Wilde Hilde by Space Kites

Hallo,

heute konnte ich zum ersten mal meine Hilde an die Leinen nehmen. Wie viel Wind Anlage kann ich nicht genau sagen. Bin auf Risiko gegangen und hatte sie an 50 dan Leinen. Diese waren gut am Anschlag, haben aber gehalten.

Mein erstes Fazit, die kleine macht recht früh Spaß und ist entgegen meiner Erwartungen einfach zu starten. Selbst auf dem vierten Knoten hatte ich keine Probleme. Da ist meine Hilde Light wesentlich zickiger. Die light wird wohl eh nur noch selten an die Leinen kommen. In dem Windbereich wo sie gut funktioniert, fliege ich lieber meinen Pumbaa Std und arbeite weiter an den Tricks.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie meine Hilde abgeht wenn richtig Wind anliegt und sie so richtig zupackt.

Gruß

Moin !
    Bei 6 bis 7bft fängt der Spaß erst an ! :thumbsup:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hallo Hilde-Piloten,

vor kurzem habe ich meine Hilde gespatet und ihr dabei das Rückgrat gebrochen ;( .

Mit dem nötigen Reparaturmaterial habe ich gleich noch ein paar Leinensätze geordert. Kann man ja nie genug davon haben ;) .

Jetzt sind u.a. 35m DC60 in meinem Besitz und dazu wollte ich wissen, wer diese Leine bis zu welcher Windstärke an der Hilde fliegt.

Schöne Grüße
    Bernhard

Bei den DC60 kommt es etwas darauf an ob sie gespleißt sind oder nicht und es hängt auch von Deinem Körpergewicht ab.

Haben sie nur normalen Knoten und sind nicht gespleißt kannst die normale Hilde damit von 3 bis 4-5 Bft fliegen. Bitte aber auf die Böen acht geben, sonst ist die Leine durch...

Danke Mark,

danke für deine Einschätzung. Es sind geknotete. Die sollten dann bei meinen 70kg bis gute 5Bft reichen. Böen fange ich eh soh gut es geht ab, da ich doch immer etwas Angst um meine Leinen habe. Bin bezüglich der Leinenwahl eher konservativ unterwegs, bisher ist mir nämlich noch keine Leine gerissen.

Schöne Grüße
    Bernhard

Gestern einen schönen Ritt mit der Wilden Hilde bei 16 bis 26kn und Regenschauern gehabt. Hilde nass, bunduki nass - herrlich :)

Aber: Bei den letzten beiden Flügen war jedesmal die UQS von der Leitkante gelöst. Als dann auch noch der äußere Standoff weg war, habe ich aufgehört.

Jetzt stelle ich fest, dass die mittlere Waagenleine zur Leitkante mehr Spiel hat ist als die beiden äußeren Waageleinen (siehe Fotos unten). Knotenleiter ist auf 3. Knoten.

Deshalb meine Frage an die anderen Wilden Hilden: kennt Ihr das? Hat sich vielleicht der Aufbau durch Crash/Windkräfte ungleichmässig verzogen/verschoben?

Ich kenne meine Hilde nicht so, als das ich den Fehler sofort sehe.

Hat jemand ein Tip? Einen Rat?

Hey,

also bei mir hat sich die UQS noch nie von der LK gelöst, dazu kann ich also nicht viel sagen. Vielleicht hast du die Spreize nicht mit genug Kraft in den Verbinder gesteckt?

Der Entlastungsschenkel an der LK den du mit dem Durchhang meinst ist korrekt so. Dieser soll also weniger gespannt sein, um zu verhindern, dass der Drachen mit den Flügeln schlägt bei gewissen Windstärken.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass du die Waageleinen am Mittelkreuz über die UQS geführt hast, soweit ich weiß, sollten diese unter der UQS durchgeführt werden.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass du die Waageleinen am Mittelkreuz über die UQS geführt hast, soweit ich weiß, sollten diese unter der UQS durchgeführt werden

Da hast Du recht, ich würde jedoch auch sagen dass der Hilfsschenkel zu locker hängt. Hatte diesbezüglich mal in Dornum angerufen und man sagte mir das er ca. 1.5cm durchhängen soll.
    Der hier https://www.drachenforum.net/i…55-wildehilde-waage1-jpg/ gezeigte hat meines Erachtens gar keine Funktion, da er zu locker ist.

1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?), Herzdrachen, Danke Carsten <3
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8, FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

Ja, der Anknüpftpunkt der Waage am Kiel ist unterhalb vom Kreuz.

