Für MICH sind 25-30m die optimale Leinenlänge ...... über 7 Bft gern auch mal 35m wenn man das Hildchen an längern Leinen fliegt kann man sie schön "laufen" lassen & sie wird auch auf der Gerade schön schnell 8-)
Aber da hat wohl jeder so seine Vorlieben
Wilde Hilde by Space Kites
-
-
-
-
Welche wäre denn die stärkste zu empfehlene Waage für einen Vogel der 140cm Klasse?
-
Hmmmm- mein Gargoyle 140 hat ne 160er Waage und die braucht er auch! :).
Ne - jetzt im Ernst. Bei der Hilde sollte normal eine 90er Waage dicke reichen. Unsere ersten Hildes waren mit einer 130er Waageleine ausgerüstet. Das ist aber schon wirklich extrem heftig und etwas overkill.
-
-
Hallo Michel,Die Bruchlast der Schnur sollte durch den Kern bestimmt sein. Eine Angabe mit Kern macht wenig Sinn, weil dieser wesentlich mehr Dehnung hat, als der Kern. Wenn also der Kern über seine Streckgrenze hinweg belastet wird, wird der Mantel die Schnur in aller Regel auch nicht mehr zusammenhalten. Nun kann man den Mantel dünn (Ockert) oder dick (Laser Pro) ausführen. Entsprechend unterschiedlich ist der Durchmesser der Schnur. Gerade im Trickbereich sollte der Mantel scheuerbeständig sein, was aber nicht zwangsläufig dick heisst. Und genau da gibt es riesige Unterschiede, die optisch nicht sichtbar sind. Manche Markenschnur ist schon nach wenigen Flugstunden durchgescheuert, manch andere mit augenscheinlich gleicher Beschaffenheit hält fast ewig. Wenn es dünn und haltbar sein und möglichst wenig Dehnung aufweisen soll, würde ich Edelrid empfehlen. Dick und haltbar gibt es von Laser Pro. Mit anderen Leinen hatte ich eher gemischte Erfahrungen gemacht, was aber nicht heisst, dass es nicht noch die ein oder andere gute Waageschnur geben könnte. Auch beim Kern gibt es Unterschiede, die genau wie bei Flugschnüren in der Art der Flechtung und in der Qualität des Grundmaterials begründet sind. Schau Dir Laser Pro Gold in 68 da/N und Cyclone Extreme in 50 da/N an. Die Laser Pro ist sogar etwas dünner, weil sie viel enger geflochten ist.
Gruß
Heiko -
Oh man ... 2 Tage auf Usedom und ich konnte die Hilde wegen mangelndem Wind wieder nicht "vernünftig" fliegen. Sie ließ sich zwar starten (aber nur wenn ich im richtigen Moment eine Böe erwischte), allerdings reichte es dann für einige male hin und her :-/
Wenigstens stand sie aufgebaut am Strand und hat mich mit ihrem Anblick erfreut :-O
-
Hallo
Ich will meine Begeisterung hier mal los werden. Ich habe mir im Forum eine gebrauchte schwarze Hilde gekauft.
Datum: Pfingstmontag
Objekt der Begierde: Wilde Hilde sw
Leinen: 55kp / 35m
Windgeschwindigkeit: 5 bft. ++Tasche auf, Hilde raus, aufgebaut und angeleint. Arme nach hinten gerissen. Ein kleines Wegdriften ausgeglichen und schon fasste sich der Wind die Hilde (oder war es anders herum).
Zumindest düste die Hilde los.
Klasser dieser Speed, aber was mich am meisten faszinierte war dieser Sound, der einer Turbine gleich kam. Vor allem auf den Geraden..... einfach klasse.Die Spins waren ok, aber noch fehlte mir der Eindruck dieses schwarzen Kreises! Man sah noch zu viele Ecken! Ergo muss die Hilde noch mal dran glauben, wenn es noch mehr weht. Dann aber mit 75kp Schüren.
Ich hatte noch überlegt mir ein 50m Leinenset zubauen, damit ich den Speed und den Sound auf den Geraden noch mehr auskosten kann!
Das wars schon!
-Andreas
-
50 Meter wären zu viel für die Hilde (meiner Meinung nach). Die Hilde kriegt die 50 Meter niemals straff gezogen (außer vllt. mit 20daN oder 38daN, 55daN würden schon durchhängen) und somit werden die Lenkwege verzögert was bei einem Speedkite wahrscheinlich nicht gerade von Vorteil ist. Ebenso wird die Hilde dann durch die lange und durchhängende Schnur abgebremst....
