An der Hilde rumdoktern heißt immer nur: Verschlimmbessern. Feinjustierungen der Waage zähle ich jetzt nicht zum rumdoktern...
Ich denke zum tunen für spezielle Zwecke gibt es andere Kites - z.b. den DW2.
Wilde Hilde by Space Kites
-
-
Hi,
ich habe es getan.ZitatOriginal von Floe
Also los, wer hat seine Hilde schon getunt? Bin mal gespannt, ob sich in der Richtung schon was getan hat...immerhin gibts die Hilde schon ein Weilchen..Und ich meine, es bringt Etwas, zumindest habe ich die Änderungen nicht wieder zurückgebaut
Folgendes habe ich verändert:
1) Die Verbinder für OQS und UQS habe ich um eine Stopperbreite nach oben gesetzt
2) Die UQS hat an den Enden zwei kurze GFK-Inlays bekommen, damit sie steifer wird.
3) Danach musste ich die eußeren Standoffs gegen etwas dünnere tauschen, weil der Radius einfach kleiner geworden ist.Sie fliegt etwas bissiger und schneller, läßt sich schlechter, aber immer noch relativ gut starten. Allerdings konnte ich es bis jetzt nur bei ca. 3-4 bft testen.
Nachteil: Wahrscheinlich bilden die schweren GFK-Inlays eine Schwungmasse, so dass sie nach einem Strömungsabriss im Spinn mehr nachdreht und ist damit etwas schwieriger abzufangen.
Der Auslöser für diesen Umbau war eigentlich der Sound, der ist zumindest auf der Geraden einfach nicht mein Ding. Im Spinn ist das schon viel besser. Naja, der Sound ist leider fast gleich geblieben :R: . Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie die Hilde leise zu bekommen ist, wäre ich dankbar.
Gruß
Roman -
Leiser wird sie wenn du den Fangschenkel einen Knoten länger machst als an der Knotenleiter OQS ......... aber der ist ja nicht ohne Grund dran (!)
Ich finde den Sound gut wie er ist ..... so hör ich wenigstens wo sie ist , wenn ich sie nicht mehr richtig sehe -
Zitat
Flieg das Dingen bei 7-9 bft - da geht der Punk ab!
Sorry, aber da hat sie mich enttäuscht Bin in der vergangen Woche in Noord Holland bei Sturm geflogen. Mir ist die Hilde zu zahm
Ich kenn da viel besseres für den Wind Mein persönliches Fazit: die Hilde ist (Asche auf mein Haupt) ein sehr guter Allrounder! 8-) -
Jaaaa Alf, DIR ist sie zu zahm!!! MIR auch! :-O
Aber jemand der sagen wir mal nicht unsere Speedkiteerfahrung hat wird damit bei dem Wind sicherlich seinen Spaß haben - eben weil er sie noch beherrschen kann.
-
Alf/Mark,
Ich finde sie trotzdem GUT , Hatte vor ca.3 Wochen auch so ein ganz heißes Teil an der Leine nach 10 minuten konnte ich mir die Schuhe im STEHEN BINDEN und das bei nur 3 BfT :-D, und langsam isser auch nicht :O , groß auch nicht, aber schee wars :L . Mensch jetzt hab ich den Namen vergessen, sowas auch. -
-
-
okok, ich stimme zu , aber mal im Ernst:
Für welchen Wind ist sie "offiziell" ausgelegt? Ich hatte fast das Gefühl der "A..." ist ab :O Wind: durchschnittlich gemessene 54km/h gemessene max Böe auf Bodenhöhe war 72km/h. Leinenlänge 35m, 100kg Climax Profiline -
Naja - "Offiziell" von 2 bis 9 bft - wobei 2 bft zumindest aufem Binnenland nicht ganz hinhaut. Ich fliege sie von 4 bis 9 bft. Bei 7 bft haben bei mir die 75 daN Leinen noch gut gehalten. Es müssen auch keine 35 m sein. Ich finde sie persönlich an 30 m wesentlich agiler!
Alf, check unbedingt nochmal die Waage und nimm die Längen wie ich sie weiter oben im Thread beschrieben habe. Michael hatte am Anfang eine Waageleine verwendet die sich etwas zu viel gesetzt hat. Auch bei der Fanleine aufpassen - die hatte bei mir z. B. zu viel Dehnung. Kurz nachgestellt dann war es wieder gut.
-
Zitat
Original von Mark O 2
Naja - "Offiziell" von 2 bis 9 bft - wobei 2 bft zumindest aufem Binnenland nicht ganz hinhaut. Ich fliege sie von 4 bis 9 bft. Bei 7 bft haben bei mir die 75 daN Leinen noch gut gehalten. Es müssen auch keine 35 m sein. Ich finde sie persönlich an 30 m wesentlich agiler!Alf, check unbedingt nochmal die Waage und nimm die Längen wie ich sie weiter oben im Thread beschrieben habe. Michael hatte am Anfang eine Waageleine verwendet die sich etwas zu viel gesetzt hat. Auch bei der Fanleine aufpassen - die hatte bei mir z. B. zu viel Dehnung. Kurz nachgestellt dann war es wieder gut.
