Was auch sein kann ist, dass Holger auf seiner Seite das Tuch vertauscht hat. Irgendwie wirkt das Bild nicht sehr nach Beschichtung...
- Editiert von Mark O2 am 10.01.2012, 20:31 -
Was auch sein kann ist, dass Holger auf seiner Seite das Tuch vertauscht hat. Irgendwie wirkt das Bild nicht sehr nach Beschichtung...
- Editiert von Mark O2 am 10.01.2012, 20:31 -
So gleich nach Düsseldorf.
Ein paar Ersatzkielstäbe für die Hilde holen.
Die war mir am donnerstag für einen Moment doch zu schnell :L
Man man. War das geil. Hatte erst ein paar Probleme die hoch zu kriegen. Aber so nach 6 oder 7 Versuchen hat´s dann geklappt.
Erst hatte ich die 70er leinen dran. Aber als ich dann gemerkt hab wie die zieht,war ich mir doch unsicher. Also wieder landen und die 100er dran.
Bin dann ne zeit lang auf dem 2ten Knoten geflogen. Dann wieder runter. Ab auf Knoten Nr3. Und wieder hoch. Ja und dann nach ca 10min hat´s die Hilde zerlegt,weil der Patrick einen Moment nicht aufgepasst hat. Man hat das geknallt. Ich dachte ich muß die mit nem Spaten ausgraben :-O
Ich dachte echt die ist matsch. Aber wie ihr alle sagt.
DIE HAT EIN SEGEL AUS STAHL :=(
Gleich den Kielstab tauschen und meinen Batkite in Düsseldorf lassen. Weil das nähen an dem krieg ich nicht hin :-/ (nur weil mein Schwager den zum dritten mal geschrottet hat)
So die Hilde lebt wieder. Nur mein Auto nicht mehr. :-/
Irgendwas an der Elektronik.
Montag zur Werkstatt.
Jetzt mal ne Frage. Der Michael hat unter dem Stopperclip hinterm Mittelkreuz so einen Gummiring dran gemacht. Sieht aus wie ner zerschnittene 5er Endkappe.
Hab das Ding nicht abbekommen und auch keine Endkappen mehr.
Ist das schlimm wenn der fehlt bzw. wofür ist der gedacht?
Ich denke die sind zur zusätzlichen Sicherung gedacht, falls mal ein Stopperclip flöten geht! So kann das Kreuz oder die Verbinder nicht weiterrutschen, wenn mal unsanft gelandet wird.
Zitat
@2XWH
Natürlich hab ich Endkappen drauf gemacht.2 Stück (auf jeder Seite)So wie es original von Michael war.
Muß ja nächste Woche wiederhin. Meinen Batkite abholen. dann werd ich direkt noch mal welche mitnehmen. Hab mir heut direkt 4 Kielstäbe gesägt. Aber meine sind nicht 530mm lang. Da hät ich den Klettverschluß niemals zu bekommen.
Denke mal die 530 sind für die feste Abspannung.
Hoffe morgen gibt´s Wind
Zitat von Fynnsa
Aber meine sind nicht 530mm lang. Da hät ich den Klettverschluß niemals zu bekommen.
Denke mal die 530 sind für die feste Abspannung.
Hoffe morgen gibt´s Wind
Ja ist mit Klettverschluss weniger, mit 530 hat man keine Chance.
Kielstababspannung mit Klettverschluß (Kielstab 49cm) oder mit Schlaufe (53cm) ??
ZitatWarum haben einige Hilden feste Kielstababspannung und andere nicht.
ZitatMichael kämpft seit Jahren mit sich selber was das angeht... ist einfach mal so mal so wie er denkt zu dem Zeitpunkt . Ich bin mir auch nicht wirklich sicher was nun besser ist, da auf jeden Fall beide Varianten optimal funktionieren.
mein Kumpel hat heute seine Hilde gecrasht, dabei ist der Kielstab gebrochen und das "?-band" ( das weiße auf dem Bild ) wurde abgerissen !!
daher ist für mich die Klettverschlußvariante die bessere, zumal 100cm Exel für 2 KS reicht.
- Editiert von 2XWH am 18.01.2012, 18:54 -
Zitat von 2XWHdas Band selbst war ausreichend, ist nicht gerissen sondern ab - gerissen.
- Editiert von 2XWH am 18.01.2012, 22:06 -
Was jetzt genau was an Marks Aussage ändert? Nichts? Bei mir hat das Band auch schon einen Kielstab überlebt und tut es normalerweise auch. Da war vermutlich ein Materialfehler oder eine unbemerkte Vorschädigung im Spiel.
Heute habe ich zum ersten Mal meine Wilde Hilde ausgeführt,
wovon ich kurz berichten werde.
Also, die Windvorhersage versprach zwar 3-4 bft - aber war leider nicht konstant, sondern real 2-4++ (gemessen mit WM2).
Um den Wind zu testen, und mich vor allem warmzufliegen, habe ich erstmal Torero (an 30m 70daN) und Topas 1.7 (an 30m 55daN) ihren wohlverdienten Auslauf gegeben.
Und dann betrat meine neue (seit letzem Sonntag), kleine schwarze Hilde die Bühne - ähm, Wiese.
