Probiers doch einfach aus. Knotenleiter einfach mal doppelt um die Leitkante buchten und kucken was passiert.
Wilde Hilde by Space Kites
-
-
Nabend,
BRINGT NIX! - LASS ES. Wir haben es probiert mit dem Ergebnis, dass die Ureinstellung von Michael die Beste war.
Warum noch flacher stellen?! Er fängt dann an mit den Flügeln zu schlagen und Du riskierst Leitkantenbruch.
An der vorhandenen Knotenleiter kannst Du die Hilde gut einstellen für Wind von 2 bis 9 bft. Wobei 2-4 bft mit der Hilde nur bedingt Spaß macht.
Je mehr Wind je steiler (an der Knotenleiter länger), je weniger Wind je flacher (an der Knotenleiter kürzer).
-
Nabend
ZitatJe mehr Wind je steiler (an der Knotenleiter länger), je weniger Wind je flacher (an der Knotenleiter kürzer).
Ist das nicht sonst anders herum? Den oberen Waageschenkel kürzer bei mehr Wind und länger bei weniger Wind. Oder ist das bei der Wilden Hilde bzw. bei Speeddrachen nur so?
-
Zitat
Ist das nicht sonst anders herum?
Nee nee, das stimmt schon so. Oberer Waageschenkel kürzer bei wenig Wind.
-
Zitat
Original von Geko
NabendIst das nicht sonst anders herum? Den oberen Waageschenkel kürzer bei mehr Wind und länger bei weniger Wind. Oder ist das bei der Wilden Hilde bzw. bei Speeddrachen nur so?
Bei den Zappeldrachen wird es oft umgedreht gemacht um den Druck aus dem Segel zu nehmen. ABER das wollen wir ja nicht!
-
Die Trimmung per Knotenleiter an der Verbinderen der OQS (wie von Mark beschrieben) ist wohl die "gebräuchlichste".
Anders herum ist eher die Ausnahme wie z.B. bei den Armageddons oder Gonzos aber :
Die haben die Knotenleiter am KreuzDie Hilde ist als Speedkite konzipiert und als "Leichtwindkite" denkbar ungeeignet.
Die Hilde fliegt ab ca. 3 Bft schon "brauchbar" & viele "Speedy-Zickereien" sind ihr fremd, und das sie bei so wenig Wind schon fliegt ist für einen Speedkite dieser Grösse schon ungewöhnlich. Du solltest die Hilde bei Wind fliegen für den sie gemacht ist ..... ab 4Bft aufwärts bringt sie einem dann auch den Spaß den man erwartet und dann ist die vorhandene Knotenleiter mehr wie ausreichend
Und immer schön dran denken : den Abfangschenkel 1:1 zur Knotenleiter (OQS) versetzen :-o -
Hallo
Thx für eure Antworten,dann lass ich halt die Wilde Hilde so wie sie ist,bei mehr Wind,machts sowieso mehr Spass.
windige Grüsse
Wolfgang -
Hallo,
mich machte es nur stuzig, dass ein Speeddrache bei wenig Wind falcher eingestellt wird bzw. werden sollte. Ich kenne es von meinen anderen Drachen , also Allrounder und Zapeldrachen ebend anders. Beim Speed drachen würde ich erstmal garnichts verstellen, um ebend genügend Druck aufzubauen und damit dann halt auch Speed
-
Zitat
Original von Geko
mich machte es nur stuzig, dass ein Speeddrache bei wenig Wind falcher eingestellt wird bzw. werden sollte. Ich kenne es von meinen anderen Drachen , also Allrounder und Zapeldrachen ebend anders. Beim Speed drachen würde ich erstmal garnichts verstellen, um ebend genügend Druck aufzubauen und damit dann halt auch SpeedDurch eine flache Einstellung wird Winddruck auf das Segel in Vortrieb des Drachens
umgesetzt. Sowohl die kleine Hilde als auch mein grosser 4,5'er Topas fliegen bei
wirklich weng Wind nur in der flachsten Einstellung. Bei meinem 4,5'er habe ich die
obere Knotenleiter sogar zusätzlich durch einen Prussik-Knoten etwas verkürzt. Er geht
dadurch noch wesentlich früher.Bei Zappeldrachen siehts anders aus. Da ist zuviel Vortrieb des Drachens eher unerwünscht.
Man stellt ihn bei wenig Wind deshalb eher etwas steiler, damit er schon bei der geringsten
Rückwärtsbewegung des Piloten ein wenig Grunddruck aufbaut und Feedback an den Leinen
gibt. Wäre er flach eingestellt, maschiert er sofort los... und viele Piloten wollen zwar den
Grunddruck im Segel, aber nur wenig von der Vorwärtsbewegung.Stellst Du die kleine Hilde oder auch meinen Topas bei viel Wind zu flach ein, fliegt
Dir möglicherweise das Gestänge um die Ohren.Hoffe, dass das soweit richtig war......
-
-
Hallo
Wie versprochen mein Bericht vom gestrigen Flugtag:
Wien-Donauinsel
Wind:5-7bft. mit boen
Knotenleiter:2ter Knoten
Also ich muss sagen,ab diesen Windbereich,wirds mit der Wilden Hilde so richtig lustig,aber auch für meine Verhältnisse ziemlich schnell.
