Wilde Hilde by Space Kites

Und nochmal - die Hilde verträgt 9 Bft! Wenn Du ihn aber vorher schon beschädigt hast, oder ein Materialfehler vorhanden war, hat das NICHTS damit zu tun, dass Du ihn korrekt eingestellt hattest für Sturm.

Hat denn eine zu steile Einstellung beim jeweiligen Wind noch andere nagative Auswirkungen auf den Drachen, außer dass er nicht mehr vernünftig fliegt? Wenn ich den X-Celerator zu steil habe, kann ich ihn zwar starten, aber in Strömung kommt er damit nicht, sondern eiert nur rum.

Auch die Knotenleiter am Xer ist nicht unbedingt das n+u !
    Kann sein daß man da mm-weise außerhalb kommt.
    Am besten dann mal am Anknüpftampen 1 - 2 mm verändern.

Andi

Zitat von Dominiknz

Nein, Imho bräuchte die Hilde gar keine Knotenleiter. Hat mir Michael Tiedtke auch schon bestätigt so viel ich mich erinnern kann.

Zitat von Mark O2

Du hast ihn auf dem steilsten Knoten schon gut eingestellt.

Verwirrend :(

Braucht sie eine oder braucht sie keine?

Wenn ja, welcher Knoten bei wie viel Bft?

Bei extrem Kachelwind (8-9Bft+), wie hier beschrieben wurde, ist es sinnvoll den Kite so steil wie möglich einzustellen, damit der Druck besser im Gestänge über die Waage verteilt ist. Den Entlastungsschenkel für die Leitkante entsprechend anpassen.

Läßt Du den Kite auf einer zu flachen Einstellung und fliegst damit bei richtig Sturm kann Dir das Gestänge brechen und der Kite stark beschädigt werden.

Zitat von Dominiknz

Ich bräuchte sie nicht. Über 7 fliege ich die nicht und bis 7 reicht mir der dritte Knoten aus. Unter 4 packe ich die nicht aus

Zitat von Mark O2

Bei extrem Kachelwind (8-9Bft+) (...)

Ok, also bis 4Bft der 2. , bis 7Bft der 3. und bis 9Bft der 4.Knoten, richtig?

Ich würde es so handhaben:

2. Knoten 2-5 Bft. (der erste Knoten habe ich nur zum Gespannfliegen bisher gebraucht)
    3. Knoten 5-8 Bft.
    4. Knoten 8-9 Bft.

und auch abhängig von der Qualität des Windes! Manchmal bleibt einem bei extrem plötzlichen Windunterschieden nix anderes übrig als den Kite flacher zu stellen. Aber aufpassen dann.
    Hast Du aber schönen starken und laminaren Wind kannst Du ruhig etwas steiler stellen als sonst. Wobei der 4. Knoten wirklich nur für richtig Sturm Sinn macht.

Zitat von Mark O2

(...) (der erste Knoten habe ich nur zum Gespannfliegen bisher gebraucht)

Auch mit nur einer 2. Hilde?

Mark O2

Schau'n wir mal ob das meinem Kumpel hilft, bis jetzt sind Er und die Hilde kein Liebespärchen ;)

Nachdem ich meine Hilde letztes Jahr nach zu wilden Spins kurz über der Grasnarbe zerlegt hatte, ist sie nun endlich wieder repariert (ich fauler Sack!) und einsatzbereit für Dänemark :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Und sie fliegt wieder so wunderbar wie vorher :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Sodele ... ich hatte meine Hilde ja umgebaut ... auf geteilte UQS.
    Heute war dann endlich Probeflugwetter.

Mein Fazit:
    SIE FLIEGT GENAU SO GUT WIE MIT DURCHGEHENDER UQS !!!

Ich spüre definitiv keinen Unterschied.
    Vielleicht bin ich ja auch nicht feinfühlig genug ... :=( :=( :=( .
    Der Wind heute war außerdem nicht ideal ... 1-5 Bft ... Rodeowind halt.
    Aber es gab auch mal längere Phasen, wo er nicht unter 3 Bft. gefallen ist.

Wer also einen koffertauglichen Starkwindflieger für den Urlaub sucht:
    Ich kann den Umbau dann nur empfehlen.
    Das Packmaß liegt bei 87,5cm !!!

Wer keine Ahnung vom Drachenbau hat und seine Hilde trotzdem umbauen will, kann mich gerne kontaktieren.

Ich finde die Hilde bei passendem Wind einfach genial: Flugbild (Geschwindigkeit und Wendigkeit)
    und extrem genial: Der Sound ;-).

Gruß, Jörg

Ich hatte die Hilde heute bei bis zu 60 km/h an den Leinen. Sie hat 100 daN 35 m bestens durchgezogen. Was war das für ein toller Ritt, die Hilde brüllte und schoss nur so durchs Windfenster. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Messung in Schillig mit über 180 km/h korrekt war. In einer Böe war die Hilde schneller am anderen Ende des Groundpasses als ich den Kopf drehen konnte :-O

Meine häufigsten Kites

Es gab bereits Nachfragen zum Umbau der Hilde.
    Ich habe eine Beschreibung verfasst.
    Diese kann hier herunter geladen werden:
    https://dl.dropboxusercontent.…0auf%20geteilte%20UQS.pdf

Sie ist so geschrieben, dass auch ein Anfänger mit ihr klar kommen sollte.
    Bei Fragen kann man mich natürlich gerne anschreiben.

Gruß, Jörg

VIELEN DANK :H:

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.