spins macht die Normalversion bereitwilliger, bei der gepimpten Version müssen die Leinen schon gut durchgezogen sein, damit sie in den Spins so richtig um die Flügelspitze dreht.
Also - ein toller Sturmvogel! Ich freue mich schon auf morgen, wenn bis zu 80 km/h anliegen sollen :-OHier noch zwei Fotos, die die unterschiedlichen Knotenleitern der gepimpten Hilde (oben) und der normalen Hilde zeigen. Bei der gepimpten ist der Abstand der letzten beiden Knoten geringer.
-
-
Hallo Bernd, auch ich danke für deine heutigen Praxiserfahrungen mit der 6mm-Hilde. Vom Zug her scheinen beide Hilde-Versionen recht ähnlich zu sein, wenn ich deine Einschätzung zur Leinenstärke richtig deute. Für morgen viel Spaß!
-
-
So, hier geht es zum Video von der gepimpten Hilde bei 5-7 Bft
Ich flog auch noch die normale Hilde auf dem dritten Knoten, ebenfalls an 100 daN, 35 m. Der Start war auf dem dritten Knoten wegen der starken Böen anspruchsvoll und ich musste zwei sehr schnelle Ausbruchsversuche kontern. Dann ging es aber toll zur Sache! Die normale Hilde machte ihre Sache bestens bis hoch auf 70 km/h Windgeschwindigkeit. Irre schnell war sie - Gabrys ist ja mal mit 175 km/h geblitzt worden - aber da war heute bestimmt noch eine Schippe drauf. Und in den Spins macht sie einen schwindeliger als die gepimpte Version, obwohl auch die nichts für langsame Reaktionen ist. Im Unterschied zur 6mm-Hilde treten ab oberen 7 Bft schon leichte Verformungserscheinungen auf, aber die normale Hilde kann das trotzdem bestens ab. Ich hatte keine Angst um sie Mein Fazit von heute - die Normalhilde reicht normalerweise locker aus! Nur wer sich auch bei extremen Windgeschwindigkeiten noch keine Sorgen um sein Material machen möchte, der sollte auch die gepimpte Version in der Drachentasche haben.
-
Danke für den Vergleich und das Video. Die normale Hilde konnte ich heute auch auf dem 3. Knoten fliegen (bis 64km/h Wind, sehr böig + ruppig); allerdings hatte ich sicherheitshalber wegen der angekündigten 100km/h-Böen 120daN Leinen benutzt, die bei 7-8bft zwar stramm durchgezogen wurden, aber in den Phasen mit 3-6bft natürlich zu stark waren und wohl unnötig gebremst haben. Auf dem 4.Knoten klappte sie in den Wind-"Löchern" aus der Strömung, aber in den Böen passte der 4. besser. Die 5mm-Version machte aber dennoch eine gute Figur bei den Rodeo-Bedingungen.