Wilde Hilde by Space Kites

Zitat von felixs

Ich muss den Kielstab meiner Hilde ersetzen. Habe kein passendes Cfk-Rohr hier, hätte aber noch 5mm Gfk-Stäbe aus einem alten Aldibomber. Könnte man das einbauen? Klar, die Hilde würde schwerer werden, aber unter 3 Bft fliege ich die eh nicht. Oder ist das eine ganz blöde Idee? Wenn ja, warum?

Ich würde es nicht tun, da GfK nicht die erforderliche Steifigkeit hat wie ein CFK Stab.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Ok - verstehe. Steifigkeit könnte wirklich ein Problem sein, gerade beim Kiel.

Danke!

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Bei so einem ausgereiften Kite, wie die Hilde, würde ich keine Experimente machen.

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Zitat

Ich muss den Kielstab meiner Hilde ersetzen. Habe kein passendes Cfk-Rohr hier, hätte aber noch 5mm Gfk-Stäbe aus einem alten Aldibomber. Könnte man das einbauen? Klar, die Hilde würde schwerer werden, aber unter 3 Bft fliege ich die eh nicht. Oder ist das eine ganz blöde Idee? Wenn ja, warum?

Das würde ich auf keinen Fall machen. GFK ist meilenweit von der Steifigkeit von CFK entfernt verbiegt sich wie Gummi. Dadurch könntest du im schlimmsten Fall die Hilde beschädigen, weil die Kräfte sich dann auf das restliche Gestänge, das Segel und die Waage verteilen.

Einverstanden, ich lass es.

Und vielen Dank für die Nachhilfe in Materialkunde. Mir war gar nicht klar, dass Gfk um so viel weicher ist als Cfk.

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

"ach papelerpap, gehen tut alles. hab auch schon einen 2,80 m Kite gebaut und ihn mit GFK bestabt.
    Der war bei 1,5 bft. halt nur noch 2m klein aber er ist geflogen und auch noch erstaunlich gut!!""

Scherzkeks ende.

Ne mach das besser nicht.

VG Dietmar

Holzleisten sind auch prima!

Ich liebe diese Dynamik hier im Forum.

Zitat von Soulflyer

dito

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

So, meine Hilde hat einen neuen Kiel. War erwartungsgemäß auch gar nicht schwierig - allerdings stimmten die Längemaße nicht ganz. Der Kiel ist nämlich wohl 53 cm von Endkappe zu Endkappe, ich hatte aber allein am Stab 53cm. Musste also die Abspannschnur unten ein klein wenig lockern, um den neuen Stab einsetzen zu können. Jetzt sitzt aber wieder alles genau auf Maß und sieht gut aus. Hoffentlich ist das nächste mal bei viel Wind nicht wieder so ein blödes Gehacke - das scheint die Hilde ja nicht zu mögen.

Könnte es vielleicht sein, dass der Kiel bei deiner Hilde schon einen kleinen Riss
    durch eine unsanfte Landung hatte?

Meine Hilde hat bis jetzt alles überlebt...ob böigen Hackwind oder 6 Bft. Ist nie etwas
    gebrochen 8-)

Gruß
    Thilo

Naja, der Bruch war ja bei einer Spatenlandung ^ ^ (Spatenlandung aufgrund von Windloch-trudeln-Böe-unangespitzt in den Boden...)

Ich wollte mir noch eine Liros DC 40 für meine Drachen bestellen.
    Lohnt diese Stärke auch für die Wilde Hilde (bei weniger Wind) und wenn ja, in welcher Länge?

Hallo, Topidi.

Ich gehe von dem, ob alle 40dan Leinen sollten gleiche Last aushalten.

Ich habe Liros und LPG. LPG sind dünner.
    Mit dünneren Leinen kann bei weniger Wind fliegen.

Für Wilde Hilde und Lycos 1,6 besser 25m.

Gruß. Igor.

Na klar kannst du die Hilde auch an super dünnen Leinen fliegen....aber mal im Ernst,

die Hilde holt man <4Bft nicht aus der Tasche!!!

Zitat von Topidi

Ich wollte mir noch eine Liros DC 40 für meine Drachen bestellen.
    Lohnt diese Stärke auch für die Wilde Hilde (bei weniger Wind) und wenn ja, in welcher Länge?

Gruß
    Thilo

Bei dem Wind, ab dem die Hilde interessant wird (vielleicht doch schon ab 3 Windstärken?), sind 40 Dekanewton Bruchlast (hat die Liros 40 doch...?) zu wenig - zumindest wenn Du mal ne Böe erwischt. Das Teil kann recht plötzlich recht heftig ziehen. Sicher ist die Hilde kein Powerdrachen, aber 40 daN scheint mir unterdimensioniert.

Wenn die Liros DC 40 gespleist wird, sollte sie bis 4 Bft mit der Hilde fliegbar sein und auch die eine oder ander Böe noch abpuffern. Ab 5 Bft würde ich aber auf DC60 oder 75 daN Climax Profiline umsteigen. Jenseits der 6 Bft sollten sogar 100 daN in Betracht gezogen werden.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ok, Jungs.

Ich habe schon mit 25dan Hilde geflogen... - wie viele sagen: bei so wenig Wind - keine Spaß.

Bei mehr Wind 38-40dan Knote 1.

Dann geht weiter mit 55dan, Knote 1 - 2.

Und weiter mit 75dan.

Mehr als 100dan hab noch nicht gebraucht.

Gruß. Igor.