Wusste garnicht das das kleine Ding auch so etwas wie Druck ausübt,bei 7bft. musste ich mich schon ein paar Schritte bewegen,um den Druck standzuhalten,was aber ausserordentlich Spass machte.
Natürlich wurde ich mit der Zeit etwas frecher,Spins immer mehr und immer näher zum Boden,was war die Folge,naklar Kielstabbruch.
Gottseidank hab ich mich im Forum schon durchgelesen und ein Ersatzgestänge mitgehabt,also rein mit der neuen Stange und weiter gings,aber leider nur ca. 2Stunden,danach eine kleine Unaufmerksamkeit und Stange Nummer 2 ging ebenfalls in Bruch.
Mein Fazit: 5 Stunden Flugzeit
2 Kielstabe zu Bruch gegangen
Mein Ziel: längere Flugzeiten ohne Bruch
erlernen schnellerer Reaktionszeiten gg
Trotzdem,ein super windiger Tag,was bei uns e nicht sooft ist,und ein tolles Erlebnis mit der Wilden Hilde :worship:
bruchlose Zeiten wünscht Euch
Wolfgang -
-
-
-
-
Hallo Stormy,
sehen kann man da nicht viel, so schnell, wie die Hilde dann fliegt.
Nicht denken, reagieren und nach 15 Minuten ausgepowert runterholen.
Danach hab ich dann den Topas 1.7 gestartet und im Sitzen Muskelaufbau betrieben. Das aber an
30 m -Leinen. Mann war ich danach in den Wicken - Aber - glücklich. Und das ist ja die Hauptsache.
Gruß
Jürgen -
War heute auch draussen bei 5-6 in Boeen ueber 7 Bft.
Aber an 20m kann das kein Mensch mehr vernuenftig fliegen und macht wohl auch wenig Spass.
Dann kam auch bei mir der 1.7er Topas dran, vorletzter Knoten, es ging gut vorwaerts.
Beides an 35m, 70 daN. Wind Raum Dresden -
Zitat
Aber an 20m kann das kein Mensch mehr vernuenftig fliegen
kein Mensch, aber ich behaupte ich kanns :L
Donnervogel
Ist das eine Wiebke auf Deinem Avatar? Wer Wiebke fliegen kann, der kann auch ne Hilde an kurzen Leinen "denken"... -
Hi Alf,
das ist eine Wiebke XXL. Thorsten Slomka, von dem ich sie 1993 in Hamm gekauft hab, hat sie Ara genannt. Ich hab die wilde 13/100. Vorher, und natürlich auch nachher hab ich die Wiebke, aber die kleine von HQ ohne Ende über den Horizont gescheucht. Kann auch (eher) umgekehrt gewesen sein, und das kleine Biest hat mich gescheucht. Ich kann mich noch ganz genau an einen Abend in Nordwyck (oder wie immer man das schreibt) erinnern, als ich mich nicht mehr schmerzfrei setzen konnte, weil ich die Lady ca. 5 Stunden, natürlich mit entsprechenden Pausen, durch den Starkwind hab sausen lassen. Meine Liebe zur Wiebke, ich hab eine Leopardenlady, erst entdeckt, als ich, damals blutiger Anfänger, eine wieder mal durch Absturz gekürzte Spreize in die Mittelhülse gesteckt habe, und sie flog. Wiebke hat dann in den folgenden Jahren etwas Bauch getragen, den ich ihr durch eine Verkürzung ihrer QS, gegönnt habe. Das war ihrer Form keinesfalls abträglich. Das Startverhalten verbesserte sich hingegen um Welten. Ob ihre Geschwindigkeit durch die Entschärfung der überscharfen Lady gelitten hat, kann ich nicht beurteilen, da ich sie vorher nicht befriedigend hochgekriegt hab. Dann abber ging sie ab, wie Schmitts Katze. Ich glaub, ich muss sie mal wieder exhumieren. Ich bin sie lange nicht mehr geflogen. Den eher mächtigen, aber eher gemütlichen Ara schon. Der braucht auch nicht so viel Wind, um Stabil zu fliegen. Thorsten meinte damals leicht pikiert, als ich ihm von der Entschärfung erzählte, es würde sich so nicht mehr um die Ur-Wiebke handeln. Aber besser langsamer, als gar nicht. Zwischenzeitlich bin ich auf eher besser zu startende zahmere Speedies gewechselt, wie den Lazer (hab ich weggegeben,weil zu laut), Dela Hawk (fliegt mir zu pummelig), Miami-Cut, Duke/Kewo und die Hilde. Die gefällt mir richtig gut. Gemütlich zu starten, unproblematisch zu fliegen. Die letzte Neuerwerbung war, nach Rücksprache mit Michael, der 1.7. Nach ersten Anpassungsschwierigkeiten an den Vogel, habe ich ihn zu meinem Lieblingskite erkärt. Vielseitig und, was mir als Gerne-Schnellflieger wichtig ist, bei stärkerem Wind zügig unterwegs.
Gruß
Jürgen -
Zitat
War heute auch draussen bei 5-6 in Boeen ueber 7 Bft.
Aber an 20m kann das kein Mensch mehr vernuenftig fliegen und macht wohl auch wenig Spass.Wieso soll das denn keinen Spaß machen? 7Bft ist schon sehr grenzwertig, da würde ich auf 25m Leinen zurückgreifen. Aber bei 5-6Bft fliege ich die Hilde am liebsten an 20m. Und das macht richtig Spaß! :-O