Wilde Hilde by Space Kites
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Ok, spinnen wir die Idee mal ein wenig weiter...
Es müsste sich jemand finden der A) eine windreiche Gegend mit viel Platz, B) auch andere Logistig vor Ort hat und C) die Organisation übernimmt oder D) spontanes Event ohne jede weitere Vorbereitung...
Grundlage soll eine "Serien-Hilde" sein, die aber jeder nach seinem Verständnis tunen darf.
Nicht zugelassen sind Einzel- oder Sonderanfertigungen aus speziellem Tuch.
Über die zugelassene Leinenlänge muss verhandelt werden - Ich denke das "getunte" an längere Leinen besser laufen... (auch mal ein interessanter Versuch..) somit 25-35m oder alle an 30m...?
Benötigt werden zwei gleichwertig Messsysteme, die sich nicht beeinflussen dürfen.
(Arbeite man zum Beispiel mit zwei der Radaranlagen wie wir sie früher nutzten kommen rekordverdächtige Werte zu Stande )
Anflüge von rechts, links oder beides?
Teilnehmerzahl mindestens 20? Sonst lohnt der Aufwand nicht...
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Zitat von Schmendrick
Sehe ich genau so...
Wir haben in jedem Wettbewerb auch Teilnehmer welche bis an die äussersten Grenzen gehen und Pokern - das ist Risiko, macht es interessanter und darf sein...
Genauso.....
Vielleicht verkauft Michael mal nur die Segel und jeder darf machen wie er will.
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Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob Michael GFK oder CFK Rohre verbaut hat in der Wilden Hilde?
Bin gerade daran Ersatzteile/Gestänge zu bestellen und bin mir unsicher was Michael für seinen Kites benutzt.Danke im Voraus
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CFK Excel, Stärke musst du messen oder es steht alles drauf.
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Zurück zur Frage, was nach der Hilde kommt. Meine Suche gilt einem Lenkdrachen, der ähnlich stark zieht wie eine Wilde Hilde, aber schneller unterwegs ist. Ich möchte mich nicht von dem Drachen abschleppen lassen. Schön wäre es, wenn ich den Drachen auch im Binnenland fliegen könnte. Von den Möglichkeiten, die mir hier und in privaten Mails vorgeschlagen wurden, favorisiere ich nun eine gepimpte Hilde, einen Balor oder einen Panthers Midi. Wie sind denn eure Erfahrungen, vor allem mit dem Startverhalten der Kites im Vergleich zur Wilden Hilde?
Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön für eure Einschätzungen.
Gabry
P.S. Eine Hilde-Battle wäre eine spannende Sache. Schön wäre ein Austragungsort, der etwas zentraler gelegen wäre als SPO, Renesse vielleicht? Das könnte ja quasi die Vortour für den nächsten Speed-Contest werden. -
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Hallo Gabry,
im Binnenland ist die Hilde zwar gut fliegbar, aber der nötige Wind auch nicht immer da.
Von daher würde ich auch etwas leicht größeres empfehlen. Die Vorschläge von Michael sind da schon sehr gut.Eine gepimpte Hilde stelle ich auch mal in Frage. Die Hilde ist so wie sie ist schon klasse. Wenn man sie radikaler macht ist die Binnenlandtauglichkeit schnell dahin. Und heftig wirds bei entsprechendem Wind von 6 und mehr Bft auch mit der standard Hilde.
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Gaby ist beim Contest mit der Hilde 140 km/h schnell geflogen. Ein SAS 100 und ein n'Finity 0.4 werden da kaum schneller sein. Sie will sich vom Speed ja schon deutlich steigern. Panthere Medium 160 und auch Balor 160 sind absolut Binnenlandtauglich. Mit ein wenig Übung sind die beiden auch gut startbar und fliegen schon recht früh. Ebenso schleppt insbesondere der Panthere medium den Piloten nicht gnadenlos ab, was ja auch ein Wunsch von ihr ist. (Soll der Balor 160 auch nicht unbedingt tun)
Nichts gegen den SAS und den n'Finity. Es sind beides Super Kites. Den SAS 100 habe ich selbst und einen n'Finity bekomme ich auch bald. Aber um sich Speedmässig zu steigern, was ja hier die Intention ist, sind ein Balor 160 oder ein Panther medium die bessere Wahl.
Wobei die Anfrage hier besser aufgehoben ist als im Hilde-Thread.
