Zitat von felixs
Ich würde es nicht tun, da GfK nicht die erforderliche Steifigkeit hat wie ein CFK Stab.
Zitat von felixs
Ich würde es nicht tun, da GfK nicht die erforderliche Steifigkeit hat wie ein CFK Stab.
Bei so einem ausgereiften Kite, wie die Hilde, würde ich keine Experimente machen.
Sieht bei 5Bft bestimmt witzig aus wenn die Hilde mit GFK Kiel durchs Windfenster flattert
Für die Kids um Spatenlandungen zu üben is das sicher gut aber sonst taugt GfK nicht für die Hilde
Zitat von Soulflyer
Schreib doch mal was Sinnvolles! Bis jetzt hab ich nur Blödsinn von dir gelesen
Zitat von El Kacho
Schreib doch mal was Sinnvolles! Bis jetzt hab ich nur Blödsinn von dir gelesen
dito
So, meine Hilde hat einen neuen Kiel. War erwartungsgemäß auch gar nicht schwierig - allerdings stimmten die Längemaße nicht ganz. Der Kiel ist nämlich wohl 53 cm von Endkappe zu Endkappe, ich hatte aber allein am Stab 53cm. Musste also die Abspannschnur unten ein klein wenig lockern, um den neuen Stab einsetzen zu können. Jetzt sitzt aber wieder alles genau auf Maß und sieht gut aus. Hoffentlich ist das nächste mal bei viel Wind nicht wieder so ein blödes Gehacke - das scheint die Hilde ja nicht zu mögen.
Hallo, Topidi.
Ich gehe von dem, ob alle 40dan Leinen sollten gleiche Last aushalten.
Ich habe Liros und LPG. LPG sind dünner.
Mit dünneren Leinen kann bei weniger Wind fliegen.
Für Wilde Hilde und Lycos 1,6 besser 25m.
Gruß. Igor.
Na klar kannst du die Hilde auch an super dünnen Leinen fliegen....aber mal im Ernst,
die Hilde holt man <4Bft nicht aus der Tasche!!!
Zitat von Topidi
Bei dem Wind, ab dem die Hilde interessant wird (vielleicht doch schon ab 3 Windstärken?), sind 40 Dekanewton Bruchlast (hat die Liros 40 doch...?) zu wenig - zumindest wenn Du mal ne Böe erwischt. Das Teil kann recht plötzlich recht heftig ziehen. Sicher ist die Hilde kein Powerdrachen, aber 40 daN scheint mir unterdimensioniert.
Ok, Jungs.
Ich habe schon mit 25dan Hilde geflogen... - wie viele sagen: bei so wenig Wind - keine Spaß.
Bei mehr Wind 38-40dan Knote 1.
Dann geht weiter mit 55dan, Knote 1 - 2.
Und weiter mit 75dan.
Mehr als 100dan hab noch nicht gebraucht.
Gruß. Igor.