Wilde Hilde by Space Kites

    Zitat von Live4Racing

    Es war sehr böig und kann das schlecht einschätzen da der Wind sehr kalt war. Wenn ich tippen müsste dann um 3bft mit bis zu 5bft Böen. Schnur war eine 75er 30 Meter, da muss ich dann auch weniger nehmen. Da nehme ich immer zu starke, das macht sicher einen grossen Unterschied.



    Die Hilde geht echt lange an 55er Schnüren und die Schnurwahl hat einen sehr großen Einfluss auf das Flugverhalten. Ich denke, dass die runtergekommen ist, weil sie die 75er Schnüre nicht stramm gezogen hat und durch deren hohes Gewicht schneller ins trudeln kommt.


    Wenn sie auf dem 2. Knoten mit 75er nicht richtig starten und fliegen will --> Dünnere Schnüre


    Ansonsten:


    Kaindl Windmaster 2


    Dann weisst du immer wie der Wind weht.



    Fynnsa



    Sieht sehr gut aus deine Hilde
    - Editiert von Sternengucker am 06.01.2012, 16:34 -

    Jo Herzlichen nachträglich und glückwunsch zu dem schönen Vogel. Hab eben jenen in janz schwarz. Weisst du was du für nen Segeltuch hast??


    Ich weis nämlich nicht wirklich was der unterschied zwischen porcher und chikara sein soll. Bei mir sieht das so aus als wär n bissl seide da mit beigemischt.


    Ich hab mir mal den trööd angeschaut mit den segeltüchern, aber auch nicht wirklich schlau draus geworden :-/


    grüsse CHristian

    Grüsse


    Christian

    Maestrale
    Also meine Hilde soll aus Chikara sein. Hat Michael zumindest am Telefon gesagt.
    Aber frag mich mal nach den Unterschieden. Keine Ahnung. Das können glaub ich die Leute mit mehr Erfahrung beantworten. Dafür hab ich noch zu wenig Erfahrung.

    Mal ne kurze Frage.
    Warum haben einige Hilden ne feste Kielstababspannung(wenn das so heißt) und andere nicht.
    Wie meine mit Klettverschluß




    Ach und noch was: Wo bekomme ich denn andere Smilies her? Weiß gehört nicht hier her. Hab auch schon mit der SuFu geguckt. Find nichts :O

    Wahrscheinlich ist das einfacher wenn man mal den Kielstab erneuern muß. Viele öffnen den Knoten an der Abspannug und fragen sich dann, ob sie den Knoten wieder hinkriegen!

    Fynnsa Glückwunsch
    Die Farben sind Super und des erste Bild auch die Hilde vor'm Laufstall,den Nachwuchs heiß machen :-O

    Grüssle der Flo
    Paraflex 1.6, Leon, Smithi ,Hq Jive,Wilde Hilde,Wilder Willy,cirius, Rev 1.5, Lycos 2.0 IMPIIIQ 1.5 und Reactor II 10.8 Und ein Mojo :)
    Mein Drachendealer : http://www.lenkdrachenprofi.de
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

    Aber sieh es mal so. Ich denke es ist ähnlich wie beim Delta Hawk. Ich hab den als Kind soooooooo oft GEspatet und dabei ist immer der Klettverschluss aufgegangen und den ganzen Drachen hats zerlegt. Danach einfach wieder zusammenbauen und weiter gehts. Is eben ne sehr effektive MEthode die Kräfte die beim Aufschlag wirken abzufangen. Also es mag sein das die feste ABspannung wie sie auch bei mir ist hochwertiger aussehen mag. Aber wenn man noch nicht der Speedkitefesteste Kiter ist dann mag so ein Klettverschluss seine Vorteile haben auch vom Kielstabwechsel her, wobei man auch einfach mit Knoten den Kiel wechseln kann ;)


    grüsse Christian

    Grüsse


    Christian

    Zitat

    Hilde vor'm Laufstall,den Nachwuchs heiß machen


    Naja, ich denke meine Tochter würd gern mit der Hilde spielen :) ,aber danach wär die Hilde total voll gesabbert oder schlimmeres :L
    Aber mein Sohn ist schon voll heiß drauf.Der kam heut direkt an und sagte:Papa,Rachen auspacken"
    Und zack flizte der in die Küche und wollte ein Messer holen :-/
    Man können 2 jährige schnell sein. Da kam Papa kaum hinterher :=(
    Ist aber alles gut gegangen. So schnell kann der Knirps garnicht sein. Zumindest nicht in solchen Situationen. :)

    So jetzt hab ich meine Hilde mal vermessen.Und da ist mir aufgefallen das die Abstände für die Standoffhalter und die Segellattenhalter zum kreuz unterschiedlich sind.
    Habe hier im Trööd jetzt unterschiedliche Maße gefunden.


