Wilde Hilde by Space Kites
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War ein guter Tip. :H: Habe meine Stäbsche erhalten, von dem netten Drachenladen aus Handewitt mit dem tollen griechisch klingenden Namen
Wie du sagtest, 1000 mm in 20 cm Stückchen gehackt!! Vielen Dank Metropolis :H: :H: -
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Wilden Hilde und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich einfach mal hier.
Am Wochenende ist mir leider eine Stange gebrochen, ich war sehr überrascht da es nur ein sehr leichter Absturz war. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung der Stange nicht aber ich versuche das mal zu Beschreiben und packe ein Bild dabei.
Also die Stange sitzt in der Senkrechten und liegt mittig im Drachen.
Hier noch ein Link zur Vollbildansicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/7iw7-2-jpg.html
Nun brauche ich ja eine neue Stange und ich würde gerne wissen ob jemand weiss wo ich mir diese am besten besorgen kann?
Es grüsst euch Raven87
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Hi,
die Stange nennt man Kielstab. Am einfachsten bei Michael Tiedtke direkt in der korrekten Länge bestellen. Den Einbau bekommst Du hin. Ist nicht schwer.
Alternative z. B.http://www.ryll.de
siehe 5 mm Exel Cruise
Das Drehkreuz hast Du noch? - sehe es nicht auf dem Bild
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Hallo Raven,das ist kein Problem das ist der Mittelstab einfach den alten genau abmessen ,Stopper lösen,vorher genau abmessen wo sie angelegt sind,den 5er Stab kannst du bestellen,am schnellsten bei Michael Ryll oder Metropolis.
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Hey,
ich danke euch! Kielstab habe ich auch schon mal gehört^^ Ich frage einfach mal bei Michael nach, dann schickt er mir wohl einen neuen.
@ Mark O 2: Ja das Drehkreuz habe ich auch noch. Ist ja einfach nur dieser "Alu-Noppen" wo die Schnüre dran befestigt werden oder? Weil der innen hohl ist. Aber das muss so oder?
Ach ja mir fällt gerade noch etwas ein: Mir ist aufgefallen dass der Drachen ziemlich zu einer Seite zieht. Also beim Start sowie wenn ich den ruhig in der Luft halten will. Habe schon geguckt ob die Waage gleichmässig ist und ich meine Ja. Knoten sehen auch OK aus. Aber nur weil ich da drauf geguckt habe heisst es nichts^^ Meint ihr das liegt eher an der Leinenlänge?
Es grüsst euch Raven87
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@ raven87
Kielstab nachmessen nachdem er aufgesplittert ist, ist wohl etwas schwierig.
Ich habe meine Stäbe mal alle vorsichtshalber vorher ausgemessen. Der Kielstab ist 530 mm lang! Meiner ist auch gerade zerbröselt in Sankt Peter Ording am Wochenende. Nun werde ich einen neuen absägen und einbauen. Es handelt sich um 5 mm Exel Cruise. Das Alludrehkreuz habe ich auch noch.MfG Kai
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Zitat
@ Mark O 2: Ja das Drehkreuz habe ich auch noch. Ist ja einfach nur dieser "Alu-Noppen" wo die Schnüre dran befestigt werden oder? Weil der innen hohl ist. Aber das muss so oder?
Achtung! Die Waage wird unterhalb vom Kreuz am Kielstab befestigt und nicht am Kreuz selbst. Das Drehkreuz besteht normalerweise aus zwei Teilen. Einem Sockel und einem Drehkranz.
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Ich war heute mittag mal mit der Hilde einwenig fliegen, bei 4 bft...soweit so gut...
eingestellt auf dem ersten knötchen...auch gut, sie war schnell und zog auch ( ab und zu)
Aaaaber sie trudelte (ab und an) etwas nach...Hmmm , dachte Ich, geh mal hin und guck was
sich so machen lässt...da sind meine Äuglein bei den durchhängenden Abfangschenkeln hängen
geblieben ...habe sie um ein Knötchen verschoben, sodaß sie ( die Abfangschenkel) straff waren,
neustart...und siehe da, kein trudeln und nachdrehen mehr da...Jetzt zur Frage:
für was sind die Abfangschenkel da...?
...und wofür so viele Knötchen an den Ab.sch..? M.T. hat die sicher nicht umsonst dort plaziert...
beim Topas sind die ja auch vorhanden -
Für was die da sind??!!! - Thilo Du enttäuschst mich! :-O
OK - ganz kurz:
Die sollen die Leitkante entlasten, wenn sie sich zu stark durchbiegen.
Die SOLLEN etwas durchhängen. Aber nicht zu viel - deswegen die Knotenleiter.Wenn Du oben also steiler (länger) an den Knotenleitern stellst mußt Du auch an der Fangleine etwas länger gehen - dafür dort die Knotenleitern.
