Wilde Hilde by Space Kites

Mh, leider nicht mehr vorhanden, die Datei... :-/ Aber ich glaube ich habe dieses Video schon mal gesehen wenn ich mir die Beschreibungen so anschaue.
    Guter Tip :H: ........ hätte ich mich eigendlich auch erinnern können!! :-/

Hallo liebe Hilde Gemeinde,

ich war letzte Woche mal die Hilde Testen, und ich muss sagen ich bin sehr depremiert wieder vom Acker!
    Nach dem Start flog sie ca. 2-3 m hoch und drehte nach rechts und krachte auf den Boden :( (Nix passiert)

Habe mir nur gedacht da stimmt 100 % was nicht und habe die Hilde wieder eingepackt!
    Sollte ich mal die Leinenlänge prüfen? Geflogen habe ich die Hilde an Nagelneuen Ockert Profiline 30m 55 dan

Bin um jede nützliche Antwort sehr Dankbar

MfG

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Die Hilde ist vom Startverhalten absolut unkritisch - Selbst wenn Waage und Leinenlänge nicht symetrisch sind, passiert sowas nicht. Auch mit völlig falsch eingestellter Waage (zu steil, zu flach...) konnte solch ein Verhalten von mir noch nicht festgestellt werden.

Wenn das wie beschrieben passiert, hat man in der Regel die Flugleinen am Drachen anders als an den Händen.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich denke das mm schon bei der Hilde irgendwas aus machen. Habe ja auch ühbelste probs mit dem Flattern was ich erzählt habe. Ich hoffe das ich sie durch gewisse Tipps und nachmessereien zum Fliegen bekomme, wie es hier beschrieben wird. Weil bei 3 BFT zweiter Knoten ist meine nicht hoch zu bekomme mit 55Dan Leinen. Ich warte momentan noch auf mehr Wind, wen sie dann nicht fliegt geht sie wieder wech. Weil am anfang hatte ich mir doch mehr erhoft von dem TEIL. Da ich auch einen ZEUGE habe, und er sich das Drama mit angeschaut hatte, und er sie eigentlich auch haben wollte, hatte sich das für Ihn erledigt erst mal. Aber naja Testwind und dann mal sehen.

MfG Alex

Zitat

zweiter Knoten ist meine nicht hoch zu bekomme mit 55Dan Leinen.

Stopp - oben wurde etwas anderes beschrieben. Und jeder der schon mal die Leinen verdreht hat, kennt das. ;)

Wenn Du in Titz bist schauen wir und die Hilde gerne an....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von MrT
    Hoffe ich komme mit Ihr klar ! Habe null Speed erfahrung
    Tobi

Und dann nach einmal schon aufgeben??

Ich habe die Leinen 100 % nicht verdreht, da mir das ganze schon 2 mal passiert ist ! Das erste mal bei unteren 3 Bft !

Naja da habe ich gedacht es ist zu wenig wind !

LG

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Tobi, versuche es mit der Hilde bei stetigen 4 Bft. NICHT weniger. Der Vogel ist ein Starkwindflieger. Dass er ab 3 Bft zu fliegen ist, heißt nicht, dass DU es auch kannst. Vor allem nicht beim Erstflug.

Tietz wo ist das den Schmendrick, also muß dazu sagen habe sie mal mit einem Kollegen aus dem Forum hier vermessen, und die Verbinder saßen nicht da wo sie sollten, oder zumindest mit dem Vergleichskite. Mein schlägt wie gesagt bei 3-4BFT an 55 Leinen wie die sau. Nun habe ich mal das so gemacht wie am Vergleichskite und versuche es beim nächsten mal wen der Wind konstant ist und kein Umfeld in der nähe ist noch mal. Wens dann wieder nicht geht keine ahnung mehr, geht wie wohl zum Meister noch mal zum checken. Weil die veränderungen kann ich alle wieder rückgängig machen, sind nur zwei 5er Klipse obere Spreize dazu gekommen.

