Wilde Hilde by Space Kites
-
-
-
-
Zitat von Nasenbaer0815
So, sie ist umgebaut und hat jetzt keine durchgehende UQS.
Ich werde berichten, sobald sie in der Luft war.Gruß, Jörg
Gefunden :-O
Bin 'mal gespannt, wie sie sich mit geteilter UQS fliegt..
Ich vermute 'mal, dass kaum ein Unterschied zu spüren sein wird.
Werde auch berichten, sobald 'mal wieder "Hilde-Wind" und Zeit war, sie auszuführen.Das hieraus resultierende Packmaß jedenfalls is' ja schon einmal supi. :H:
-
Hey,
gestern war mal wieder richtiges Wetter für die Hilde
Meine Hilde hat eine verstärkte Waage von Michael bekommen! Wind lag zwischen 40 und 60kmh 2 Meter über dem Boden ( Windmesser)Ich flog die Hilde auf dem 3ten Knoten mit 70er Climax protect 35m!
Auf dem 3ten Knoten ging die Hilde wie eine Sau....extreme Spins und Blitzschnelle Richtungswechsel. Echt Wahnsinn! Die Leinen sind mir nach kurzer Zeit gerissen.
Schnell die 100er rausgeholt und auf den 4ten Knoten......aber irgendwie flog sie dann wie ein nasser Sack. Sehr langsam und kaum noch Druck im Segel. Wieder auf dem 3ten Knoten ging es dann auch mit Vollgas voran.
Ist der 4te Knoten nur für extremen Weit über 60kmh?
-
-
-
Zitat von Uckendorfer
Morgääään
Kleine Frage an Wilde Hilde Profis.
- Mir ist am Samstag meine Hilde abgestürzt und dabei ist ein Stadoff fliegen gegangen, ( meine jetzt den äusseren, der eingeschoben wird).
Woher bekomme ich Ersatz?
Nur beim Michael?Oder bekomm ich den im Drachenshop meiner Wahl??
Gruss aus Köln
Moin Boris,
einen Stab und Kappen im Shop Deines Vertrauens kaufen, ihn gemäß Muster (der verbliebene) ablängen, Kappen drauf und weiter geht's. :-O
Edit(h) sagt gerade, ich soll noch ergänzen: Einen langen GFK-Stab und einige weitere Kappen kaufen, wird nämlich öfter passieren.
-
-
Kleiner Tipp meinerseits.
Auch wenn ich keine Hilde (mehr) habe, aber dieses Phänomen betrifft z.B. auch die Wolsing-B-Flieger.
Denn dort sind auch Gfk-Winglets an den äußeren Segelenden eingeschoben, die sich schon mal verabschieden können.Ich bin hingegangen und habe mit einem dünnen Faden diese Stäbchen am Verbinder (hier wäre es an der UQS oder LK zu empfehlen) gesichert.
Den Faden am Stäbchen angebunden und am Gestänge angebuchtet und dann lang genug gelassen, damit er keine Spannung hat und nicht durch die Wucht beim Rausspringen des Stäbchen reist. Seitdem ist keine Stäbchen mehr verloren gegangen. :H: -
-
Meine gepimpte Hilde in komplett 6 mm ist fertig und sieht rattenscharf aus. Bild kommt nächste Woche, hoffentlich auch Wind, denn ich habe Montag und Dienstag noch Flugurlaub...
-
-
-
-
Moonraker
Wo bleiben die Bilder von der Hilde und der Flugbericht warte schon sehnsüchtig auf deine Erfahrungen werde Ende Januar mal zu Michael fahren und mir eine bestellen. -
Ein Foto gibt es morgen bei Tageslicht - ich habe den Vogel heute Abend entgegen genommen. Der Flugbericht wird noch auf sich warten lassen, weil die gepimpte Hilde unter 4 Bft nicht startbar ist.
Zunächst, wie versprochen, zu den Unterschieden zur normalen Hilde:
Komplett 6 mm Gestänge statt 5 mm
Geteilte UQS statt durchgehender UQS
Zwei Zentimeter mehr Spannweite (139,5 cm im Vergleich zu 137,5 cm in meinem Fall).
2,1 mm gewickeltes GFK für die Standoffs statt 1,6 mm - dadurch wird die gepimpte Hilde extrem stark gespannt, zu einem wahren Brett
6 mm weniger Bauchtiefe gemessen an den Standoffs (9,6 statt 10,2 mm, jeweils Abstand Schleppkante bis unterer Rand der UQS)
Etwas andere Waagegeometrie: OQS 39 cm, MK 38 cm, UQS 42.5 cm, normale Hilde: 40, 40, 43 (Unterschied der Knotenleiter rausgerechnet)
Knotenleiter mit fünf Knoten in kürzerem Abstand statt Knotenleiter mit vier Knoten.Mandraker hat so ein Modell und die fliegt erst ab oberen 4 Bft, am besten ab 5 Bft. Die normale Hilde geht auch schon bei mittleren 3 Bft...
-
Danke für die Infos, Bernd. Resultiert die geringfügig größere Spannweite aus den "Streckungsmaßnahmen", d.h. das Segel ist grundsätzlich das Gleiche wie bei der 5mm-Hilde?
-
Ja, das Segel ist das gleiche!
-