Achsenmodifikation Darkrider

Tach,

habe jetzt schon länger den Darkrider von next als ATB. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur die Achsen sind langsam schon ein bißchen ausgeleihert bzw. ich hätte die eh gerne härter. Kann ich da jetzt irgendwie andere Federn/Gummis reinbauen oder brauche ich komplett neue achsen?

Also was brauche ich alles um die Achsen stabiler zu bekommen und was bringt das?

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Moin Chrische,

Zitat

ich hätte die eh gerne härter.

Ach Quark, keine neuen Achsen. Einfach die ''Achsengummies'' austauschen.
    Hab ich heute auch bei einer Achse von mir gemacht, das andere Gummie ist kaputt gegangen.
    Die Achsengummies bekommst du fast in jedem Shop, wo du auch Skateboards kaufen kannst.
    Sprich Sportcheck, etc. kosten um die 3€ Pro Satz ( sind ja zwei Gummies für eine Achse [oben und unten])
    Die kannst du auch in verschiedenen Härten direkt holen. Dies gilt jetzt für ''normale Skaterachsen''.
    Eine Achse stabiler machen geht nicht. Das einzige was ich mache ist, sie leicht von innen einfetten.
    Aber bei mir halten sie sehr gut. Wenn du nicht weißt wie man die Achsengummies rausbaut, oder andere Probleme hast,
    kann ich dir auch dies anhand Bilder erklären. Hoffe dies hat dir geholfen... ;)
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Zitat

Dies gilt jetzt für ''normale Skaterachsen''.

Das Darkrider hat aber Channeltruckachsen ;)

Die Elastomere bekommst Du in unterschiedlichen Härtegraden z.B. bei Acaneos und kosten leider etwas mehr als dreifuffzig. Es lohnt sich auf aber jeden Fall, die Dämpferelemente zu tauschen, da die Austauschteile wesentlich besser als die originalen sind. Ist zwar etwas Fummelarbeit, aber durchaus zu bewältigen. Vuiel Erfolg:-)

creeds
    Guntram

Windwolves

Zitat

Das Darkrider hat aber Channeltruckachsen

Achja =verdammt jetzt weiß ich welche. Ich hasse diese Achsen! Da find ich Skaterachsen noch besser.
    Wenn das jetzt die Achsen sind die ich meine(mit den 2 Federn) Sorry, Missverständniss :peinlich:
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

sind das dann die Eggshock Gummis?

http://www.acaneos.com/shop/ar…20%26aid%3Dmb012019.ge%26

Gruß und Danke

seh grad dass es auch die Federn gibt. Aber nur in einem härte grad-> also reichts wenn ich die Gummis wechsel?

Macht es eigentlich Sinn unterschiedliche Härten zu benutzten? so könnte man die Luv Seite Härter machen und die Lee seite zum lenken etwas weicher. Hat das schon mal jemand probiert?
    - Editiert von Chrische am 30.03.2008, 11:10 -

-MBS Pro 6

Halt stopp noch nicht kaufen! Ich habe das Darkrider lange Zeit zum testen hier gehabt und wollte auch die Dämpfung durch orange MBS Eggshocks härten - ohne Erfolg! Die Eggshocks sind zu kurz, bis die dämpfen ist das Board schon viel zu weit eingeschlagen. Es gibt eine fast kostenlose Methode, in dem Du die Federn einfach mehr vorspannst, z.B. mit Unterlegsscheiben zwischen den Töpfen und der Federn. Ist vielleicht ein bissel fummelig geht aber ganz gut. Das wurde auch schon mal in irgendeinem Thread hier diskutiert, denn ich gerade selber nicht finde.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Was ne Fummelei, aber so gehts wohl. ;)
    Ander Elastomere von NEXT zu bekommen ist Fehlanzeige.
    ---gnom---

Jungs, danke für die Info

da hätt ich jetzt sonst echt geld liegen lassen. Dann werd ich wohl mal an basteln gehen :)

-MBS Pro 6

Zitat

Was ne Fummelei

Kaum mehr als neue Elastomere einzubauen, das ist aber auch schon gefummel.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

ähm jungs,

wie krieg ich die federn jetzt aus dem ding raus? also m.E. gibts zwei Möglichkeiten. entweder ich fummel die dicke durchgehende Schraube raus, um die sich die Achse dreht und habe dann ne Achse mit 2 Teilen oder ich dreh die kleinen Imbusschrauben oben und unten an den Federn raus und entferne die Federn zur seite hin.

