Wilde Hilde by Space Kites

Danke Mark erst einmal für die nette Begrüßung. Gibt es so etwas wie einen Crashkurs oder Lexikon? ;) Schenkel, Buchtknoten, Tampen, Knotenleiter!?!? Kiten scheint eine Wissenschaft zu sein :O Am Freitag soll bei uns Windstärke 3-4 sein, da wollte ich ihn das erste Mal steigen lassen.
    Mitbestellt habe ich mir direkt 1650mm Exel Stäbe, die ich ja bei Bedarf zurechtschneiden kann :)
    Ich weiß, dass ich quasi ein Anfänger bin, habe aber meiner Meinung nach eine ziemlich gute Reaktion und habe wie gesagt schon einige Billigdrachen geflogen (auch mal mehrere hintereinander). Zudem wollte ich direkt einen Drachen nehmen, der mir auch eine Weile später noch Spaß macht, wenn ich besser geworden bin.

Danke für die Hilfe,
    Manu

ZAUBEREI!!! Dankeschön Michael. Entschuldigung, dass ich euch genervt habe mit so einer banalen Geschichte :(

Zitat

Original von Manu83
    ZAUBEREI!!! Dankeschön Michael. Entschuldigung, dass ich euch genervt habe mit so einer banalen Geschichte :(

... hast nicht genervt - wenn ich dasselbe Problem nicht schon selbst gehabt hätte, wäre ich sicher nicht so schnell auf die Lösung gekommen. ;)

Viele Grüße
    Michael

Habe natürlich erst dieses Forum hier durchstöbert, bevor ich mir die Schnur gekauft habe. Sind 2 x 30m von Climax Protec, 70 Dekanewton. Da ich ihn oft an der Nordsee steigen lassen will und es da es dort öfter Windstärken von um die 4-5 bft mit Böen bis 50km/h gibt, wollte ich kein Risiko eingehen. Auf die Idee für einen neuen Drachen brachte mich die Nordseeluft, nachdem die Schnur meines doppelten Drachens von Aldi einfach zerrissen ist :D Die Böen dort können auch gerne mal kräftiger ausfallen und ehe mir eine Böe meine 20€-Leinen zerreißt dachte ich, die 70er-Schnur wäre richtig. Was meinst du?

Die 70er Protec in 30 m Länge sind für den Anfang perfekt! Ab 4-5 bft hast Du damit SEHR VIEL FREUDE! :-). Die Leinen halten bei der Hilde bis ca. 6-7 bft. kommen stärkere Böen hinzu brauchst Du noch eine 100er Leine.
    Nur bei wenig Wind, also 3-4 bft, kommt die Hilde an den 70er Leinen nicht in Fahrt. Bei 3-4 bft reichen 25 m und 38er dicke.

Sollte ich mir ein zweites Paar noch kaufen für leichteren Wind? Ist der Unterschied so stark zu den 70er Leinen? Werde auf jeden Fall Freitag berichten, wie mein erstes Mal war ;)
    Achja, würde gerne deine Knotengeschichte von vorhin verstehen. Gibt es da kostenlose Literatur zu?

Also ich fliege die Hilde am liebsten an 25m und das dann mit 38 oder 50 daN. Grade bei weniger Wind dankt sie einem die kürzere und leichtere Schnur.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hi Manu,

ich habe Dir einen Link eingestellt. Dort wird die Waage genau beschrieben!

Nochmal:
    http://www.drachenschmiede-bre…material-und-technik.html

siehe Waage... und Dracheneinstellung...

Die 70er Leinen in 30 m bremsen die Hilde unter 4 bft gehörig aus. Sie bekommt damit keinen Speed. Fliegen tut sie, ist aber dann eher ne sehr gemütliche Sache...

Der Unterschied bei wenig Wind von 70er 30 m auf 38er 25 m ist gewaltig.