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Zitat von Kiteflieger
Gaby ist beim Contest mit der Hilde 140 km/h schnell geflogen. Ein SAS 100 und ein n'Finity 0.4 werden da kaum schneller sein. Sie will sich vom Speed ja schon deutlich steigern. Panthere Medium 160 und auch Balor 160 sind absolut Binnenlandtauglich. Mit ein wenig Übung sind die beiden auch gut startbar und fliegen schon recht früh. Ebenso schleppt insbesondere der Panthere medium den Piloten nicht gnadenlos ab, was ja auch ein Wunsch von ihr ist. (Soll der Balor 160 auch nicht unbedingt tun)
Nichts gegen den SAS und den n'Finity. Es sind beides Super Kites. Den SAS 100 habe ich selbst und einen n'Finity bekomme ich auch bald. Aber um sich Speedmässig zu steigern, was ja hier die Intention ist, sind ein Balor 160 oder ein Panther medium die bessere Wahl.
Wobei die Anfrage hier besser aufgehoben ist als im Hilde-Thread.
Dass sie sich vom Speed her steigern will hat sie nicht explizit geschrieben. Und wenn man das Ranking beim Contest betrachtet....vor ihr waren dann ja nur noch Sonderanfertigungen.
Abgesehen davon macht, so viel Spaß der Contest auch gemacht hat, schnelles Fliegen mit Kites mehr als nur ne Gerade vor der Radarpistole aus.
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Ich hätte da mal eine Frage:
Passen Wilde Hilde und Devil Wing 17 flugmäßig gut als Gespann?
Wäre ja ein progressives Gespann zweier Speedkites.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? -
Der Devil Wing ist kein Speedkite. Allenfalls passen die Hilde und der Willy zusammen.
ich bleibe dabei, Speedmäßig über der Hilde geht dann über die Talers. Wichtig ist jetzt ein Drachen für das Binnenland, der auch Speed und Power bietet. Sicher kann man die Hilde extremer bauen, die braucht dann aber auch anderen Wind.
Evtl. Wäre noch der Willy interessant, da sich dann ein Gespann mit der Hilde anbietet.
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Nur mal so als kleiner Denkanstoß, wenn hier schon auf die gemessenen Wert geschaut wird, dann muss auch immer die Windstärke beachtet werden. Bis jetzt gibt es aber noch keine Möglichkeit den Wind gleichzeitig mit den Radarmessungen zu erfassen, also sind die Vergleich nur recht wage, wenn überhaupt, möglich. Dazu kommt noch die Konstanz des Windes, die perfekte Leinenwahl und nicht zu vergessen der Pilot. Wenn ihr über all diese vollständige Daten zur Verfügung habt dürft ihr gerne nochmal vergleichen.
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Zitat von Sten
Nur mal so als kleiner Denkanstoß, wenn hier schon auf die gemessenen Wert geschaut wird, dann muss auch immer die Windstärke beachtet werden. Bis jetzt gibt es aber noch keine Möglichkeit den Wind gleichzeitig mit den Radarmessungen zu erfassen, also sind die Vergleich nur recht wage, wenn überhaupt, möglich. Dazu kommt noch die Konstanz des Windes, die perfekte Leinenwahl und nicht zu vergessen der Pilot. Wenn ihr über all diese vollständige Daten zur Verfügung habt dürft ihr gerne nochmal vergleichen.
Sten, dieses mal irrst du - in Dornum wurde dem Piloten der Wind mitgeteilt. Ingo hat da auch fleissig notiert. Problem ist einfach, dass lange nicht jeder Pilot / und auch nicht jeder Drachen / in der Lage ist, den Wind punktgenau umzusetzen. Da gehört dann doch schon einige Erfahrung zu.
Definitif gewinnt nicht nur der Pilot der gerade Glück mit dem Wind hatte.
Am zweiten Tag war erheblich weniger -trotzdem wurde die Reihenfolge nochmal heftig durcheinander gewirbelt.
Wir haben mit jedem Anflug den Windmaster auf Null gesetzt.
An ersten Tag hatte jeder der Piloten der Klasse 1 immer mindestens 30 Km/h in Höhe ders Radars - Spitzenwert war 40 km/h - und das nicht bei dem Gewinner.
Am Zweiten Tag gab es keinen Wert über 35 Km/h Wind.
Darum gab es auch keinerlei neidvolle Sprüche wie - jaaaa...DER hat ja auch den besten Wind!....
- Editiert von Schmendrick am 21.04.2013, 20:01 - -
Also ich sprach von der zeitgleichen und exakten Messungen des Windes, somit genauso präzise wie das Radar und nicht nur ein paar Wert (Logfiles...). Mir ist bekannt das der Windmesser auf Null gesetzt wurde und von Neid sprach ich überhaupt nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Wert nicht einfach so vergleichbar sind.