Einstellung auf dem flachsten 1. Knoten, an 30m 55daN. Bei den ersten 2 Startversuchen merkte ich gleich,
die Kleine ist ein Sensibelchen, und möchte die gefühlvolle Hand.
Aber dann, 3. Startversuch, "Ignition - TAKEOFF":
Wow, wie die abgeht
Auf kleine Lenkimpulse reagiert sie unmittelbar, am besten gings mit beiden Händen dicht zusammen.
(Da bin schon gespannt, wie sie steiler eingestellt /bei mehr Wind abgeht)
Mich hat es aus den Socken gehauen, wie Hilde beschleunigt sobald der Wind zulegt. Und dabei fängt meine Kleine an zu ziehen, was man ihr von der Spannweite her nicht zutrauen würde. Das macht Laune!!
Und hammergeil, wie sie um die Ecken rast :-O
Wie ihr seht, hatten Hilde und ich unser erstes Kennenlernen, wo ich erstmal ausprobiert habe,
wie sie reagiert, und wie sie gelenkt /geführt werden möchte. Am besten war, "nicht denken, einfach fliegen".
An Hildes biltzschnelle Reaktionen, in Verbindung mit ungleichmäßigem Wind, mußte ich mich gewöhnen.
- achwas, süchtig macht das. (will mehr davon!)
Aufgehört habe ich erst, als wg der Kälte meine Hände taub wurden, und auch meine Konzentration nachließ.
Da nach Murphys Lay immer kaputtgeht, was man nicht dabeihat - habe ich zwei Kielstäbe mitgekommen,
mit dem Erfolg, dass auch nichts kaputtging. Geklappt.
Halten wir also fest:
- Die Wilde Hilde macht unglaublichen Spaß. Wer schnelle Drachen mag, wird die Hilde lieben.
- Das Starten und Fliegen ist auch für Speed-Einsteiger (wie mich), machbar.
(Man sollte natürlich schon fliegen können, d.h. kein kompletter Drachen-Einsteiger sein - nicht dass es hier Missverständnisse gibt).
- Die Hilde war also eine gute Wahl für mich, um ins Speed-Kiten einzusteigen.
Problem nur: Jetzt bin ich völlig angefixt :-O
- Zu guter Letzt: Das DF und speziell dieser Thread, und der Artikel fand ich sehr hilfreich. (Leinenwahl, Start-/Flugverhalten usw.)
Darum mein Dank an die Autoren :H:
Kleine Lenkbefehle? Wirklich? Ich war immer der Meinung das sind mit die größten Lenkbefehle die ich bei einem so kleinen Vogel je erlebt habe. Zumal die Hilde ja wirklich gutmütig ist.
Zitat von suffocater... vermutlich ein Materialfehler oder eine unbemerkte Vorschädigung im Spiel.
oder eine höhere Krafteinwirkung als die Nähte vertragen und somit vielleicht ein denkbarer Nachteil gegenüber der Klettverschlußvariante
Zitat von suffocaterKleine Lenkbefehle? Wirklich? Ich war immer der Meinung das sind mit die größten Lenkbefehle die ich bei einem so kleinen Vogel je erlebt habe. Zumal die Hilde ja wirklich gutmütig ist.
Die Hilde ist mein erster Drachen dieser Größe, also habe ich lediglich den Vergleich zum "nächsten Nachbarn".
Habe aber den Eindruck, dass sie nicht der einzige in dieser Klasse bleiben wird - damit kommen dann auch die Vergleichsmöglichkeiten
Als gutmütig bzw zugänglich sehe ich die Hilde auch , sonst wäre ich als Speed-Einsteiger auch nicht gut klargekommen. Deshalb : Der verdammt schnellste Allrounder, den ich habe :-O
Wer sich für Speed interessiert, kann IMHO gut mit der Wilden Hilde anfangen. :H:
Im Vergleich zum Topas 1.7 hat die Hilde wohl wirklich kleinere Lenkbefehle aber schon noch ein Unterschied zu den richtigen Speedies, welche z.T. fast mit Fingerbewegungen gesteuert werden können.
Zitat von Ursusam besten gings mit beiden Händen dicht zusammen
:H: dann gewöhn Dir das gleich mal an, denn so fliegst du dann auch die Rennmaschinen
Also ist wohl das Band lediglich nicht ausreichend vernäht gewesen. Kann passieren wenn man beim Verriegeln nicht aufpasst. Normal zerbröselt es eher den Kielstab, als dass das Band abreißt. Ich für meinen Teil vernähe die Bänder nicht mit Geradstich sondern im Zickzack und das 5-6 mal. Mir ist noch nie ein Band da ausgerissen. Bei Michael seinen Kites habe ich das hier auch zum ersten mal gesehen. Wie gesagt. KANN passieren. Meist genau dann wenn der Unterfaden genau in dem Moment alle ist. Man denkt dann man hätte mehrfach drüber verriegelt und tatsächlich ist das nicht erfolgt.
Am Besten ist: einfach nicht ständig schrotten!
Am Anfang also lieber mal an längeren Leinen laufen lassen und waghalsigste Manöver in größerer Höhe durchführen. Und "Leinen loslassen" üben...
Gruß Stefan
Oh Mann, einmal nid aufgepasst Kielstab kaputt :-/