Zitat

Original von KiteFly2006
    Tietz wo ist das den Schmendrick, also muß dazu sagen habe sie mal mit einem Kollegen aus dem Forum hier vermessen, und die Verbinder saßen nicht da wo sie sollten, oder zumindest mit dem Vergleichskite. Mein schlägt wie gesagt bei 3-4BFT an 55 Leinen wie die sau. Nun habe ich mal das so gemacht wie am Vergleichskite und versuche es beim nächsten mal wen der Wind konstant ist und kein Umfeld in der nähe ist noch mal. Wens dann wieder nicht geht keine ahnung mehr, geht wie wohl zum Meister noch mal zum checken. Weil die veränderungen kann ich alle wieder rückgängig machen, sind nur zwei 5er Klipse obere Spreize dazu gekommen.

Wenn Du mir mal die Maasse durchgibst - (länge obere QS, Untere QS und Verbinder von der Spitze aus gemessen) prüfe ich Deine Angaben gerne hier nach.

Warte habe sie aufgebaut hier.
    So Original kaufzustand.

Oberer Querspreize: 165mm Mitte Verninder von LK Stabmitte gemssen. (Nicht Kite Mittelpunkt Nase)
    Untere Querspreize: 665 mm Mitte Verbinder von LK Stabmitte gemssen. (Nicht Kite Mittelunkt Nase)
    Länge Obere Querspreize: 298mm lg.
    Untere Querspreize: 1100 mm lg.
    Segellattenmaß: 120mm (gemeßen Stabende bis Anfang Nocke)
    Standoffhaltermaß: 335 mm (gemeßen Stabende bis Anfang Nocke)

So noch was??? Waage können wir später machen.

- Editiert von KiteFly2006 am 09.09.2008, 19:19 -

Hey,

ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass mir der Kielstab an meiner Wilden Hilde gebrochen ist.
    Nun versuche ich schon seit ner Stunde vergeblich mein Drehkreuz und die Schnüre am Kielstab zu befestigen, nur bin ich irgendwie zu doof dafür.
    Kann mir da jemand helfen und eine große Aufnahme vom Drehkeuz der Wilden Hilde posten?
    Also das Drehkreuz wird ja einfach nur durch sen Stab gesteckt aber den richtigen Knoten für die Schnüre weiss ich nicht. :(
    - Editiert von Raven87 am 10.09.2008, 17:06 -

Meine Hilde:

Länge obere QS: 300mm

Länger untere QS:1100 mm

Sitz der Verbinder auf der Leitkante:

Obere Verbinder (ab Leitkannte von oben gemessen): 160mm

Unterer Verbinder (ab Leitkannte von oben gemessen): 665mm

Demnach sitzt deine obere Querspreitze 5mm tiefer als meine.

Ich hab heute eine lustige Entdeckung gemacht. Wenn man die Hilde komplett auf dem ersten Knoten fliegt, also auch die Fangschenkel, dann entwickelt sie ihr bekanntes fieses Surren. Wenn man dann die Fangschenkel auf den zweiten Knoten setzt, entwickelt sie einfach nur das übliche leichte Rauschen

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Schmendrick, danke dir, das wahr meine Vermutung und von nem Kollegen auch. Dann weiß ich das ich wohl noch mal en Stopperklipp dazwischen setzen werde. Hoffe sie fliegt dann auch endlich so wie alle hier beschreiben. So dann danke ich euch bis wiedermal. Hoffe mal das endlich wieder mal ein Fest in unserer nähe ist, dann kommen Flexxi und ich auch mal vorbei.

Nabend,

ist wer über das erste Oktober We in Spo und könnte sich mal meine Hilde ansehen ?

LG

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Hier nochmal was für die Hildeflieger:

Waagemaße in der Grundeinstellung (2. Knoten oben):

oQS an Tampen: 40 cm
    Kreuz an Tampen: 40 cm
    uQS an Tampen: 43 cm

Sollten diese Maße nicht bei euch stimmen haben sich die Knoten der Knotenleiter bzw. Knoten stark gesetzt und sie sollten nachgestellt werden.

Genau das habe ich auch gerade gesagt bekommen.
    Und Mark sage mir mal bitte deine Abstände von den Knoten zum verstellen.
    Ich soll sie jetzt auf 1cm von Mitte zu Mitte Knoten machen.