Was ist nun besser?

und wenn ich jetzt doch auf ersatz ausbin, passen alle channeltrucks achsen auf das board?? oder gibts da probleme?

was ist z.b mit denen: http://www.atbshop.co.uk/produ…?id=972&cat=acc&subcat=31
    taugen die was?? passen da auch meine Räder drauf?

danke fuer eure Hilfe, ihr helft mir damit Stürze zu vermeiden :O . Auf hartem Sand wirds einfach mega schnell... sogar mit meinen "anfänger" kites

-MBS Pro 6

Wenn du nich springen willst und gewicht kein problem ist und du nich so viel Gald ausgeben möchtest hol dir doch die neuen channeltrucks von Scrub, die sind zwar schwer haben aber DURCHGÄNGIGE Elsastomere ;) (oder wie die dinger heißen) und sind assymetschrisch verstellbar *-> hier gehts zu den achsen* bin ich auf römö schon so übelst schnell gefahren :O ohne das man irgendeine tendenz zum aufschaukeln gespürt hätte 8-) .
    Springen is mit den teilen aber eher negativ weil die ziehmlich schwer sind.

gruß Hoim

P.S probier aber erstmal das mit den Unterlegscheiben aus ..... kann man dann auch assymentrisch einstellen :-O

Zitat

entweder ich fummel die dicke durchgehende Schraube raus,

genau, Du musst den Kingpin rausschrauben. Am Besten geht das,vor allem wieder beim Zusammenbauen :-O , wenn Du die Federn mit einer Schraubzwinge unter Spannung hältst. Dann geht der Kingpin relativ einfach raus und auch wieder rein ;)

Ob die MBS-Channels den gleichen Bohrungsabstand haben wie Dein Darkrider, weiß ich leider nicht.
    Schau mal hier
    die sollten passen und sind auch nicht so teuer.

creeds
    Guntram

ahh das ist der Kingpin! deshalb manchmal auch kugelgelagert... sehr erhellend dankeschön. Sind die neuen NEXT Channels denn auch besser? die alten haben mich net so überzeugt was die härte angeht....

davon abgesehen sind die net so furchbar teurer... 55 pfund sind 67 Euro..
    Naja die Bohrungen sind schon ein problem.. aber die kann ich ja zur not auch selber setzen oder?

-MBS Pro 6

Die neuen Channel-Achsen von Next sind ganz o.k., die kannst Du auch mit Madenschrauben, die auf der Oberseite des Decks sind, in der Härte verstellen, ohne das ganze Board zu zerlegen.
    Klar kannst Du selber Löcher ins Brett bohren, Probleme gibt es dann, wenn sich die Bohrungen der alten und neuen Baseplates überschneiden...Langlöcher sind nicht so dolle
    :-O

creeds
    Guntram

Zitat

entweder ich fummel die dicke durchgehende Schraube raus,
    ...............genau, Du musst den Kingpin rausschrauben

:-o
    Soweit ich weiß würde ich die KingPin drin lassen. Einfach den Teller für die Federn abschrauben. An eine Seite kommt man ja ran. Dann Achse einschlagen und Feder raus. Unterlegscheiben unter den Teller, festschrauben.
    Achse einschlagen und Feder reinfummeln. Ich würd da nix in den Schraubstock einspannen, wenn dir die Federn um die Ohren fliegen bevor dir KingPin drin istv (oder beim Rausholen) wirds lustig. Oder reden wir von verschiedenen Achsen?
    ---gnom---

Also dass mit den tellern ist aber dann ein problem beim wieder zusammen bauen. wenn ich die achse dann einschlagen muss umd die zweite feder einzubauen brauche ich ja übelst kraft.

Problem beim Kingpin: der sitzt da so richtig satt drin und bewegt sich keinen mm. Da müsste man mit nem hammer ran. Und ob ich den dann wieder reinkrieg. Sicher nur mit massig Öl.

also ich glaub ich kauf neue achsen und wenn ich die dann dran hab versuche ich mal die Alten zu modifizieren wenn ich mal wieder nen anständigen werkzeugschrank zur hand hab. Hab irgendwie schiss dass ich des net wieder zusammenkriege und dann gar nichts zum fahren hab. Und das wäre ja saublöd.

Danke für die Hilfe!

-MBS Pro 6

Zitat

Also dass mit den tellern ist aber dann ein problem beim wieder zusammen bauen. wenn ich die achse dann einschlagen muss umd die zweite feder einzubauen brauche ich ja übelst kraft.

:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O klemm doch einfach die Achse mit einer schreubzinge in der gewünschten position Fest , nur so als Vorschlag (ich habs auch so gemacht ich glauba anders is das übel schwer)

gruß Hoim