Wilde Hilde by Space Kites

Zitat von Dominiknz

Die Fangschenkel sollten immer so sein dass sie gut durchhängen sodass erst bei Belastung der Leitkante (durchbiegen) irgendwann der Fangschenkel greift. In etwa so wie beim Tauros und Torero.

Eine Frage: :(
    Mein Tauros und mein Torero haben beide keine Fangschenkel. Haben das denn die neueren Modelle von denen?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag

Keine Ahnung welche Modelle das hatten und welche nicht. Von den Taurosen hatte ich einen von der mittleren Charge würde ich behaupten und mein Torero den ich hatte habe ich selbst bestabt und Waage gebastelt. Für Gespannflug mit Tauros sollte der Torero auf jeden Fall einen Fangschenkel haben.....ohne würde ich einen ran machen ;)

Zitat von Dominiknz

Keine Ahnung welche Modelle das hatten und welche nicht. Von den Taurosen hatte ich einen von der mittleren Charge würde ich behaupten und mein Torero den ich hatte habe ich selbst bestabt und Waage gebastelt. Für Gespannflug mit Tauros sollte der Torero auf jeden Fall einen Fangschenkel haben.....ohne würde ich einen ran machen ;)

Also mein Tauros und Torero haben das nicht. Und im Gespann funktioniert bis Windstärke 5 auch alles super. Darüber packe ich das Gespann lieber ein, da ich mit meinem 65 kg sonst so schnell über die Wiese rutsche, dass mir der A... glüht.

So genug OT, es geht hier schließlich um die Hilde.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

einmal noch ;)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Hi,

so gestern habe ich mal die Waageschenkel nachgemessen und nachgestellt.
    Die oberen Waageschenkel waren auf der einen seite ca. 1,5 und auf der anderen Seite 2,5 cm zu lang. Die Fangschenkel waren beide zu kurz. So, nun ist alles gerichtet. Jetzt muss nur noch gescheit Wind kommen und ich wieder mal Zeit haben.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Sodele... heute war nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich mit Hilde anzufreunden...

Daheim im Binnenland gab's bisher noch keine gescheite Gelegenheit, aber heute passte an der dänischen Nordseeküste alles: Wind mit 5 Bft., der immer mal wieder in den 6er Bereich raufgegangen ist.
    Noch dazu mit tollem Sonnenschein, so daß das Goldgelb richtig schön strahlen konnte. Was will man mehr?

Aus Respekt zunächst mal nur 2.Knoten. Speed und Druck waren auf jeden Fall schon beeindruckend.
    Das Spielchen "steiler ist geiler" kommt dann bei den nächsten Flügen dran... ;)

Haut rein,
    HolgeR
    - Editiert von BlackR am 17.09.2012, 23:14 -

- HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

Schöne Fotos, Holger!
    Ich selbst habe keinen so riesigen Unterschied zwischen dem zweiten und dritten Knoten feststellen können bei meiner Hilde, aber das nur zur Info. Ausprobieren solltest Du das auf jeden Fall.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Feine Bilder, da bekommt man sofort Lust die eigene ebenfalls auszuführen. Wind war die letzten Tage auch ganz gut hier in Nordhessen. Aber die Hilde ist noch nicht da, ich hoffe mal aufs nächste Wochenende, will Michael aber auch nicht bei der Arbeit stören, also lass ich mich mal überraschen.

Ciao Leo

Meine Drachen: - Topas 3.0 in rot, Wilde Hilde in schwarz

Hi Leute

hab heut die Hilde ausgeführt, und muss jedesmal feststellen, das der linke untere Querspreizverbinder fast den Unteren QUerstab verliert nach 20 minuten mit 5-6 bft. Musste schon einen uqs Verbinder austauschen, weil er ausgerissen war. Gibts das Problem häufiger? Komischerweise nur auf der linken seite.

Ich hab original hq verbinder druff, wie sie auch von anfang an drauf waren. Sollte ich die austauschen gegen APAs?. Aber ist dann nicht generell was mit der Geometrie im Argen wenns auf der einen Seite hält und auf der anderen net. Standoffs sitzen auch genau wie sie sollen . AUfbau ist korrekt. ....

Grüsse

Christian

Leider haben die Invento-HQ Verbinder in den letzten Jahren starke Schwankungen in der Mischung, entsprechend sind sie mal weicher mal härter. Sind sie zu weich geht der Stab durch. Um sicher zu gehen würde ich die uQS Verbinder gegen ORIGINAL 5er APA Verbinder (keine Nachbauten!) austauschen.

Es gibt die Hilde mit HQ-Verbindern und mit APA-Verbindern. Also keine Sorge. Evtl. mußt Du die Waage etwas nachstellen. Das wärs dann auch.

Meine Wilde Hilde hat statt den üblichen Stopperclips (aus Kunststoff) Gummihülsen an den Verbindern und am Kreuz. Hält bisher ganz gut, habe sie aber noch nicht bei extremen Windverhältnissen geflogen. Ist es besser, die Gummihülsen bei Gelegenheit gegen Stopperclips zu tauschen oder ist das egal?

Ich würde die erst tauschen, wenn sich etwas verschiebt oder Alterserscheinungen auftreten. Die Clips lösen sich ja auch gern einmal...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Moin!

Michael hat bei meiner Hilde die HQ-Verbindern mit Clips und Gummiringen gestoppt, was man auch ein Stück weiter oben beim 2. Bild vom Jungfernflug erkennen kann.
    Die UQS wird bei ihr durch faserverstärktes Klebeband(?) mittig zum Drehkreuz gehalten.

Die Clips haben sich bei meinen Vögeln mitunter schon mal gelöst. Läßt sich mit Sekundenkleber jedoch schnell wieder fixen.

Grüße,
    HolgeR

- HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

Meine Kites von Micheal haben alle Clips und Gummiringe (geköpfte Endkappen) . Aber auch bei mir haben sich schon Clips gelöst, zb. beim 2.4er mit Kachelwind :D

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Es ist mir schon bewusst, dass bei den aktuellen Hilden Clips und Gummiringe kombiniert sind. Meine hat eben NUR die Gummiringe, wohl weil sie schon etwas älter ist. Weil es jetzt anders gemacht wird, entstand ja meine Unsicherheit. Insofern kann mir wohl nur wer meine Frage bezüglich Haltbarkeit beantworten, der auch eine Hilde in meiner Ausführung hat.

Obwohl ich keine Hilde mein Eigen nennen darf(...NOCH nicht), würde ich sagen das generell keine "beste Lösung"zu nennen ist.Wenn es hält so wie es ist, ist doch gut! Wenn man immer schön kontrolliert und aufpasst, was soll dann schon passieren?...und wenn man seinen Drachen extremen Winden und damit auch Belastungen aussetzt, kann ein "doppelter Boden" sicher nicht schaden.....

Gruß Sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Also bis untere 7 bft (in Spitzen) halten die Gummiringe schonmal, aaaber
    ... das Problem ist eher das andere Ende der Leine :D
    ... Leine gerissen und Kielstab gebrochen :(

Aber bis dahin wieder irre viel Grinsen :D und zum Glück hatte ich noch die Lycos 1.6 dabei.

Die "Gummiringe" sind aufgeschnittene Gummi-Endkappen. Und eigentlich hat die Hilde schon IMMER eine Kombination aus Clipsen und darunter aufgeschnittene Endkappen gehabt. Normal macht das Michael immer so, weil es sich bewährt hat.

Hast Du Deine Hilde evtl. gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte keine Clipse zur Hand bei der Reparatur?! Wirklich sehr merkwürdig.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen die Hilde auf den korrekten Zustand umzubauen.