Herzlichen Dank an alle, die sich mit mir über den rasanten Aufritt der Wilden Hilde gefreut haben.
Nun, mein Exemplar war völlig ungepimpt, 110 cm untere Querspreize. Ich bin mit 70er Leinen geflogen, was im Zweifel die Sicherheitsvariante war. Da ich meine Wilde Hilde auch als erste in einem Gespann fliege, hat sie eine verstärkte Waage. Diese Modifikation halte ich allerdings nicht für geschwindigkeitssteigernd. Das Feintuning bestand allein im Versetzen der Knoten. Diese Aufgabe hat freundlicherweise Moonraker mit einem gekonnten Eingriff übernommen.
Mein herzlicher Dank gilt Michael Tiedtke, der mit der Wilden Hilde einen anfängertauglichen, für mich leicht zu startenden und vor allem jederzeit beherrschbaren Drachen gebaut hat, der durchaus Geschwindigkeit und Zug entwickeln kann.
Die Frage ist nun. Was kommt jetzt? Eine gepimpte Wilde Hilde? Was habt ihr denn so ausprobiert und was hat sich bewährt? Ist eine Wilde Hilde aus Mylar denkbar?
Ich bin für Anregungen dankbar und habe dank euch Feuer gefangen. Angefixt sozusagen.
Herzlichen Dank für die Teilnahmemöglichkeit am Wettbewerb.
Gabry
- Editiert von Gabry am 17.04.2013, 14:25 -
Wilde Hilde by Space Kites
-
-
Ich kann nur sagen, daß im Laden bei Michael in der Tat eine gepimpte Hilde hängt und zwar ist die komplett 6mm bestabt. Ich hatte mit Moonraker das Glück, DIESE Hilde im letzten Oktober mit Michael testen zu dürfen (Wind war obere 5 Bft) und ich kann nur sagen: Ja, die war schneller und ja DIE ging richtig ab. Hat tierischen Spaß gemacht und wir waren der Meinung, daß das Thema der gepimpten Hilde weiterverfolgt werden sollte... Noch hängt sie da...
Ich denke Michael baut die gerne auch in 6mm, kein Thema.Gruß Stefan
-
Zitat von Gabry
Die Frage ist nun. Was kommt jetzt? Eine gepimpte Wilde Hilde? Was habt ihr denn so ausprobiert und was hat sich bewährt? Ist eine Wilde Hilde aus Mylar denkbar?
Ich bin für Anregungen dankbar und habe dank euch Feuer gefangen. Angefixt sozusagen.Hi Gabry,
war echt eine klasse Performance von dir und deiner Hilde. :H:
Die Frage ist was möchtest du gerne erreichen? Noch mehr Speed, (etwas) mehr Zug, was größeres. Von Spacekites wären definitiv Willy und Devil Wing interessant. Ne Hilde aus Mylar? Ist nicht wirklich Michaels Lieblingsmaterial!
Sehr gute Speedkites mit leichtem Handling sind natürlich auch SAS und N'Finity in den diversen Größen.
Und von den Speedeigenschaften der Lycos Mattenserie hast du dich ja auch überzeugen können. -
-
-
-
Nein, nichts mehr, nur komplett 6mm. m.E. hatte Michael noch gesagt, daß er die Standardwaage inkl. Knotenleiter etwas steiler gestellt hat...
Also nur ein gaaaaanz wenig gepimpt.Gruß Stefan
-
Mal Michael fragen, ob man da was mit Mylar bauen kann. Muss er ja nicht selber machen.
-
Es mag ja interessant sein, auszuprobieren was man wie aus einer Hilde herausholen kann - und so ein "Hilde Battle" währe sicher mal interessant... aber ist damit nicht irgendwie auch der Sinn bzw die Absicht des Herstellers verfehlt?