Ich denke, dass die 35 m völlig ausreichend sind.Ist jetzt nur meine Vermutung, nachdem ich einige Speedkite-Threads mitlese
-
-
50m an 55 daN werden sicher straff, bei entsprechendem Wind, das ist nicht das Problem, aber die Hilde wird sicher etwas "traeger", was bei richtigem Kachelwind nicht unbedingt von Nachteil ist ;-).
Experimente mit sehr langen Leinen machen schon mal Laune, wir hatten jetzt mal einen Rev. 1.5 an 55m, es war einfach ein absolut neues Fluggefuehl und hat viel Spass gemacht. Bis das Ding im Zenit war, eine Ewigkeit, ewig lange reverse Slides, genial !Andreas, knuepf einfach mal zwei vorhandene Leinensets zusammen, das kostet nix.
-
Zitat
Bis das Ding im Zenit war, eine Ewigkeit
Genau das ist das Problem. Dann braucht man doch kein Speedkite. Ich denke dass die Hilde am besten an 20-30m Leinen fliegt.
-
Hallo
Also ich flieg meine Wilde Hilde mit 25m,55dan oder 25m 75dan bei Kachelwind,finde ist die ideale Leinlänge,so wie meine Vorredner schon schrieben,würde die hilde dann nur langsamer und träge.
Wobei ma mit 25m und Kachelwind verdammt schnell sein muss,sonst gibts den so bekannten Kielstabbruch :peinlich:
lg Wolfgang -
Hi Leutz,
mir ist schon klar, an welchen Leinenlaengen man die Hilde fliegen sollte.
Und sie ist ein Speeddrachen, darum habe ich sie je gekauft.Die Idee von Andreas gefaellt mir, da ich auch oft solche Sachen probiere.
Ich denke, bevor man ein Urteil abgibt, sollte man es erst mal selber testen.Wenn es Spass macht, ist doch der geringe Aufwand gerechtferigt, darum gehts mir.
Wir hatten schon mal hier im Forum einen Topas 3.0 an 300m (?) wenn ich mich recht entsinne.
-
Spass..... das ist mein Zauberwort! Ich werde die kürzeren Leinen ebenfalls testen.
Aber ich befürchte, dass ich dort auf den Geraden einbussen haben werde. Kürzere Leine = kürzerer Weg..... Gerade die Geschwindigkeit auf der Geraden fand ich HAMMER! Dazu noch der SOUND! Einfach klasse.
So, haben wir die Hilde genug gepuscht. Spass macht, was gefällt!
Guten Rückenwind!
-Dres
-
Zitat
Wir hatten schon mal hier im Forum einen Topas 3.0 an 300m wenn ich mich recht entsinne.
Da melde ich mal Zweifel an, denn die Lenkwege und Reaktionen dürften nicht mehr Beherschbar sein. Und wenn: DAS macht bestimmt keinen Spaß - wobei eben jeder auch unter "Spaß" was anderes versteht.
Andreas: 35m sind satt und genug um der Hilde auf der Geraden Auslauf zu verschaffen.
Wenn Du Dich aber mal an Kurzleinen traust (muß ja nicht direkt bei 8 bfd. sein) wirst du Wissen was Spaß ist..;-) -
Ich hatte die Hilde letztes Jahr im Urlaub an 35m 75daN bei mehr als 6 Bft draußen...für die Leinen wars heftig, für die Hilde nicht. Und für mich irgendwie auch nicht. Klaro, da ging was...die Hilde ist auch nicht umsonst ein Speedkite. Aber ich muss sagen, das war alles noch gut beherrschbar. Wenn ich an gestern denke, wo ich meinen Minimaster bei 3-5 Bft in Böen an den 10m Fäden hatte...da ist schon EINIGES mehr an Reaktionsvermögen gefragt! Ich denke, richtige Speedjunkies sollten auf 25m, maximal 30m gehen. An 30 bin ich sie auch schon geflogen, allerdings war das mein einziges 30m Leinenset und das hat 110daN...war auch nicht unbedingt das richtige bei den knapp 5 Bft, die es zu dem Zeitpunkt hatte. Hab dann wieder auf die 35m 75er gewechselt, war dann besser zu steuern.
-
Zitat
Wir hatten schon mal hier im Forum einen Topas 3.0 an 300m [Fragezeichen] wenn ich mich recht entsinne.Naja - es waren 160 m - aber es war dennoch genial. Dank Combat Leinen waren die Lenkwege kaum länger als bei normaler Strippenlänge. Es ging wirklich erstaunlich gut und hat richtig Spaß gemacht.
-