Wilde Hilde by Space Kites

    :-/ Oooh soweit will ich es eigentlich nicht kommen lassen. Hmmm das ist wirklich sehr riskant. Da verstehe ich aber nicht so ganz das mir MT auch sagte das die Waage mit 60dan keinen schaden nehmen sollte. Wie schon geschrieben habe ich sie schon bei oberen 5bft+ geflogen ohne Beschädigung. Ich glaube aber jetzt das ich da was machen werde da Hilde mir sehr am Herzen liegt und sie mein erster Speedy war.

    Achtung... die Hilde kann aber auch 9 Bft!


    Also ich hätte, auch wenn es maximale Performance gibt im Singleflug bis 5 Bft, ein unwohles Gefühl mit einer 60er Waage. Das ist nur meine Meinung bitte.


    Laß dich nicht täuschen das die Liros DSL so dünn ist.
    Das ist ne echt gute Waageleine. Und ich denke auch von der Qualität her besser als die originale. ;)

    Ich habe grade mit Michael telefoniert. Es gibt 60kg und 90kg Varianten. Schwarze Leine gibt es in 60 und 90kg, die graue gibts nur in 90kg. Meine Hilde hat die graue 90kg Waageschnur, die wie er sagt vollkommen ausreichend für das Gespann ist. Er meinte, das ihm nur Fälle von Bruch bekannt sind bevor die 90kg verbaut wurde. Seitdem hat es keinen Fall mehr gegeben.


    Aber krass, wenn die Originale Waageleine 90kg hat und die Liros bei kleinerem Durchmesser 140, wieso wird dann nicht nur die Liros von jedem Hersteller verbaut?

    Zitat von Discus


    Kostet zumindest im Verkauf bei den Anbietern nur minimal mehr. Und ob so ein Drachen 0,8€ mehr Herstellungskosten verschlingt, das kann doch egal sein wenn dafür die Performance besser ist.

    Die "Graue" gibt es auch in 130 kg - und das ist die wo bei meiner, einer der ersten Hilden, verbaut ist.


    Ich halte selbst die 90er für Gespannflug von mehreren Hilden (also 3 und mehr) bzw. Willy dahinter für zu schwach, zumindest bei schweren Piloten. Für eine zweite Hilde dahinter reicht es sicher. Für einen Willy evtl. auch noch wenn man sie nicht zu hoch im Wind fliegt. Danach wirds dann schon arg kritisch mit 90ern.
    Ist natürlich auch Pilotenabhängig - ja auch der Flugstil entscheidet hier (Thema Impulsbelastungen). Wenn da jemand nur 70 kg hat braucht er sich keine Sorgen zu machen, weil er dann eh schon längst unterwegs ist. Bei 100kg+ wäre ich da aber sehr vorsichtig und würde auf Nummer sicher gehen.


    Wie gesagt, Michael macht das aus Performance Gründen und weil er gute Erfahrungen mit den Waageleinen wo er hat gemacht hat. Er hat davon halt irgendwann mal sich mehr auf Lager gelegt und warum diese dann nicht verwenden. Für den Singleflug und kleines Gespann geht das auch völlig klar.

    Danke für die Erklärungen!


    Ich wiege 93kg. 8-) Vielleicht ist es dann doch besser auf die Liros zu setzen.


    Ich werde mich mal ans knüpfen machen. Habe soetwas noch nie gemacht aber kann ja keine Wissenschaft sein etwas nachzubauen.


    Noch etwas, welche Leine würdet ihr für den hohen Windbereich ( Küste ) für das Gespann empfehlen.


    Vorhanden ist:


    70daN / 30m
    100daN / 35m
    130daN / 30m


    wobei ich denke das die 130iger zu kurz ist, oder?


    Habe an 130daN / 35m Protec oder direkt, auch auf Blick auf größere Kites die noch kommen werden,
    an 160daN / 40m Protec gedacht.


    Was würdet ihr vorschlagen?

    Also mehr wie die 100er wirst bei der Hilde nicht brauchen, außer Du willst Gespann fliegen später. Als wir die 7 Hilde geflogen sind bei bis zu 7 Bft. hatten wir 160 daN / 40 m Leinen im Einsatz. Hat gehalten.


    30 m gehen völlig klar bei der Hilde, müssen keine 35 m sein. Finde sogar, dass sie an 30 m wesentlich besser geht.

    Ich meinte ja auch für das Gespann. Also quasi im Extrembereich, wenns so richtig kachelt. Könnte mir vorstellen das 30 m hier zu kurz sind. Deswegen die Überlegung, reichen dann 130daN 35m oder sollten es bei meinen 93kg schon 160daN sein?


    Bei wenig Wind wird das Gespann mit der 30m / 75, bei mittleren Wind dann mit der 35m / 100 geflogen.


    Aber dann, die nächste Ausbaustufe, 130 oder 160daN?


    Kann das nicht abschätzen ob mein Körpergewicht 130daN Leinen knacken oder ob das OK ist.
    Und auch nicht ob 160daN nicht vielleicht überdimensioniert sind für das Gespann.

    130er - 35 m sollten dicke reichen. Auch die 30 m gingen noch weil ja noch die Länge der Koppelleinen dazu kommt. Für mehr Auslauf halt längere Leinen entsprechend...



    Wenn es RICHTIG Kachelt fliegst das Gespann eh nicht. Die Belastung steigt auf den Leitdrachen und den Folgedrachen, sowie die Koppelleinen entsprechend. Du müßtest es modifizieren wenn Du in Windbereiche von 7 Bft+ willst damit.

    Achtung! - Taste Dich erstmal an so Windgeschwindigkeiten ran.


    Ich habe so viele Leute gesehen die meinten das geht so einfach... NEIN - es ist gefährlich!
    Und das merkt man dann auch sehr schnell. Du brauchst halt für so Aktionen wirklich viel Erfahrung.

    Danke für die Warnung! :D


    Damit ist die Frage aber nicht beantwortet. Muss für den Gespannflug ab 7bft das Gestänge geändert werden oder meintest du nur stärkere Tampen und Koppelleinen. ;)



    :H:

    Du wirst das Gespann nicht bei 7 Bft+ fliegen wollen! - Also erübrigt sich die Frage und damit die Antwort. :)


    Um das wirklich zu versuchen muss man mit großer Wahrscheinlichkeit einiges ändern (Gestänge, Verbinder, Waage, Koppelleinen... usw.), das hängt aber von Versuchen ab wie weit das Ganze in der jetzigen Ausführung hält. Da ist es einfacher nach einem etwas kräftigerem Kite zu greifen (Tauros, Devil Wing 2.5 oder Gladiator 2.4 z. B.) und gut dann :-).

    Ok, danke für die Erklärung.


    Nur was ist wenn kein Tauros, Gladiator, Devil Wing vorhanden ist? .... .... .... :-O


    Werde mich mal ans Werkeln begeben. Noch drei Wochen, dann gehts nach Renesse. Ich werde hier berichten wie das Gespann lief. Und falls nochmal Sturm herrscht, ob ich nicht doch nicht widerstehen konnte das Gespann auszupacken


    ;)



    Danke für die Antworten!

    So, sie ist umgebaut und hat jetzt keine durchgehende UQS.
    Ich werde berichten, sobald sie in der Luft war.



    Gruß, Jörg