Wilde Hilde by Space Kites
-
-
-
Zitat von Rekcor
Was heißt eigentlich gepimpte Hilde? Was für Veränderungen kann man bei ihr machen?
Probieren geht hier über studieren wie auch bei allen Serienkites. Hier mal eine kleine Auswahl die man ohne Nahmaschine machen kann
- Gestänge Material
- Gestänge Maße
- Verbinderpositionen
- Waage
- Standoff-Positionen und LängeAlles kann jeweils das Flugverhalten positiv wie negativ beeinflussen, einzeln wie auch in der Kombination.
-
Wir sind mal eine geflogen mit längerer OQS und UQS sowie komplett in 6 mm bestabt. Startverhalten deutlich zickiger, dafür aber noch einiges an Zusatzspeed. Eindrücke gibt es von 0:49-1:20 dieses Videos:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
Du kannst bei Michael nachfragen, aber das wird ein wenig dauern.
Alternativ einfach die genauen Maße der alten Waage übernehmen und aus Liros DSL 140 knüpfen. Und man sollte noch einen Fangschenkel dazu anbringen. -
Wo gibt es denn die Liros? Ich würde gern bei Ryll bestellen, da gibts aber nur die Climax 140 dAn.
Ist die wirklich so schlecht wie hier öfter zu lesen ist? -
-
Die "alte Waage" war die graue 130er von Invento HQ....
60er für die Hilde würde mich wirklich sehr wundern. Auf keinem Fall ist dies aber die alte Version.
-
-
Hi,
am letzten Wochenende hat sich durch Zufall ein Vergleich der gepimpten Hilde (Gabry) zu normalen Hilde (Rannis) ergeben.
Die Perspektive verzerrt vielleicht ein wenig.Gabrys gepimpte Hilde: Spreitzen sind aus 6er Gespänge. Die untere Spreitze ist geteilt. Die Spreitzen sind länger. Geflogen
an 50 daN 30m.Die normale Hilde flog ich an 55 daN / 35 m auf dem 2. Knoten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Viele Grüße
Peter
-
Danke für den Film, Peter, schönes Hildenballett :H: Die gepimpte Version ist auf jeden Fall deutlich zickiger bei dem Wind - so hatte ich sie auch in Erinnerung.
-
Die schwarze Hilde im Video von Moonraker hat auch die Leitkanten um ca.2 cm verlängert bekommen, OQs und UQS sind ebenfalls verlängert. Für genaue Daten muß ich nachmessen. Die Waage ist wie Mark schon geschrieben hat die graue 130 er. Falls jemand die genauen Maße möchte stelle ich Sie mal in das Forum.
-
Für mein Hilde/Willy Gespann habe ich heute Liros 140dAN Waageschnur vom Drachennest bekommen. ( Danke für die Zugabe an Sven )
Was sofort auffällt, die Liros ist ein ganzes Stück dünner als die Orginale graue Waage der Hilde. Die Orginale sieht so aus, als ob sie ne ganze Nummer kräftiger ist als die 140dAn der Liros.
Subjektiv vom Durchmesser würde ich sagen, wenn die Liros 140dAn hat, dann spielt die Orginale in der Liga von 160 - 200 dAnIch kenn jetzt natürlich nicht die Bruchfestigkeit der Liros, da der Durchmesser aber geringer ist als die Orginalwaage und die originale auch nicht so aussieht als würde sie nichts aushalten, stelle ich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht, die Waage zu ändern.
Was meint ihr?
Ach ja, die Hilde ist aus 2014. Gab es denn mehrere Versionen der Waage bei der Hilde?
-
-
Mark und Bernd,
Ich weiß das ich Angst hatte um meine Waage bei der Hilde. Darauf hin rief ich Michael an und er bot mir an die Stärkere Waage "100dan" für die Hilde zuschicken. Ich fragte ihn was meine hat und darauf hin sagte er das ich die 60er hätte. Er würde jetzt bei den neuauslieferungen die 100er Waage verwenden.
-
Besser ist die 100er würde ich sagen in dem Fall, vor allem wenn Du im Gespann fliegen willst. Wie gesagt, bei meiner "alten" Hilde ist ne 130er dran und die war schon Leit-Kite von 6 weiteren im Gespann bei Wind bis 7 Bft.... :-).
Wenn Du Deine Hilde im "großen" Gespann fliegen willst wäre ne stärkere Waage durchaus sinnvoll. Ansonsten - je dicker die Waage je mehr Windwiderstand ... ist halt ein Abwiegen dann.
-
-
An dieser Stelle eine Warnung. WENN einem die Waage unter richtig Vollast reißt zerschlägt es Dir unter Umständen den kompletten Kite!
Ich hatte dann schon Schäden wo nur noch die obere Querspreize ganz war. Der Rest des Gestänges war komplett beschädigt und auch das Segeltuch wurde durch die berstenden Stäbe stark beschädigt. Überlege Dir das also gut...