Bei 2 Bft im Binnenland wird knapp, ist aber möglich würde ich sagen. Fun geht aber definitiv andersIch werde die Waage morgen mal checken. Danke für die Infos, Mark
-
Mark / Alf
Also ich durfte diese Woche ja das Hildchen mal bei 6-8 Bft fliegen, da bin ich kaum noch hinterher gekommen 8-) und wenn ich jetzt so euer Zeilen lese ....hmmm.... dann bin ich entweder zu lahm im Hirn oder ich muß einfach mehr Speedys fliegen oder das Hildchen von Alf hatte ein "Spannungsproblem" :L
PS : Bin auch schon sehr auf die "A" - Klasse gespannt ..... aber das war ja ne andere Geschichte
-
Zitat
Ich fliege die Hilde am liebsten an 20m Leinen. Da gefällt sie mir am besten, und ist richtig schnell. Bis 6 Bft. reichen sogar 55kp.
ZitatNe - die Hilde ist schon cool, aber sie ist halt nicht am Limit gebaut und soll das auch nicht sein. Sie gibt ein sicheres "Highspeed-Gefühl" und das auch bei extremen Windverhältnissen.
:H: Aber schnell ist sie trotzdem.
ZitatBin auch schon sehr auf die "A" - Klasse gespannt ..... aber das war ja ne andere Geschichte
Könnte mir jemand verraten was die "A"-Klasse ist? Ich tappe da ein wenig im Dunkeln.
Gruss
Mike -
Also Alf, ich glaub auch du mußt deine Hilde mal checken...
Ich habe gestern bei "um die Vier" meine nomale und meine Lack-Hilde geflogen. Sorry, aber auch an 35m waren beide verdammt schnell. Zumindest reicht das, um Einsteigfer deutlich zu überfordern was Zug und Geschwindigkeit angeht. Bei der Roten wurde ich mehrfach zu einem deutlichen Schritt nach vorne gezwungen.
Und fliegt man an 30m oder noch etwas weniger wirds auch so schon interessant.
Im High-End bereich verliert man schnell die Relationen.
Der XS als Beispiel war selbstredent deutlich stärker, aber das ist ja nicht immer gewollt.
Der Toxigen war langsamer, aber dafür absolut Präzise.Und von Goinzo, Infinity, Liquit und Trinyti rede ich jetzt mal nicht.
-
-
Zitat
Original von Trümmerdogge
MoinDas mit der "A"Klasse interessiert mich jetzt aber auch brennend (?)
was soll denn das sein?Die Lösung findet ihr auf WWW.speedkiting.eu (private Eigenbauten)
-
Zitat
Ich habe gestern bei "um die Vier" meine nomale und meine Lack-Hilde geflogen. Sorry, aber auch an 35m waren beide verdammt schnell. Zumindest reicht das, um Einsteigfer deutlich zu überfordern was Zug und Geschwindigkeit angeht. Bei der Roten wurde ich mehrfach zu einem deutlichen Schritt nach vorne gezwungen.
Ich weiß Schmendrick, irgendwas scheint nicht zu stimmen. Ich habe gestern mal die Waage nachgemessen und siehe da, die Knoten haben sich gesetzt. Statt 40/40/43 sinds bei mir 41,5//41/44. Ich habe auch eine deutlich gröbere KnotenleiterMeine Hilde hat mich nicht abgeschleppt. Auch bei dem Wind noch nicht. Allerdings hat der Zug zu Ausfallschritten geführt . Meine Erfahrung ist es auch: je flacher die Hilde steht, desto schneller und stabiler ist sie unterwegs. Ist ja auch logisch so, aber sie liebt es eben etwas flacher habe ich das Gefühl...
Das ihr mich nicht falsch versteht: Ich finde die Hilde Klasse, aber von High End würde ich bei ihr nicht bedingungslos reden. Sie hatte bei mir allerdings auch sehr starke Konkurrenz die fast zeitgleich flog, so daß ich eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen habe (TIGER II in Mylar):Normalerweise würde ich die Hilde auch an 25-30m fliegen. Hatte aber gerade genug mit dem Shit Wetter zu kämpfen, das ich keine weitere Schnur auslegen wollte.
-
Hi Alf,
da gibt es noch Teile bzw. EIN Teil das noch um einiges heftiger zuschlägt! Wie dieser morgen bewiesen hat... :-O
Böse Böse BÖSE!!! 8-)
-
So ich bin zurück aus SPO und das Problem meiner Hilde ist gelöst... Habe weiter oben drüber geschrieben!
Am Freitag bei 5-7 Bft habe ich wieder meine Hilde ausgepackt und sie drehte wieder voll nach links und knallte zu boden , bevor sie sich im Zenit befand!
Bin dann in die Drachenkiste in SPO und Helge hat sie vermessen.... Habe eine Differenz von 1,5 cm in der Waage. Nun habe ich endlich die Bestätigung das ich net zu blöd zum Hilde fliegen bin . Hatte mir zum vergleich für den Urlaub auch einen DW 1.7 und nen Hawk gekauft um zu sehen ob ich überhaupt Speedtauglich bin !Ich kann nur sagen: Speed is Geil :-O Wenn der Hawk und DW 1.7 schon so mächtig Speed bekommt bin ich mal auf die Hilde gespannt!
Werde sie morgen mal nach Dornum schicken .
Gruss
Tobi
-
Hätte mich auch gewundert wenn das Hildchen Grundlos "lahmt"
Ich sehe das wie du, flache fliegt sie besser .....selbst bei 6-8 Bft ist meine flach (2.Knoten) besser geflogen.@All
Ich flieg den grünen Giftzwerg von 22m - 35 m ..... 30kp - 70kp(Hat bis jetzt gereicht) und bin der Meinung das man (Originale Hilde ohne Tuning !) mit der/dem Leinenlänge/gewicht die größten "Performance Veränderungen" erreichen kann