1. Knoten (Du meinst also oben kurz = flach)? bei 4 bft???
Krass! - Da fliege ich normal auf dem 2. Knoten. Ab 5 bft dann auf den 3. Knoten oben.Ziehst Du die Leitkanten zu stark bei verliert der Drachen Performance - sprich wird langsamer.
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Zitat
Du enttäuschst mich!
...hoffe nicht allzusehr... :-O
Zitat
...auf dem zweiten hatte Ich es zuerst...da drehte er die ganze Zeit nach...war nix...Zitatsprich wird langsamer.
...stimmt, aber nur ein bisschen langsamer, dafür aber total
Spurtreu... -
Mark
:H: gut beschrieben!
@Thilo
Das was du beschrieben hast ist dieses typisch schwäbische Mistwetter mit den stark abfallenden Böen (Ist hier im Münsterland genauso ) Da denkste du bist bei 4 Bft unterwegs und im nächsten Moment sind es 1,5 Bft. Fahr mal an die See, da wirst Du das Problem nicht mehr haben. Will sagen: Wenn die Leitkante unter Spannung leicht gebogen ist, ist´s richtig und die WH fliegt auch geil. Sobald der Druck aber nachlässt schauste in die Röhre und der Pilot darf lustig nachsteuern... Ist völlig normal! -
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Ich fand das mit dem Nachtrudeln anfangs auch nervig, es passiert aber wirklich fast nur im Binnenland. An der Küste ist es sozusagen automatisch abgeschaltet. Klar, wenn man reißt wie ein Blöder...
Mittlerweile macht mir das Trudeln aber auch Spaß! Wenn sie`n bisschen zieht, einfach mal ruckartig reißen und die Hilde in den Spin lenken...und zuschauen, wie oft sie nachspinnt. Bei mir dreht sie sich dann fast auf der Stelle ums Alukreuz! :-O Und dann gekonnt abfangen wenn man das mal raus hat, macht das richtig Spaß!Mark O2: Ab 5 Bft auf dem 3. Knoten oben? Der 3. vom Piloten oder vom Drachen aus gesehen??
Den Knoten, welcher der Leitkante am nahesten ist, flieg ich nur bis ca 4 Bft. Hab ihn aber auch schon bei 6-7 ausprobiert..
Dann den 2. Knoten so ab 4-5 Bft. Den Knoten ganz vorne an der Knotenleiter (den ersten vom Piloten aus) hab ich noch nicht benutzt. -
Zitat
Mark O2: Ab 5 Bft auf dem 3. Knoten oben? Der 3. vom Piloten oder vom Drachen aus gesehen??
Den Knoten, welcher der Leitkante am nahesten ist, flieg ich nur bis ca 4 Bft. Hab ihn aber auch schon bei 6-7 ausprobiert..
Dann den 2. Knoten so ab 4-5 Bft. Den Knoten ganz vorne an der Knotenleiter (den ersten vom Piloten aus) hab ich noch nicht benutzt.Moin Flo,
steiler stellen bedeutet oben an der Knotenleiter länger machen. Wenn ich also vom 3. Knoten schreibe meine der dritte von der Leitkante runter gerechnet.
Ich brauche den auch wirklich erst ab Ende 5 eher schon 6 bft. Aber er geht dann. -
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Aaaalso ich fand daß es sehr viel Spaß gemacht hat in SPO die Hilde auf dem ersten Knoten bei beginnenden 5 Bft (ca. 30-32 km/h) zu fliegen. Leider schaffte ich es irgendwie nicht sie auf dem 2. Knoten zu starten Was mache ich da falsch? Ich habe auch noch keine vernünftige Argumentation gehört, warum man bei mehr Wind auf größeren, mhh nee höheren Knoten, na ja 2., 3. Knoten usw. ihr wisst schon..... fligen sollte. :-/
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Zitat
Sorry, dann hast Du nicht richtig gelesen!
Grundsätzlich ist es bei Speed- und Powerkites so, dass wenn der Drachen zu flach zum Wind steht der Hauptdruck in die Leitkanten geht. Sie dadurch stark verformt - alles staucht sich zusammen. Ergebnis ist, dass die Leitkante entweder bricht, oder aber der Drachen nicht optimal performed oder halt anfängt zu ruckeln wie sau. Vor allem aber baut er viel weniger Druck auf und hat unter Umständen Probleme die Leine satt durchzuziehen was ihn natürlich ausbremst.
Wenn Du ihn nicht auf dem 2. Knoten starten kannst bei 5 Bft nimm Dir einen Starthelfer zur Hand oder schau mal hier im Forum unter der Startplattform die Maich vorgestellt hat. Dabei wird aus Sand eine kleine Plattform gebaut und der Drachen mit der Nase zum Piloten gelegt und dabei leicht angehoben. Durch sehr beherztes Durchziehen bekommt der dann den nötigen Schub zum Start und es liegt normalerweise sofort Strömung an.
Andere Kites starten wirklich 20 mal schwieriger als die Hilde auf dem 2. Knoten. Also viel Üben hilft bei der Sache auch :-).