    Ach Mist. Wie krieg ich die denn die Dinger hier reinkopiert?
    :-/


    naja dann eben so
    Seite 57 von Life4Racing


    und dann das hier.keine Ahnung wo das jetzt genau war


    Länge obere Querspreize: 300mm (280mm - unterschiedliche Angaben)
    Länge untere Querspreize:1100 mm
    Länge Kiel: 530mm
    Länge Leitkante: ???mm
    Bestabung: komplett 5mm Exel Cruise


    Position obere Verbinder (ab Leitkannte von oben gemessen): 160mm
    Position unterer Verbinder (ab Leitkannte von oben gemessen): 665mm
    Position Standoff-Halter auf der unteren QS (mittig von der Kreuzmitte aus gemessen):
    1. Stand-Offhalter bei: 19 cm
    2. Stand-Offhalter bei: 43,5 cm


    Waagemaße in der Grundeinstellung (2. Knoten oben):
    oQS an Tampen: 40 cm
    Kreuz an Tampen: 40 cm
    uQS an Tampen: 43 cm
    Abstände zwischen den Waagenknoten: 1cm


    Aber wenn ich den Stanoff 19cm vom kreuz mache,sitzt der senkrecht zum Segel.
    Darf das so sein??

    Lustig


    Genau das Thema hatte ich letztens auch. WO der erste Stand off von der Mitte der UQS sitzen soll weiss ich nicht genau der sitzt bei mir im 90° winkel zur uqs. Der 2. sitzt genau bei 39 cm vom mittelkreuz aus. Das hat der M T jedenfalls geschrieben das das so gehört.


    und der sollte es wissen :O


    grüsse

    Grüsse


    Christian

    Ist bei mir auch so, nur den äußeren Whisker hab ich auf 39cm. Immer von Mitte zu Mitte.



    @all


    Ich hab meine Hilde aus Spaß an der Freude mal auf Structil umgebaut und grad mal kurz ausprobiert. Mir macht das selber basteln einfach Spaß. Vor allem lernt man immer was dazu. Da ich sehr schrauberbegeistert bin, war es nur logisch, dass ich dieses Hobby auch leidenschaftlicher behandle und versuche, Reperaturen oder Umbaumaßnahmen selbst durchzuführen. Ich mach mir sogar scho n Kopp, nen Nähkurs zu besuchen. :) Und das find ich für mich schon eher außergewöhnlich. Das war bisher nie mein Ding. ;)


    Egal. Durch die Umbauten ist sie agiler bei den Richtungswechseln und fühlt sich etwas steifer an. Mehr Speed? Kann sein, dann aber im homöopathischen Bereich.


    Ich mach die LK´s aber nicht auf 850mm sondern 825mm. Das geht sich dann so schön bei 1650mm Stablänge aus. So bekommt man aus 1 Stab entweder 2 LK´s oder 1 LK, 1 KS und 1 oQS ohne auch nur 1mm Verschnitt zu haben.


    Fliegen tut sie damit genauso. Man muss halt die Knoten der LK-Spannschnur anpassen und den Kielstab vielleicht 1-2cm kürzer machen, da sie sonst nur auf dem KS steht. Auch da den Knoten von der Abspannung anpassen.


    Ich kann aufgrund dieser abgeänderten Maße absolut keine Verschlechterung im Flug feststellen.




    Grüße vom Bastelwastel

    Rechter Winkel zur UQS passt aber nicht. Ich mess mal bei meiner Hilde nach wenn ich wieder daheim bin.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Sicherheit sind die Standoff-Abstände von einer auf die andere Seite NICHT unterschiedlich und wahrscheinlich hat Michael Dir das auch nicht so gesagt denn das macht NULL Sinn denn die Ausformung des Segels ist dann ganz anders (flach oder nicht so flach). Dies hätte dann zur Folge dass sich der Kite in eine Richtung ganz anders verhält wie in die andere.