Aber Dir muß klar sein, dass die Hilde ein Starkwindvogel ist und diesen auch braucht um perfekt zu funktionieren. Die Hilde wird dann zur WILDEN Hilde wenn Bäume sich biegen! :)

Manu83

Da hast du dir schön was vorgenommen. Wenn du von Aldi Drachen direkt auf die Hilde umsteigst, ist das schon heftig. Die Hilde ist nun nicht der alllerschnellste der Speeddrachen, aber schon in der "Gesellen"-Kategorie. Die richtigen Lenkbewegungen müssen vom Rückgrat und nicht vom Hirn gesteuert werden, d.h. ohne Denken instinktiv richtig geschehen, sonst machst du Power-Spatenlandungen mit Loch im Boden.

Ich als gestandener Speed-drachenpilot habe in den Sommerferien bei drei Hilde-Ausflügen (bei >5Bft) zweimal den Kielstab zerbröselt. ;) Das war es auch wert :)

Vielleicht wäre etwas weniger Extremes besser um die Lenkung zu automatisieren. Batkite, Devil Wing 1.7, Antigrav, Torero ...

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Bin leider kein Goldesel... und wie vorhin schon gesagt:
    "Zudem wollte ich direkt einen Drachen nehmen, der mir auch eine Weile später noch Spaß macht, wenn ich besser geworden bin. ;)"
    Aber hab ja genug Zeit zum Üben. Wenn es gar nicht klappen sollte, muss er halt in die Bucht...

Langsam rantasten - dann geht das schon.

Die 70er Leinen helfen Dir dabei. Versuche einfach am Anfang bei KONSTANTEN 3-4 bft die ersten Versuche. Versuche Dich zu entspannen und auf den Kite zu konzentrieren. Dann übst Du damit mal wie weit Du gehen kannst. Wichtig ist, dass Du die Leinen ganz schnell wegwirfst wenn Du erkennst, dass der Kite nicht mehr zu fangen ist. Dadurch wird der Flügel Drucklos und es geht dann meist ohne Stabbruch.

Das würde ich gerne noch etwas deutlicher formulieren. Loslassen ist bei Speedkites einer der wichtigsten Punkte die du lernen musst. Dabei hast du meistens Glück und es geht nichts zu bruch, du musst nur ein paar Meter laufen. Rettungsversuche ohne wirklich zu wissen wie man den Vogel bei kritischen Situationen wirklich retten kann enden nur zu oft in kaputten Stäben.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Was genau könnten denn solche Situationen darstellen? Meinst du, der Drachen könnte mich über eine Wiese ziehen, oder wie muss ich mir 'kritische Situationen' genau vorstellen? Will ja nicht meinen Drachen direkt kaputt machen, nur weil ich festgehalten habe ;)

nein, wenn Du die Kontrolle verlierst allgemein. Also z. B. wenn er so schnell spinnt (also sich dreht), dass Du nicht mehr weißt in welche Richtung er rausschießen wird und bevor Du ihn in solch einer Situation in den Boden semmelst läßt Du die Leinen lieber los, bzw. besser wirfst sie regelrecht weg.

Ebenso wenn Du einen Strömungsabriss hast den Du nicht mehr einfangen kannst. Auch hier wirfst Du die Leinen besser weg.

Auch wenn der Kite Richtung Boden rast und Du nicht mehr richtig reagieren kannst, oder Dir nicht sicher bist - auch hier wegwerfen!.

Wenn er beim Start z. B. wegen einer schlagartigen Flaute, oder Lenkfehler zur Seite schlägt - dann sofort wegwerfen, sonst kostet es die Leitkante.

Da fragt sich nur, ob Manu reaktionssschnell oder eher reaktionsträge ist. Manchmal kann man garnicht so schnell loslassen, wie es nötig wäre um den Kite unbeschadet zu lassen. Vorallem an kürzeren Leinen ist das doch häufiger der Fall.

Gruß Jan