Ich würde die Hilde auch nicht nass fliegen. Hätte bedenken, dass das Nylontuch irgedwann leidet. Hab meine, gestern erstmal wieder trocknen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

Mir ist allerdings aufgefallen, dass du die Waageleinen am Mittelkreuz über die UQS geführt hast, soweit ich weiß, sollten diese unter der UQS durchgeführt werden

Da hast Du recht, ich würde jedoch auch sagen dass der Hilfsschenkel zu locker hängt. Hatte diesbezüglich mal in Dornum angerufen und man sagte mir das er ca. 1.5cm durchhängen soll.Der hier https://www.drachenforum.net/i…55-wildehilde-waage1-jpg/ gezeigte hat meines Erachtens gar keine Funktion, da er zu locker ist.

Ich habe meine Hilde gerade noch einmal aufgebaut und du hast mit deiner Vermutung recht. Bei mir sind die Schenkel bedeutend kürzer. Ergibt ja auch Sinn ehrlich gesagt

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich schaue mir die Hilde nochmal genauer an.

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

Ich bin etwas verwirrt und habe zwei Rückfragen:

– So wie die Waage geknüpft ist, war sie meiner Meinung schon im Auslieferungszustand. Die Knoten fühlen sich so an. Oder meint Ihr was anderes?

– Ich habe die mittlere Waageleine (linke Seite auf Foto) jetzt bei auf den 1. Knoten gesetzt, damit diese nicht so durchhängt. Die andere Waageleine ist auf den 3. Knote (rechte Bildseite). Macht das Sinn?

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

Die Waage gehört definitiv unters Kreuz. In dem Zustand zieht die ja nichtmal mittig am Kiel.
    Dann wirst du evtl. oben auf den zweiten Knoten stellen können, den dritten kenn ich wirklich nur bei Sturm, und evtl. passt die Geometrie dann auch wieder für den Fangschenkel.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hi bunduki,

es ist definitiv so, wie Flo schreibt. Die inneren Waageschnüre am Kiel sind bei deiner Hilde zwar an der richtigen Stelle angeknüpft, jedoch falsch weitergeführt. Sie gehören so gelegt, dass sie von unten über die UQS führen.
    Dann hast du auch die Symmetrie wieder hergestellt.
    So wie es bei deiner Hilde momentan aussieht, müsste sie sich beim Fliegen leicht unterschiedlich anfühlen beim links/rechts Drehen.
    Der Fangschenkel (du bezeichnest ihn als mittlere Waageleine) gehört eingentlich auf den gleichen Knoten wie der Schenkel an der OQS. Sollte dann so mit der korrigierten Waage passen, wie Flo geschrieben hat.

Schöne Grüße
    Bernhard

Danke an alle :thumbup:

Mann, war das ein Theater. Das ging nur mit Gewalt und Spucke. Das sah eigentlich alles "Original" aus – keine Ahnung wieso das so durcheinander war.

Auf jeden Fall: Die Wilde Hilde war heute Nachmittag bei 16kn wieder im Einsatz. Aber nicht annähernd ausgelastet ^^

Die Wilde Hilde ist schon ein tolles Gerät und macht echt Spaß. Wir haben sowohl die normale als auch die Light Version in der Tasche und beiden werden Regelmäßig geflogen. Hier die Light bei 3-4 bft

Light Version der Hilde

Meine Drachentasche

Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird

Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

@Daniel2108 Ist der Link defekt? Kann ihn mit der mobile Version nicht öffnen. Und die Suche bringt hat viele Hildes als Ergebis :)

Es geht wohl um dieses Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu verkaufen:

Suche:

Einmal editiert, zuletzt von Brink ()

Mir hat die Hilde light zu wenig Wind vertragen. Gerade im Binnenland, wenn mal eine stärkere Böe kam, hat sie relativ schnell mit den Flügeln geschlagen. Hab ihr jetzt eine UQS mit 4,5er Matrix spendiert. Und was soll ich sagen :thumbsup:

Sie ist jetzt etwas flacher und etwas schwerer zu starten. Halt aber einiges an Wind stand und wird schön schnell. Wieviel Wind sie genau verträgt kann ich noch nicht sagen, muss mir erst ein Set Liros DC 60 besorgen. Die DC40 würde sie vermutlich knacken.

Bin am überlegen den Kiel auch durch 4,5er zu ersetzen. Müsste aber erst noch Material besorgen.