bei meiner von der ersten Handmade Serie... keine Stopper
Wilde Hilde by Space Kites
-
-
Bei meiner Handmade: unterm Kreuz ein Stopper. Drüber hab ich aber auch einen geklebt, es gab mehr als eine zerrissene Hilde und bei meinem Einzelstück will ich das nicht riskieren.
-
Klasse Idee die Gespann-Aktion!!
Also hier das Update:
Leithilde (MarkO2)
Dominiknz
Suffocater
Tom1007 (ob er sie zur verfügung stellt weiß ich nicht)-- natürlich steht sie zur Verfügung, Koppeltampen sind schon dran und einen satz Koppelschnüre sind auch da [Zwinkern]
Grentchampp (natürlich stelle ich sie zur Verfügung, keine Frage!) Koppelschnüre werden bei Zeiten geknüppt!
Powerman
Nittapoke
WELT
Mimo (wahrscheinlich) -
Zitat von Dominiknz
Hab heute morgen mal wieder mit Michael telefoniert. Bei der Frage wie lange die Koppelleinen sind meinte Michael, Zuschnittmaß 120cm, bei 10cm beidseitig Schlaufen.
Also, nur damit ich das auch richtig verstehe: fertig geklöppelt sind die Koppelleinen dann wegen der Knoten und so knapp 1 m lang?! Dann sollte wohl jeder von uns einen Satz davon mitbringen nach Renesse.
Die Stärke der Koppelleinen müsste ja nach hinten hin abnehmen, vielleicht von 130kg unten bis runter auf 60kg hinten. Legen wir vorweg eine Reihenfolge fest, damit wir nicht nur dünne Schnüre oder dicke Tampen dabei haben?
-
Ich hatte es mir Mark schon darüber. Er meinte dass das Maß für 2-4 Hilden wohl passen würde aber bei mehr als 4 Hilden würde das nicht so optimal funktionieren. Wir sollen doch besser auf 160cm Gesamtabstandmaß gehen. Ich werde die Tage mal einen Satz klöppeln und die Maße hier durchgeben.
-
-
Bei einer so langen Kette Walter muss man sehen, dass die ersten Kites den Hinteren nicht zu viel Wind wegnehmen. Zudem sind alle gleich groß. Entsprechend sollten die Koppelleinen etwas länger ausfallen als normal. Meiner Erfahrung nach macht dann eine Koppelleinen-Länge von Spannweite * 1,2 ein gutes großes Gespann was sehr stabil fliegt.
-
Meine gelb/schwarze Hilde ist soeben eingetroffen. Hat paar Tage gedauert aber dafür passt sie nun perfekt zum Tauros, Bilder folgen dann. Beim Aufbau hat es dann etwas gedauert bis ich wusste wo alles hingehört aber habs dann gefunden. Nun brauche ich Wind, bin gespannt.
-
hast du nu schon Koppelschnüre für das große Hildegespann geklöppelt??
Wie lang sollten die denn sein, dann kann ich auch noch einen Satz vorbereiten. Ich denke das 70dan Waagschnur reichen sollte, oder??Gruß Thomas
-
-
Da alle Hilde natürlich gleich groß sind, es sich also nicht um ein progressives Gespann handelt, sollten es längere Koppelleinen als üblich sein, damit die Kites sich nicht gegenseitig zu viel Wind wegnehmen. Um es nicht zu übertreiben empfehle ich Koppelleinen von ca. 160 cm netto von Kite zu Kite. Im Prinzip ist das eigentlich noch zu wenig, aber die volle Power bei über 10 Hildes... hmmm muss man sehen :).
Die Koppelleinenstärke reicht ab der 2. bzw. 3. Hilde 70 kg. Lediglich von Hilde 1 auf 2 sollte es ne 120+, sein. Die graue verwendete Waageleine ist ne 130er und sollte eigentlich reichen. Muss man dann sehen. Normal sollte man bei den ersten Kites stärkere Koppelleinen nehmen und je weiter man nach hinten kommt können es dünnere sein.
-
Ok, dann mach ich mal n Satz 70er fertig, evtl hab ich auch noch genug 90er, dann knüpper ich 2 Sätze. Und wie Mark schon schrieb schauen wir dann mal wie es läuft.
Wird mit Sicherheit ne spaßige SacheGruß Thomas
-
Hmmmm, wenn ich das alles so höre, scheint es ja ein noch nie dagewesenes Ereignes zu werden... :O
Michael T. berichtete mir, daß er bis zum 4er Gespann schon alles selbst gesehen hat, ab 2er Gespann schleppt es schon ab.
Einer 10er-Kette (oder größer) wird also gewaltigen Druck aufbauen, wer wird denn der erste Pilot sein?
Toll wäre natürlich alles in Bild und Ton festzuhalten, um für die Nachwelt alles zu dokumentieren...
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!
Gruß Stefan
-
-
-
-
Also den ersten Piloten mach ich wie gesagt gern. Ich woltle meinen Satz Koppelschnüre aus 170er Südtex machen, das hält auf jeden Fall genug aus, egal wieviele Hilden es werden. Ich frag mich eher ob wir alle die selben Tampen hinbekommen. Ich werd die Tampen an meiner Hild vorne und hinten mal auf 5cm machen, dann bleibt für die Koppeln ca. 152-153cm übrig. Nach dem Anbuchten sollte man dann etwa bei 160cm Distanz zwischen den Hilden landen.
-
-
-