Segelflattern beim 1,5b REV

Hallo zusammen,

gestern hab ich meinen selbst gebauten REV1.5b hier aus dem Forum, zum ersten mal steigen lassen.

Ich war super zufrieden nur eines hat mich etwas irritiert.

Ist das richtig das dass Segelinnenteil, also genau mittig, bei schnellem geradeausflug Horizontal, stark flattert ?
    Kann man dies unterdrücken oder ist mir hier ein fehler beim Nähen unterlaufen ?
    Ich hab natürlich mein eigenes designe verwendet.

Würde das Bild auch gerne ins Forum einstellen.

m.f.g. Frisby

Moin,

erstmal zur Typenbezeichnung: Du meinst wohl den 1.2b ;)

Flattern dürfte das Teil eigentlich nicht wenn es richtig gebaut ist (wovon ich erst mal ausgehen, Fernanalyse ist da schwer).

Flugtechnisch kann man da aber noch Fehler machen: der Drachen steht entweder zu flach (Starten ist so einfacher, der Drachen läßt so aber einige Flugmanöver nicht zu, also steiler stellen) oder du läßt die Bremsschnüre zu locker, was dem Drachen auch ermöglicht zu flattern.

Bis denne,

Michael

Oh ! Sorry !
    Natürlich 1.2b

OK ! Flugtechnisch ? Das müsste ich Testen.
    Hab eh die Knotenleiter rauf und runter gespielt.
    Aber guter Tip. Danke.

Würde es denn Sinn machen in der unteren Leitkannte eine Saumschnur einzuziehen ?

Zitat

Würde es denn Sinn machen in der unteren Leitkannte eine Saumschnur einzuziehen ?

Wie soll die dann gespannt werden :O

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael

Hallo Frisby
    Hast du beim Bau auf den Fadenverlauf geachtet. Das heißt, das Quadrat vom Stoff sollte paralell zur Schleppkante sein. Wenn das nicht der Fall ist, dehnt sich der Stoff und flattert dann. Du kannst natürlich noch einen kleinen Abnäher reinmachen, dass deine lange Schleppkante etwas gespannt wird.
    mfg Bernd

Hi Frisby,
    klar kannst du eine Saumschnur verwenden. Sie wird in der Mitte des Segels vernäht und unten an den Nockies festgezogen. Allerdings kommt es auch sehr auf das fliegen an! Zu schnell geflogen, flattert wohl jeder Rev!
    Man müsste das gute stück mal sehen um besser urteilen zu können! Wo ist dein nächstes Drachenfest das du besuchst?

Hallo zusammen,

@ Korvo
    Ja, ich hab auf den Fadenverlauf geachtet, ist ok. Aber das flattern kommt zwischen den beiden Schleppkanten aber nur zum inneren Teil hin auf. Also nicht da wo die zwei senkrechten Stäbe am ende hin laufen, sondern zur Mitte mehr hin.

@ Canyon
    So wie Manuel das beschrieben hat hab ich mir das vorgestellt.

@ Manuel
    Ich muss zu meiner Schande gestehen ich war noch nie auf einem Drachenfest.
    Muss mich mal aufraffen und hin zockeln.
    Das gut ist das ich es zur Pollerwiesen am Reihn in Köln nun wirklich nicht weit hab.
    Hast Du das Abspannen denn schon mal probiert ?

m.f.g.Frisby

eine weitere möglichkeit wäre es, wenn du die vertikalen an der leitkante weiter nach innen bringst. die drücken dann unten nach aussen. könnte auch helfen.