Michael hat mir auf Wunsch eine sehr spezielle Hilde gebaut - und wir haben die im letzten Jahr mit gleicher Leine und (fast) gleichzeitig geflogen und gemessen. Da gab es schon natürlich Unterschiede. Aber ob jetzt wenig Waaagetuning, Querspreitzenverlängerung oder andere übliche Mittel nicht auch den Charakter der Hilde verändern ? Und ob es dann tatsächliche oder gefühlte Fortschritte sind, mag mal dahingestellt sein...
Tuning kann auch verschlechtern...und was ich vielleicht auf der einen Seite gewinne - verschlechtere ich an der andern.
-
Zitat von Schmendrick
[...] Tuning kann auch verschlechtern...und was ich vielleicht auf der einen Seite gewinne - verschlechtere ich an der andern.
Klar Schmendrick, zum Beispiel Gewicht und Windbereich zwischen ø 5 mm und ø 6 mm Stäbe...
-
-
Zitat von MichaelS
Ja, aber warum nicht mal das Potenzial ausreizen ?
Ich fände das mal sehr interessant.
Sicher, die Hilde ist schon so sehr gut, aber es geht immer noch was.Michael, geht da was ?
Wir hatten schon am Wochenende die Idee eines "Battles" wo immer zwei gleichzeitig mit gleichen Leinen gegeneinander fliegen um annähernd identische Windbedingungen zu haben und der langsamere scheidet aus...
Das kann man mal mit allen Hildes ins Auge fassen - Aber nicht noch zusätzlich zu einem normalen Wettbewerb- Markus würde mich vierteilen, steinigen und den Raubtieren zum Fraß vorwerfen...-
-
Zitat von Schmendrick
Wir hatten schon am Wochenende die Idee eines "Battles" wo immer zwei gleichzeitig mit gleichen Leinen gegeneinander fliegen um annähernd identische Windbedingungen zu haben und der langsamere scheidet aus...
Das kann man mal mit allen Hildes ins Auge fassen - Aber nicht noch zusätzlich zu einem normalen Wettbewerb- Markus würde mich vierteilen, steinigen und den Raubtieren zum Fraß vorwerfen...-
Super Idee. Nur das freie Pimpen müsste erlaubt werden.
Markus: hast du schon einen Ersatzmann :-O
-
Zitat von Schmendrick
- Markus würde mich vierteilen, steinigen und den Raubtieren zum Fraß vorwerfen...-Ein Battle ist ja nicht neu, die Idee hatte ja Mark schon vor Jahren!
LG
Mike -
-
Zitat von MichaelS
Die Arena ist frisch gefegt, die Löwen sind bereit... :T -
Zitat von speedkiting.eu
Die Arena ist frisch gefegt, die Löwen sind bereit... :TNa dann, Feuer frei :-O
Generell ist die Idee klasse, nur wie regelt man das mit dem Pimpen? Eine Mylarvariante würde mich reizen. Evtl. könnte die schnellste Bauart ein Serienkite werden ? Fragen über Fragen.
-
Ich denke ein Battle sollte man mit originalen Hilden machen, da sonst der Grundgedanke zerstört wird.
Die erlaubten Modifikationen sollten sich auf Einstellungen der originalen Waage und evtl noch verschieben der uQs beschränken.
Wir wollen doch den besten Piloten und nicht den besten Tuner ermitteln.LG Lena
-
Selbst den besten Piloten kann man so nicht ermitteln, da sich die Bedingungen immer ändern.
Was bleibt ? Steiler und unten mehr Spannung.
Also dann lieber ein vorgegebenes Segel und dann das beste draus machen -
Zitat von MichaelS
Selbst den besten Piloten kann man so nicht ermitteln, da sich die Bedingungen immer ändern.
Was bleibt ? Steiler und unten mehr Spannung.
Also dann lieber ein vorgegebenes Segel und dann das beste draus machenHey Hey... die Drohungen von Markus sind durchaus ernst zu nehmen....
Wenn geht sowas eh nur auf einem Drachenfest oder in Renesse. Und es ist nur ein Gedankenspiel...
Ich möchte nicht irgendwann mal da landen, das alle den selben Drachen fliegen...