Wilde Hilde by Space Kites

So wie Domi schreibt:

Also 3 geht auf jeden Fall, 4 denke ich auch noch (bis 4-5 Bft). Sind es mehr sollte die Leit-Hilde verstärkt werden.

Was sind das eigentlich für Stäbe, die Michael z.Zt. bei der Hilde verbaut?
    Ich war gestern mit meiner Hilde am Strand und da hat der uQS bei konstanten 5 Bft in "Werkseinstellung" mal gerade 30 sek gehalten :(
    Nach der Landung war sie nicht ganz durch, aber gesplittert angebrochen.
    Materialfehler oder sind die original so knapp dimensioniert?
    Danach noch ausgiebig den 82,5er SAS bis auf den vorletzten Knoten geflogen und jede Menge Spaß gehabt - also widrige Bedingungen waren das bestimmt nicht.
    Bin jetzt doch etwas ratlos?

LG Lena

LG Lena

Die wird schon ein Knacks gehabt haben, die Wilde funzt einwandfrei.

Ich meine, da ist Excel drin.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Ich vergaß zu erwähnen, das war der Jungfernflug - das Teil war also nagelneu :(
    Glücklicherweise hat das Segel keinen Schaden genommen und sie flog sogar noch mit der angebrochenen Strebe habwegs und ließ sich sauber landen.
    Sind die Excel nicht üblicherweise gestempelt?

LG Lena

LG Lena

Zitat von Lena

Was sind das eigentlich für Stäbe, die Michael z.Zt. bei der Hilde verbaut?

Exel Cruise ø 5 mm.

Zitat

Sind die Excel nicht üblicherweise gestempelt?

Nicht immer für länge > 1 Meter.

Hast recht, viel mir auch eben ein.
    Ist ja wirtschaftlicher lange Stäbe sinnvoll zu teilen.
    Habe eben noch mal verglichen - sieht wirklich wie Cruise aus.
    Merkwürdig, die sind doch sonst gar nicht so schlecht - echt ärgerlich :(
    Habe leider nur 6er und 8er hier :(

LG Lena

Hi Lena, das kommt mir bekannt vor. Bei mir war die ausgelieferte Hilde nicht flugtauglich. Leitkante angesplittert, zwei Stopperclips lose und ein Abfangschenkel zu kurz (2-3 cm!). Das mit dem Abfangschenkel und den Clips hatte ich schon zuhause beim Testaufbau bemerkt und korrigiert. Das mit der Leitkante leider erst auf der Wiese. Das ist beim Jungfernflug ärgerlich, wenn man schon 4 Wochen auf entsprechenden Wind gewartet hat. :( Bei Spacekites hatte ich damit wirklich nicht gerechnet. Naja, Leitkante getauscht und zwei Wochen später konnte der Spaß beginnen. :-O

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

Die Probleme kenn ich leider auch. Hab letztes Jahr zum Geburtstag ne Hilde bekommen, die überhaupt nicht flugfähig war. Die komplette Waage war falsch. Also zu Michael geschickt, nach 6 Wochen mit neuer Waage wiederbekommen und gerade 2mal geflogen und was ist... von heute auf morgen nach selbstverschuldetem Kielbruch wieder nicht flugfähig. Ich gebs langsam echt auf. :-/

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

• Offizieller Beitrag

Ihr habt echt Probleme mit der Hilde, dabei ist die wohl eine der einfachsten "Speedkites". Dass eine Waage mal komplett daneben ist, jo, shit happens sag ich mal.
    Wenn ein Kite nach einem Stabbruch nicht mehr flugfähig ist (und davor war er es noch), dann habt ihr irgendwo nen Fehler eingebaut. Grundsätzlich sollte man nach nem Stabbruch nicht nur den betroffenen Stab tauschen sondern ALLE Verbinder und Stopperclips prüfen. Bei nem harten Crash lösen sich die gerne mal und bei so nem kleinen Kite sind paar mm einseitige Änderung der Verbinderposition schon fatal.

Zu Lenas "Problem". Was verstehst du unter Werkseinstellung? Werkseinstellung gibt es meiner Meinung nach nicht. Michael kann zwar die Knoten an einem bestimmten Punkt der Knotenleiter anbuchten und es dann als "Werkseinstellung" ausliefern, aber dann eingestellt für welchen Wind? Jeden Kite muss man immer an seine Windverhältnisse einstellen und alles vor dem Start noch einmal kontrollieren. Dies beinhaltet auch die Fangschenkel an die Waageeinstellung anzupassen. Starte ich nun eine Hilde die mit der "Werkseinstellung" für wenig Wind daher kommt bei 5bft, dann geht das ganz schnell ans Gestänge. Bei 5Bft ist die Hilde eigentlich auf dem zweitsteilsten Knoten zu Hause, lt. Anleitung sogar auf dem letzten!!! Wenn die Hilde bei 5bft so eingestellt ist, dann sollte normal auch nichts passieren.

