HQ Cody reparieren.

Mein Cody hat die erste harte Landung hinter sich und es ist an einer der festeingebauten Stangen die von vorne nach hinten verlaufen so ein kleines Band gerissen das unter den Endkappen steckt und somit dem Drachen Spannung gibt.Ich werde wohl an das Band etwas annähen müssen um es wieder unter die
    Kappe spannen zu können. Das Band ist recht dünn und etwa 6mm breit.
    Hat jemand eine Idee was ich dafür verwenden kann.

Gruß Uwe

Da gibt es 6mm Gurtband für oder du nimmst das 25mm Säumband und faltest das entsprechend.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo,

ich würde einen Spinnackerstreifen schneiden und den mehrfach der Länge nach falten (wie bei einem Saumband). Diesen Streifen kann man dann entweder direkt an das Segel nähen, oder an das noch vorhandene Band.

Viel Spaß bei der Repertur.

Gruß
    Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Oder dieses Band für Aufhänger an zum Beispiel Handtüchern. Das geht auch.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hiho!

Klingt nach einem eher kleinen Cody!

Bei dem Band hast du viele Möglichkeiten:

- Dünnes Gurtband - wahrscheinlich zu schwer und dick
    - mehrfachgelegtes Spinnaker - ist ok
    - Aufhängeband - stabil, aber dick
    - Satinband - nehme ich gerne für sowas
    - Dekoband - etwas günstiger als Satinband, ähnliche Eigenschaften
    - was anderes ...

Geh mal in einer Kurzwarenabteilung vorbei, und sieh dir da die Bänder an, befinger sie mal, und such dir aus, was paßt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus !
    Es ist der Cody von 8er Lutz eigentlich ein schönes Teil.
    Leider einmal hart gelandet. Werde ihn aber wieder flott bekommen.
    Vielen Dank für eure Vorschlage.
    Die Idee von Torsten gefällt mir ganz gut mit dem Aufhänger eines Handtuchs.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

ich hab mal gegooglet, das ganze ist ein 35er extended Wing. Was ich nicht verstehe ist, wo diese Bänder sitzen. An den Flügelspitzen sitzen richtige Abspannschnüre, oder?

Ist also eine Segellatte oder wo ist das?

Nur für die Segellatten ist das mit dem Band über den Stab legen und Stabendkappe drüber ausreichend, an allen anderen Stellen würde ich das nicht machen.

Aufhängeband wie Torsten es beschreibt ist teilweise etwas dick für diese Methode. Ist aber auch sehr stabil. Falls das zu dick ist, dann sieh dir mal Satinband an, klingt edel, ist dünner und auch stabil. Ich nehm das ganz gern für so Spannbänder und -laschen. Gibt es auch in vielen Farben.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Umpf, wer lesen kann! Ist an den Längsstäben dran. OK, da geht es noch, aber ich würde stabile Laschen und Schnurschlaufen nehmen, die ich in ein Nocki hänge. Ist stabiler, aber steht auch etwas mehr über. Geschmackssache! Ich bin halt mehr der "van den Bergh"-Fan, die Codys nach seinen Plänen sind codymäßiger als die 8er-Lutz-Codys, die sind schön aber etwas einfacher!

Hi Marcus das mit dem Nocki ist eine gute Idee . Dann kann ich aus einem etwas dickeren Band eine Schlaufe machen und mit Waageleine an einem Nocki
    festmachen.
    Super Idee, nochmals vielen Dank

Gruß Uwe