Was die Qualität von Exel Cruise Stäben betrifft, so haben diese doch eine qualitativ große Streuung!

OK, das die Standoffhalter wie wilder Willy (oops ;) ) aud der Spreize verteilt waren - geschenkt.
    Das das nicht stimmen konnte war offensichtlich und die richtigen Positionen hier ja schnell gefunden.
    Hätte ich so aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
    Auch wenn es eine der Hilden mit Farbfehlern war, habe ich doch an sonsten auf die übliche Qualität MT gehofft.
    Na gut, Schwamm drüber - Shit happens.

LG Lena

LG Lena

Meine mich zu errinern das meine Spacekites immer auf dem 2. Knoten eingeflogen sind, was bei 5 bft. schon etwas zu flach sein könnte.

Wie sagt Micheal immer "Die Hilde geht halt kaputt" recht hat er :D

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Lena
    Wo an welchem Strand warst Du?

Hab meiner Hilde auch gestern aufgrund der extremen Böen nen Kielstab abverlangt...

Zum Glück gibts hier die gut sortierte Drachenkiste :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

I.d.R. hat Michael seine Kites als "Werkseinstellung" auf dem zweiten Knoten. Damit fliegt die Hilde sicherlich bis obere 4, ohne das was passiert. Ist halt so gedacht, daß bei durchschnittlichem Wind (3-4) der durchschnittliche Starter die Hilde starten kann. Auf dem dritten Knoten ist es halt einen Tick schwieriger...

Die Hilde ist durchaus auch ein Starkwindkite, d.h. das Gestänge hält ohne Probleme auch bis mind. 9 Bft, WENN MAN SICH AUF DEM JEWEILS RICHTIGEN KNOTEN BEWEGT...

Allgemeine Materialfehler können immer mal passieren und kein darchenbauer steckt drin und könnte sowas 100%tig ausschließen.

Da ich weiß, wie akkurat und wie präzise Michael seine Kites baut, sind die o.g. "Sonderprobleme" sicherlich absolute Einzelfälle...kann man passiern...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Dominiknz

Was die Qualität von Exel Cruise Stäben betrifft, so haben diese doch eine qualitativ große Streuung!

Und genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer.
    Ich hatte den Kite ja zur Probe aufgebaut und kontrolliert.
    Die Fangschenkel waren gut eingestellt und die Waage auf dem 2. Knoten - für mein Dafürhalten für den Erstflug keine schlechte Wahl.
    Da hat auch nichts gepumpt o.ä. und wenn die Waage zu flach eingestellt gewesen wäre, hätte es wohl eher die Leitkante als die uQs zerlegt.
    Bin am überlegen doch lieber 2 Teuronen drauf zu legen und Structil zu verbauen - macht Sinn oder verändert das den Kite zu sehr?

LG Lena

Also Structul als Ersatz würde ich gar nicht empfehlen, da ist m.E. die "gut-schlecht - Streuung" noch größer.
    Michael baut die Hilden seit langen Jahren, letztendlich sind immer 5er Excel verbaut gewesen, warum also was ändern? Einfach Excel von Ryll reinstecken und gut wird es sein.

Mag sein, daß Matrix noch besser ist, aber letztendlich fliegen hunderte Wilde Hilden total top mit Excel...

Mach et einfach wie Du meinst... :)

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Rix

Lena
    Wo an welchem Strand warst Du?

Hab meiner Hilde auch gestern aufgrund der extremen Böen nen Kielstab abverlangt...

Zum Glück gibts hier die gut sortierte Drachenkiste :)

Samstag, Travemünde: absolut geniale Bedingungen, blauer Himmel und konstante 5 aus Ost - perfekt :H:

LG Lena

Na, dann nehme ich auf dem Nachhauseweg noch mal Excel mit.
    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie lang die LKs sind, damit ich gleich mal eine in Reserve mitnehme (ich würde meinen eine 125er sollte passen)?
    Die uQs war doch 115 wenn ich mich recht entsinne, oder?

LG Lena